Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 2
Computergestützte Instrumentalkompositionen
Mittwoch 15 – 17 Uhr
Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.
29.2.2012, 14 Uhr
Stundenplanbesprechung für das Sommersemester 2012
29.2.2012 – Bornhoeft
Johann Philipp Kirnberger, Der allezeit fertige Polonoisen= und Menuettencomponist (1757), Online Version
Carl Philipp Emanuel Bach, Einfall, einen doppelten Contrapunct in der Octave von sechs Tacten zu machen, ohne die Regeln davon zu wissen (1757)
Wolfgang Amadeus Mozart, Musikalisches Würfelspiel Anleitung, Walzer oder Schleifer mit zwei Würfeln zu componieren, so viele man will, ohne etwas von der Musik oder Composition zu verstehen (1793)
John Chuang, Mozart’s Musikalisches Würfelspiel
7.3.2012 – Bornhoeft
Techniken prozessorienterter Komposition
- Steve Reich, Piano Phase (Common Music)
- György Ligeti, Continuum (Common Music)
- György Ligeti, Desordre (Pure Data, Common Music)
14.3.2012
Lejaren Hiller, Leonard Isaacson, Illiac Suite: Streichquartett Nr. 4 (1957)
21.3.2012
Iannis Xenakis, ST 4 (1962)
Iannis Xenakis, ST 10 (1962)
28.3.2012
Klarenz Barlow, Cogluotobüsisletmesi (1978)
18.4.2012
Gottfried Michael Koenig, Segmente 85-91 (1983/84)
25.4.2012
Javier Torres Maldonado, Un posible dia, quasi un radiodramma (2010/11)
2.5.2012
Tristan Murail, L’esprit des dunes (1994)
9.5.2012 – Ulus
Hanspeter Kyburz, Cells (1993/94)
16.5.2012 – Entfällt
23.5.2012 – Wassermann
Örjan Sandred, Kalejdoskop (1999)
30.5.2012 – Solis-Serrano
Tristan Murail, Le Lac (2001)
6.6.2012 – Matsui
PerMagnus Lindborg, TreTorika (2006)
13.6.2012 – Ulus
Bornhoeft, ab72 – Landschrift (2010)
20.6.2012 – ENTFÄLLT wegen Zulassungsprüfungen
27.6.2012 – Döttlinger
Döttlinger, Epilog (2011)