Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1

Strukturen der Wahrnehmung
Donnerstag 15 – 16.30 Uhr

Weiterführende Literatur

Analyse Elektroakustischer Musik

Philippe Lalitte
Towards a semiotic model of mixed music analysis
Organised Sound 11(2) 99–106 (2006 )

Simon Emmerson
Acoustic/Electroacoustic: The Relationship with Instruments
Routledge Journal of New Music Research 27 (1998 )
Leilo Camillieri
Electroacoustic Music: Analysis and Listening Process
http://www.memex.it/sonus/camilleri.PDF

Mary Simoni
Analytical methods of electroacoustic music
New York [u.a.]: Routledge 301 (2005 )
Dennis Smalley
Can Electro-Acoustic Music be Analyzed?
(1991 )

Marco Stroppa
The analysis of electronic music
Contemporary Music Review 1 175 – 180 (1984 )

Trevor Wishart
On Sonic Art
harwood academic publishers (1996 )

Thomas Licata
Electroacoustic Music. Analytical Perspectives
Greenwood Press (2002 )

Laura Zattra
Analysis and Analyses of Electroacoustic Music
(2005 )
http://smc.afim-asso.org/smc05/papers/LauraZattra/LZanalysis.pdf

Musikalische Wahrnehmung

Juan G. Roederer
Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik
Springer Verlag, Berlin [2000]

S. 1-18, S. 117-121 Lautstärke, S. 176-184 Klangfarbe, S. 197-209 Zeitfolge

Horst-Peter Hesse
Grundlagen der Harmonik in mikrotonaler Musik
Edition Helbling [1989]

S. 16-31

Gerhard Schmitt
Musikalische Analyse und Wahrnehmung
epOs Music, Osnabrück [2010]

Eckart Altenmüller Karnath, H.-O. & Thier, P.
Musikwahrnehmung und Amusien, in: In: Kognitive Neurowissenschaften
Springer Berlin Heidelberg Kapitel 47, S. 529-538 [2012]

Maryanne Amacher
Psychoacoustic Phenomena in Musical Composition: Some Features of a Perceptual Geography
Springer Berlin Heidelberg Kapitel 1, S. 9-24 [1977]

Clemens Renner
Musikalische Wahrnehmung und musikalisches Gedächtnis
[2003]

Gerard Grisey
Tempus ex Machina: A composer’s reflections on musical time
Contemporary Music Review 2:1 S. 239-275 [1987]