Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1

Musik im Raum
Mittwoch 15 – 17 Uhr

<h4 „=““>Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.

07.10.09 – 15 Uhr

Stundenplanbesprechung für das Wintersemester 2009

14.10.09

Einführung
Gionvanni Gabrieli, Sonata Pian e Forte (1597) – Grafische Analyse

 

Techniken der Verräumlichung elektronischer Musik

21.10.08

Techniken der Verräumlichung elektronischer Musik

  • 3) Innere Klang-Raum-Organisation
  • 4) Bewegung im Raum

28.10.09 – ENFÄLLT

04.11.09

Techniken der Verräumlichung elektronischer Musik

  • 5) Soundscape und reale Räume
    Barry Truax, Pacific
    Hildegard Westerkamp, Türen der Wahrnehmung
  • 6) Musique Acousmatique und imaginäre Räume
    Francois Bayle, Erosphere, transit 2 / paysage 3
  • 7) Klanginstallation
    Tom Zielen, Loop Room

11.11.09

Iannis Xenakis, Bohor (1962)

18.11.09 – Heyer

Gottfried Michael Koenig, Terminus 1 (1962)

25.11.09

John Chowning, Turenas (1972)

02.12.09

Trevor Wishart, VOX 5 (1997)

09.12.09 – Valdivia

Iannis Xenakis, La Légende d’Eer (1977-78)

16.12.09 – Yang

Barry Truax, Islands (2000)

06.01.10 – ENTFÄLLT (FEIERTAG)

13.01.10 – Göncü

Achim Bornhoeft, Nirvana DC (2000/2002/2008)

20.01.10 – Rosani

Jean Claude Risset, Resonant Sound Spaces (2002)

27.01.10 – Stadler

Hans Tutschku, Migration pétrée (2001)
Hans Tutschku, Object – Obstacle (2004)

Weitere Werke

Gottfried Michael Koenig, Funktion Orange (1968)

Dirk Reith, Nahe zu fern (1987)

Ricardo Mandolini, Vox veterrima (1988)

Franz Martin Olbrisch, studi and speaker (1996)´

Orm Finnendahl, kommen und gehen (2000)