Ästhetik 20./21. Jahrhundert

Zur Entwicklung parametrischer Komposition

Mittwoch 16.00 – 17.30 Uhr, Raum 4006 (SEM)

Historisch gesehen war die treibende Kraft kompositorischen Fortschritts geprägt von der Ausdifferenzierung musikalischer Parameter. Insbesondere die Tonhöhe wurde dabei zum Ausgangspunkt neuer Entwicklungen, sei es in der horizontalen Ausprägung als Melodie oder, damit zusammenhängend in der Vertikalität ihrer harmonischen Verhältnisse. Auch das 20. Jahrhundert begann mit einer Neudefinition der Tonhöhe durch die Dodekafonie, die sich in der seriellen Musik auf die weiteren Parameter ausdehnte und sowohl in der elektronischen Musik als auch in instrumentalen Ausprägungen wie z.B. der New Complexity ihre Fortsetzung fand. Bei anderen Methoden wie dem Minimalismus stand der rhythmische Aspekt im Vordergrund, der Spektralismus nahm die Gestaltung des Klangs zum Ausgangspunkt kompositorischer Entwicklungen.

Im Zentrum des Ästhetikseminars in diesem Semester steht daher die Frage, ob ein Fortschreiben des Avantgardegedankens mit den Mitteln der parametrischen Komposition noch ein zukunftsweisendes Konzept zur Weiterentwicklung der Musik ist oder ob sie andere z.B. außermusikalische Ergänzungen dieses rein akustischen Ansatzes benötigt, um ästhetisch zeitgemäß bzw. gegenwärtig zu sein.
Dazu werden sowohl historische und heutige Entwicklungen als auch deren Projektion in die Zukunft kritisch untersucht und an ausgewählten Werken diskutiert.

Themen

Termine

Achim Bornhoeft
Parametrische Komposition 1
02.10.2024
Stunde entfällt (Ensembleprojekt, Erasmus) 09.10.2024
Stunde entfällt (MA Prüfungen) 16.10.2024
Achim Bornhoeft
Parametrische Komposition 2
23.10.2024
Achim Bornhoeft
Parametrische Komposition 3
30.10.2024
Johannes Brömmel
Lachenmann est mort?
06.11.2024
Christian Ofenbauer
Platon
13.11.2024
Matthias Brandt
Sampling
20.11.2024
Stunde entfällt (Ensembleprojekt Neoquartet)
27.11.2024
Yeeun Jeong / Hyeonyeong Jang 04.12.2024
Daniló Kunze 11.12.2024
Achim Bornhoeft
Konservative Revolution?
18.12.2024
Tina Geroldinger
Lena Michajłów
08.01.2025
Özkan Babacı 15.01.2025
Ege Sayar 22.01.2025
Emma Ebmeyer
Parham Behzad
29.01.2025

Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, Neue Musik,
frei für alle Studiengänge

Inskription über MOZ ONLINE:
Komposition: BA 1, MA 1
Neue Musik: MA 1, MA 3
Freies Wahlfach alle Studiengänge

Benotung:
Mitarbeit (30%) +
Referat mündlich, mind. 30 min. (70%)