ZEIT & ORT

10. April 2018 | 19:30 Uhr
Stadtgalerie Lehen (Inge-Morath-Platze 31, 5020 Salzburg)

In diesem SWEET SPOT stehen Werke im Fokus, bei denen die musikalischen Möglichkeiten der Frequenzmodulation erforscht wurden. Bei der Frequenzmodulation (FM) handelt es sich um ein aus der Nachrichtentechnik stammendes Modulationsverfahren, bei dem eine Frequenz die Frequenz einer anderen moduliert. Die große Vielfalt von damit realisierbaren Klängen in Kombination mit der einfachen technischen Realisierbarkeit führte zu einer großen Verbreitung von Musik, die mit dieser Methode produziert wurde. Nicht nur die elektronische Musik, sondern auch die Popmusik der 80er Jahre ist geprägt durch die Klänge der Frequenzmodulation.

Mit Werken von John Chowning, Barry Truax, Dirk Reith, Autechre und Depeche Mode

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektro-Akustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden ganz neue, aber auch„Klassiker“ des Genres gehört und miteinander diskutiert.

Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich im Anschluss bei einem Glas Wein über das Gehörte auszutauschen.

IDEE, TECHNIK, MODERATION

Achim Bornhöft (Komponist | Salzburg und Leiter Studio für Elektronische Musik sowie Institut für Neue Musik, Mozarteum Salzburg)

Marco Döttlinger (Komponist | Salzburg)

Martin Losert (Saxophonist, Instrumentalpädagoge | Salzburg und Leiter von ConTempOhr, Mozarteum Salzburg)