Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1
Strukturen der Wahrnehmung
Donnerstag 15 – 16.30 Uhr
07.10.2015 – Wassermann
Michael Wassermann, Grundlagen der auditiven Wahrnehmung von Musik I
14.10.2015 – Bornhoeft
Einführung
Juan G. Roederer (2000), Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik Springer Verlag, Berlin, S. 1-18
Johann Sebastian Bach, Fuga 4, BWV 849 (1722)
Horst-Peter Hesse (1989), Grundlagen der Harmonik in mikrotonaler Musik, Edition Helbling, S. 16-31
21.10.2015 – Wassermann
Michael Wassermann, Grundlagen der auditiven Wahrnehmung von Musik II
28.10.2015 – Bornhoeft
Michael Wassermann, Grundlagen der auditiven Wahrnehmung von Musik III
04.11.2015
Charles Ives , Central Park in the dark (1906)
Charles Ives , The Unanswered Question (1908)
11.11.2015
18.11.2015
Jean Claude Risset, Variants (1995)
Jean-Claude Risset, The perception of musical sound
Jean-Claude Risset, Music is meant to be heard. Perception is central in (my) computer music (MP4)
25.11.2015
Morton Feldman , Triadic Memories (1981)
02.12.2015
Terry Riley, In C (1964)
Steve Reich , Music for Eighteen Musicians (1974-1976)
09.12.2015
Gerard Grisey, Le Noir de L’Etoile (1989-90)
16.12.2015
James Tenney, Spectral Canon for Conlon Nancarrow (1974)
Marc Sabat, Spectral Canon No. 1 (for James Tenney) (2005)
13.01.2016
Peter Ablinger, Quadraturen I-V (1997-2004)
20.01.2016
Ludger Brümmer, De la Nuit (1999)