David Pirrò
Institut für Elektronische Musik und Akustik – IEM, Kunstuniversität Graz, A

Digitale Informationen und Prozesse sind eng mit unserem Leben verwoben: als Mitgestalter unserer alltäglichen Kom- munikation sowie in fortschrittlichsten wissenschaftlichen Forschungen. Der Vortag beschäftigt sich damit, wie Kunst Algorithmen beeinflussen kann. Aus den Forschungsprojekten „Transpositions: Artistic Data Exploration“ und „Algorithms That Matter“ werden künstlerische Erkundungen und „Rematerialisationen“ von Daten und Algorithmen präsentiert. Begleitend zum Vortrag wird eine Video- und Klanginstallation gezeigt mit Einführung um 17:00 (Stiegenhaus/Empore 2. OG).

David Pirrò ist Universitätsassistent am Institut für Elektronische Musik und Akustik (IEM) der Kunstuniversität Graz. Seine künstlerischen Arbeiten umfassen interaktive Kompositionen und Klanginstallationen sowie audiovisuelle und elek- troakustische Stücke, in denen performative und räumliche Aspekte im Mittelpunkt stehen. Ausgehend von einer radi- kalen, inklusiven Sichtweise sucht er nach Wegen des Komponierens, bei denen das Kunstwerk durch die gegenseitige Interaktion der an seiner Aufführung beteiligten Akteure konstruiert wird.

20. Mai 2022
Universität Mozarteum