Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1
Komposition von Raum und Bewegung
Mittwoch 15 – 17 Uhr
Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.
01.10.2014
Einführung
(PPT)
08.10.2014
Charles Ives, Sinfonie No. 4 (1910-1924)
(PPT)
15.10.2014
Karlheinz Stockhausen, Gesang der Jünglinge (1955-1956)
(PPT)
22.10.2014
Karlheinz Stockhausen, Gruppen (1955-57)
(PPT)
29.10.2014
Iannis Xenakis, Bohor (1962)
(PPT)
05.11.2014
Gerard Grisey, Le Noir de l’Etoile (1989-90)
12.11.2014
Iannis Xenakis, Terretêktorh (1965-66)
(PPT)
Iannis Xenakis, Persephassa (1969)
(PPT)
19.11.2014
Boris Blacher, Musik für Osaka (1970)
(PPT)
26.11.2014
John Chowning, Turenas (1972)
(PPT)
03.12.2014
Pierre Boulez, Poesie pour pouvoir (1958)
(PPT)
10.12.2014
Pierre Boulez, Dialogue de l’ombre double (1985)
(PPT)
17.12.2014
Jean Claude Risset, Resonant Sound Spaces (2002)
(PPT)
07.01.2014
Trevor Wishart, Imago (2002)
14.01.2014 – Marko Slavicek
Music and Architecture
21.01.2014 – Gkougkousoudis
Luigi Nono, Omaggio a Gyorgy Kurtag (1983-86)
28.01.2014 – Farshid
Karlheinz Stockhausen, Cosmic Pulses (2007)
Weitere
Gottfried Michael Koenig, Terminus 1 (1962)
Dirk Reith, Nahe zu fern (1987)
Nicolaus A. Huber, Go Ahead (1988)
Marc André, …auf… III (2007)