/Literatur
Literatur 2017-03-07T13:11:05+00:00

Analyse Elektroakustischer Musik

Algorithmische Komposition

Konzeptmusik

Gesetz & Zufall

 

 

 

 

 

Analyse Elektroakustischer Musik

Philippe Lalitte
Towards a semiotic model of mixed music analysis
Organised Sound 11(2) 99–106 (2006 )

Simon Emmerson
Acoustic/Electroacoustic: The Relationship with Instruments
Routledge Journal of New Music Research 27 (1998 )

Leilo Camillieri
Electroacoustic Music: Analysis and Listening Process
http://http://www.memex.it/sonus/camilleri.PDF

Mary Simoni
Analytical methods of electroacoustic music
New York [u.a.]: Routledge 301 (2005 )

Dennis Smalley
Can Electro-Acoustic Music be Analyzed?
(1991 )

Marco Stroppa
The analysis of electronic music
Contemporary Music Review 1 175 – 180 (1984 )

Trevor Wishart
On Sonic Art
harwood academic publishers (1996 )

Thomas Licata
Electroacoustic Music. Analytical Perspectives
Greenwood Press (2002 )

Laura Zattra
Analysis and Analyses of Electroacoustic Music
(2005 )
http://smc.afim-asso.org/smc05/papers/LauraZattra/LZanalysis.pdf

 

 

 

 

 

Algorithmische Komposition

Alpern, Adam
Techinques for Algorithmic Composition of Music

Alsop, Roger
Exploring the Self Through Algorithmic Composition
Leonardo Music Journal 9 89-94 (1999 )

Ariza, Christopher
Navigating the Landscape of Computer-Aided Algorithmic Composition Systems: A Definition, Seven Descriptors, and a Lexicon of Systems and Research
http://www.flexatone.net/docs/nlcaacs.pdf

Assayag, Gérard
Computer Assisted Composition today.
http://recherche.ircam.fr/equipes/repmus/RMPapers/Corfou98/

Bárány, György
Algorithmische Komposition. Theoretischer Überblick und praktische Anwendungsbeispiele
http://tud.at/~bgy/diplo.pdf

Burns, Kristine H.
Introducion (to Algorithmic Composition)
http://eamusic.dartmouth.edu/~wowem/hardware/algorithmdefinition.html

Edwards, Michael
Algorithmic Composition: Computational Thinking in Music
http://people.ace.ed.ac.uk/staff/medward2/algorithmic-composition.pdf

Hajdu, Georg
Der Computer als Inspirationsquelle für Komponisten – ein historischer Überblick
http://www.georghajdu.de/gh/fileadmin/material/articles/Computer_als_Inspiration.pdf

Maurer IV, John A.
A Brief History of Algorithmic Composition
http://ccrma-www.stanford.edu/~blackrse/algorithm.html

Jacob, Bruce L
Algorithmic composition as a model of creativity
http://www.ece.umd.edu/%7Eblj/algorithmic_composition/algorithmicmodel.html

Kunze, Tobias
Bibliography Algorithmic Composition
http://ccrma-www.stanford.edu/%7Etkunze/res/algobib.html

Supper, Martin
A Few Remarks on Algorithmic Composition
The MIT Press Computer Music Journal 25 48-53 (2001 )

 

Konzeptmusik

Urs Peter Schneider
Konzeptuelle Musik, eine Kommentierte Anthologie
dissonanz/dissonance 90 22-27 (2005)

Urs Peter Schneider
Konzeptuelle Musik, eine Kommentierte Anthologie
(2004/2013)

Jörn Peter Hiekel
Von der Nötigung zu einer eigenen Sprache und vom «Sinnverlust» Als Gewinn
Neue Zeitschrift für Musik 1 14–20 (2014)

Harry Lehmann
Konzeptmusik. Katalysator der gehaltsästhetischen Wende in der Neuen Musik (I)
Neue Zeitschrift für Musik 1 23–25 (2014)

Anton Wassiljew
Strategien für das Neue in der Neuen Musik
Neue Zeitschrift für Musik 1 27–28 (2014)

Harry Lehmann
Konzeptmusik. Katalysator der gehaltsästhetischen Wende in der Neuen Musik (II)
Neue Zeitschrift für Musik 1 31–35 (2014)

Patrick Frank
Der Komponist als Entrepreneur
Neue Zeitschrift für Musik 1 37–39 (2014)

Harry Lehmann
Konzeptmusik. Katalysator der gehaltsästhetischen Wende in der Neuen Musik (III)
Neue Zeitschrift für Musik 1 41–43 (2014)

Johannes Kreidler
Das Neue an der Konzeptmusik
Neue Zeitschrift für Musik 1 44–49 (2014)

Florian Käume
Studie zu Johannes Kreidlers „Neuem Konzeptualismus“
Hochschule für Musik Detmold 85 (2014)

Harry Lehmann
Ästhetischer Gehalt im Widerstreit von Absoluter und Relationaler Musik
Neue Zeitschrift für Musik 1 (2014)

Stefan Fricke
Musik im Kopf

Stefan Fricke
Konzept als Dekor

Johannes Kreidler
Mit Leitbild?! Zur Rezeption konzeptueller Musik
Positionen 95 (2013)

Johannes Kreidler
Zum „Materialstand“ der Gegenwartsmusik
Musik & Ästhetik 52 (2009)

Nikolaus Brass
Die Mitte ist der Rand. Zum Stand aktueller Ästhetischer Debatten
MusikTexte 141 (2014)

Max Nyffeler
In der Sackgasse
Neue Musikzeitung 4 (2014)
http://www.nmz.de/artikel/in-der-sackgasse

Frank Hilberg
Sie spielen doch nur Lego … Beobachtung zum Konzept-Wahn, einem Medienphänomen
MusikTexte 140 (2014)
http://musiktexte.de/WebRoot/Store22/Shops/dc91cfee-4fdc-41fe-82da-0c2b88528c1e/MediaGallery/Kommentar_140.pdf

Stefan Hetzel
Weder Lego noch fischertechnik
Weltsicht aus der Nische (Blog) (26.02.2014)
https://stefanhetzel.wordpress.com/2014/02/26/weder-lego-noch-fischertechnik/

Harry Lehmann
Eulen, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Nazivergleiche – Zur Debatte über Konzeptmusik und andere Ärgernisse –
Bad Blog Of Musick (01/2015)
http://blogs.nmz.de/badblog/2015/01/29/eulen-wahrscheinlichkeitsrechnung-und-nazivergleiche-teil-1-gastbeitrag-von-harry-lehmann/

Harry Lehmann
Im Windschatten der digitalen Revolution. Neue Musik – Kunstmusik oder Zeitgenössische Klassik?
Neue Musikzeitung 2 (2015)
http://www.nmz.de/artikel/im-windschatten-der-digitalen-revolution

Seth Kim-Cohen
In the Blink of an Ear: Toward a Non-Cochlear Sonic Art
Introduction

The Continuum International Publishing Group (2009)
http://www.kim-cohen.com/seth_texts/In The Blink of an Ear_Introduction_extract.pdf

Nina Polaschegg
Interweavings. Towards a new view of the relation between composition and improvisation
MusikTexte (German original) 114 (2007)
http://intuitivemusic.dk/iima/np_verfl.pdf

Michael Rebhahn
Kein Problem! Gedanken zu einer künstlerischen neuen Musik
Neue Zeitschrift für Musik 6 (2013)

 

  1. Stefan Drees
    Musikjournalismus als Propagandamaschine
    Neue Zeitschrift für Musik 6 (2013)

  2. Maximilian Marcoll
    Danke! Zu Stefan Drees’ Artikel „Musikjournalismus als Propagandamaschine“

  3. Hannes Seidel
    Re: Musikjournalismus … Zu Stefan Dees‘ Vorstellung einer Streitkultur | Heft #6 2013
    Neue Zeitschrift für Musik 1 (2014)

  4. Künzig, Bernd  
    Kein Problem? Polemische Gedanken zu einer künstl(er)i(s)chen Debatte
    Neue Zeitschrift für Musik 2 (2014)

 

 

 

 

 

Gesetz & Zufall

Wolfgang Welsch
Kreativität durch Zufall Das große Vorbild der Evolution und einige künstlerische Parallelen
Meiner (Hamburg) Kreativität – XX. Deutscher Kongreß für Philosophie, Kolloquienbeiträge 1185-1210 (2006)

Giuseppe Englert, Otto Laske and C. Roads
Automated Composition and Composed Automation
MIT Computer Music Journal 5, No. 4 30-35 (Winter, 1981)

Iannis Xenakis
Determinacy and indeterminacy
MIT Organised Sound 1, Issue 1 143 – 155 (December 1996)