Computergestützte Instrumentalkompositionen
Mittwoch 15 – 17 Uhr
Überblick
Diese Vorlesung widmet sich den verschiedenen ästhetischen Ansätzen in der Verwendung des Computers zur Genese instrumentaler Kompositionen. Dabei werden unterschiedliche Techniken von Klanganalyse bis zur Formulierung parametrischer Prozesse anhand folgender Werke vorgestellt:
- Lejaren Hiller, Leonard Isaacson, Illiac Suite: Streichquartett Nr. 4 (1957)
- Iannis Xenakis, ST 4 (1962)
- Iannis Xenakis, ST 10 (1962)
- Klarenz Barlow, Cogluotobüsisletmesi (1978)
- Claude Vivier, Lonely child (1980)
- Gottfried Michael Koenig, Segmente 85-91 (1983/84)
- Hanspeter Kyburz, Cells (1993/94)
- Tristan Murail, L’esprit des dunes (1994)
- Gérard Grisey, Quatre chants pour franchir le seuil (1997/98)
- Örjan Sandred, Kalejdoskop (1999)
- Tristan Murail, Le Lac (2001)
- PerMagnus Lindborg, TreTorika (2006)
- Bornhoeft, ab72 (2010)
- Döttlinger, Epilog (2011)
Die Vorlesung ist als theoretische Ergänzung für das unmittelbar daran anschließende Seminar zu Grundlagen der Computerkomposition konzipiert.
Zielgruppe
Komposition, Musiktheorie, frei für alle Studiengänge
Benotung
oder
- 2 Referate mündlich 80%