13. MÄRZ 2018 | 19:30 Uhr
Atelier im KunstQuartier (Bergstraße 12a, 5020 Salzburg)

Als Sweet Spot bezeichnet man den Bereich, in dem beim Hören von Elektro-Akustischer Musik ein optimaler Raumklang besteht. Je nach Ausstattung und verwendeter Technik befindet er sich bei Live-Konzerten oftmals in der Nähe des Mischpults bzw. dem Techniker, der für die Beschallung zuständig ist. Übertragen ist der Sweet Spot aber nicht nur vom akustischen Standort, sondern auch von musikalischen Vorerfahrungen und Wissen abhängig.

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden ganz neue, aber auch„Klassiker“ des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit sich im Anschluss bei einem Glas Wein über das Gehörte auszutauschen.

Die Natur war zu jeder Zeit für Kunstschaffende gleichzeitig Vorbild, an dem sich das Schaffen orientierte, gleichzeitig Kontrast, in dem das künstlerische (eben nicht natürliche) Schaffen stand. Diese Dualität fand in Aufnahme- und Verfremdungstechniken der elektronischen Musik einen besonderen Widerhall. Die Natur war plötzlich nicht mehr nur Vorbild, sondern diente als Fundgrube klingender Bausteine. In Abgrenzung zur klassischen Instrumentalmusik, bei der der Prozess des Musikschaffens vom Abstrakten (Komposition) ins Konkrete (klingende Musik) voranschreitet, geht die musique concrète vom Konkreten (Alltagsgeräusche) aus und erschafft durch Klangverfremdung das Abstrakte.

Mit Werken von Pierre Schaeffer, Luc Ferrari, Velimir Khlebnikov, François Bayle u.a.

IDEE, MODERATION, TECHNIK

Alexander Bauer
Marco Döttlinger
Achim Bornhöft
Martin Losert

KONTAKT UND ANMELDUNG

ingeborg.schrems@sbg.ac.at
Tel. + 43 662 8044 2380

WEITERE INFORMATIONEN
w-k.sbg.ac.at/vermittlung-zeitgenoessischer-musik
facebook.com/contempohrsalzburg
facebook.com/semsalz

NÄCHSTE TERMINE
FM: 10. April 2018  19:30, Stadtgalerie Lehen
MINIMAL: 8. Mai 2018 | 19:30, Atelier im KunstQuartier
AUSSENBEREICH: 4. Juni 2018 | 19:30, Mirabellgarten

ORGANISATION UND DURCHFÜHRUNG
Eine Veranstaltung von ConTempOhr in Kooperation mit dem Studio für Elektronische Musik und dem Institut für Neue Musik der Universität Mozarteum Salzburg