///Einfluss
Einfluss 2018-02-13T16:46:53+00:00

Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 2

Einfluss

Mittwoch 15 – 16.30 Uhr, Raum 4006 (SEM)

Die meisten der heute bekannten Komponisten des 20. Jahrhunderts sind in ihrem künstlerischen Werdegang auf die eine oder andere Weise mit elektroakustischer Musik in Verbindung gekommen. Für manche wurde es zum integralen Bestandteil des Arbeitens (Stockhausen, Xenakis, Nono, Cage), andere integrierten oder transformierten diese Erfahrungen in die Ästhetik ihrer instrumentalen Kompositionen (Varèse, Messiaen, Ligeti, Boulez, Radigue, Scelsi) und für einige war es lediglich ein Ausflug in einen Bereich der Komposition, dessen ästhetischer Einfluss nur indirekt ablesbar ist (Feldman, Spahlinger, Lachenmann, Huber, Mahnkopf) Diese Vorlesung beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Inspirationen und Einflüssen dieser Werke auf das instrumentale Schaffen ihrer Komponisten. Dazu werden jeweils zwei Werke gegenübergestellt, an denen dieser Einfluss sichtbar gemacht wird.

07.03.18 – entfällt (BA, CUKO)
14.03.18
Paul Hindemith: 7 Trio Pieces For 3 Trautoniums (1930), Concertino for Trautonium and Strings (1931)
Olivier Messiaen: Fetes Des Belles Eaux (1937), Oraison (1937) – Quatuor pour la fin du temps (1941)
21.03.18
Pierre Boulez: Études (1951) – Poésie pour pouvoir (1958)
11.04.18
Morton Feldman: Intersection for Magnetic Tape – Intersection 4 for cello (1953)
18.04.18
Edgar Varese: La procession de Vergès (1955) – Nocturnal (1961)
25.04.18
György Ligeti: Piece Electronique No. 3 (1957-58) – Atmospheres (1961)
02.05.18
Bernd Alois Zimmermann: Tratto (1966)- Photoptosis (1968) – Tratto II (1969)
09.05.18 – entfällt
16.05.18
Helmut Lachenmann: Szenario (1965) – Gran Torso (1972)
23.05.18
Nono, Luigi: Un volto, e del mare / Non consumiamo Marx (1968/69) – A Pierre. Dell’Azzurro Silenzio, Inquietum (1985)
30.05.18
Nikolaus A. Huber: Aion (1968–72) – Erosfragmente (2012)
06.06.18
York Höller: Horizont (1971)
13.06.18
Giacinto Scelsi, Pranam 1 (1972)
Eliane Radigue: Adnos (1977) – OCCAM OCEAN 1 (2015)
20.06.18
Mathias Spahlinger: Störung (1975) – el sonido silencioso (1979-1980)
ODER
Claus-Steffen Mahnkopf: … D.E.A.T.H. (2001/02)
27.06.18 – entfällt (Aufnahmeprüfungen)

Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, frei für alle Studiengänge
Inskription (MOZonline)

Benotung:
Mitarbeit (20%) +
Referat mündlich (40%) / Referat schriftlich (40%)
oder 2 Referate mündlich (80%)
oder Semesterarbeit zu einem der Themen (80%)