Strukturen der Wahrnehmung
Donnerstag 15 – 16.30 Uhr
Überblick
Diese Vorlesung widmet sich der Wahrnehmung als einem übergeordneten Parameter in der zeitgenössischen Musik. Unter neurophysiologischen und psychoakustischen sowie gesell-schaftlichen und kulturellen Gesichtspunkten werden in ausgewählten Kompositionen unterschiedliche Ansätze diskutiert, wie mit den relevanten Faktoren, musikalische Information und Zeit kompositorisch verfahren wird und wie diese sich rezeptiv auswirken.
- Johann Sebastian Bach, Fuga 4, BWV 849 (1722)
- Charles Ives , Central Park in the dark (1906)
- Jean Claude Risset, Elementa (1998)
- Ludger Brümmer, De la Nuit (1999)
- Trevor Wishart, Vox Cycle (1982-89)
- Terry Riley, In C (1964)
- Steve Reich , Music for Eighteen Musicians (1974-1976)
- Morton Feldman , Triadic Memories (1981)
- Dieter Schnebel , Extasis
- Peter Ablinger, Quadraturen I-V (1997-2004)
- Gerard Grisey, Le Noir de L’Etoile (1989-90)
- James Tenney, Spectral Canon for Conlon Nancarrow (1974)
- Marc Sabat, Spectral Canon No. 1 (for James Tenney) (2005)
- Iannis Xenakis, Achorripsis (1956)
- Brian Ferneyhough, Sixth String Quartet (2010)
Benotung
- Mitarbeit (20%)
+
oder
- 2 Referate mündlich (80%)
oder
- Semesterarbeit zu einem der Themen (80%)