Ästhetik 20./21. Jahrhundert

Fragen zur musikalischen Immanenz

Mittwoch 16.00 – 17.30 Uhr

Immanenz bezeichnet das in den Dingen Enthaltene, währen das Adjektiv immanent eine dem Gegenstand innewohnende Eigenschaft bezeichnet, die somit nicht durch Folgerung oder Interpretation hergeleitet worden ist.
Auf die Musik angewendet, kann Immanenz als das ihr Eigene bzw. als das, nur durch sie Darstellbare bezeichnet werden. Dieses Seminar geht der Frage nach, inwieweit Themen von Kompositionen tatsächlich musikalisch darstellbar sind, wie realitätsfähig Klänge sein können und ob es Themen gibt, die sich einer komponierten Umsetzung entziehen. Dabei werden auch Vergleiche zu anderen Kunstformen gestellt, um die Spezifika der Musik in Bezug auf ihre möglichen Inhalte zu verdeutlichen.

Das Seminar wird begleitet von Achim Bornhoeft, Laure Hiendl und Christian Ofenbauer

Themen

Termin

Vortrag Pierluigi Billone 06.03.2024
15:30 Uhr
Achim Bornhoeft
Absolute Musik 1
13.03.2024
Achim Bornhoeft
Absolute Musik 2
20.03.2024
Vortrag Hans Tutschku 10.04.2024
Entfällt wegen ZLP 17.04.2024
Laure Hiendl
Immanenz in den Künsten
24.04.2024
Leo Feichtinger
John Franzen
08.05.2024
Lotte Krüger
HGich.T
15.05.2024
Dasom Woo
Karlheinz Stockhausen, Licht
22.05.2024
Adrián Echeverria
The Monolithic Form. Temporal perception of the sound. Thoughts in the music of Aquiles Lazaro.
29.05.2024
Sylvaine Ilchmann
Das Phänomen Visuelle Poesie
05.06.2024
Samuele Ferrari
Genreblending: Sofia Gubaidulinas Revue Music for Jazz Band and Orchestra (1976)
12.06.2024
Ana Tobias
Konstruktivismus: Srečko Kosovel
19.06.2024
Entfällt wegen Prüfungen 26.06.2024

Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, Neue Musik,
frei für alle Studiengänge

Inskription über MOZ_ONLINE:

FWF alle Studiengänge: BA 1 – 4, MA 1 – 4
Neue Musik: MA 2

Benotung:
Mitarbeit (20%) +
Referat mündlich, 30 min. (80%)