Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1

Komposition von Raum und Bewegung
Mittwoch 15 – 17 Uhr

Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.

01.10.2014

Einführung
(PPT)

08.10.2014

Charles Ives, Sinfonie No. 4 (1910-1924)
(PPT)

15.10.2014

Karlheinz Stockhausen, Gesang der Jünglinge (1955-1956)
(PPT)

22.10.2014

Karlheinz Stockhausen, Gruppen (1955-57)
(PPT)

29.10.2014

Iannis Xenakis, Bohor (1962)
(PPT)

05.11.2014

Gerard Grisey, Le Noir de l’Etoile (1989-90)

12.11.2014

Iannis Xenakis, Terretêktorh (1965-66)
(PPT)
Iannis Xenakis, Persephassa (1969)
(PPT)

19.11.2014

Boris Blacher, Musik für Osaka (1970)
(PPT)

26.11.2014

John Chowning, Turenas (1972)
(PPT)

03.12.2014

Pierre Boulez, Poesie pour pouvoir (1958)
(PPT)

10.12.2014

Pierre Boulez, Dialogue de l’ombre double (1985)
(PPT)

17.12.2014

Jean Claude Risset, Resonant Sound Spaces (2002)
(PPT)

07.01.2014

Trevor Wishart, Imago (2002)

14.01.2014 – Marko Slavicek

Music and Architecture

21.01.2014 – Gkougkousoudis

Luigi Nono, Omaggio a Gyorgy Kurtag (1983-86)

28.01.2014 – Farshid

Karlheinz Stockhausen, Cosmic Pulses (2007)

Weitere

Gottfried Michael Koenig, Terminus 1 (1962)

Dirk Reith, Nahe zu fern (1987)

Nicolaus A. Huber, Go Ahead (1988)

Marc André, …auf… III (2007)