Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1
Musik im Raum
Mittwoch 15 – 17 Uhr
<h4 „=““>Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.
07.10.09 – 15 Uhr
Stundenplanbesprechung für das Wintersemester 2009
14.10.09
Einführung
Gionvanni Gabrieli, Sonata Pian e Forte (1597) – Grafische Analyse
Techniken der Verräumlichung elektronischer Musik
- 1) Zeitverzögerung
Chris Chafe, Vanishing Point (1989)
Pauline Oliveros Bye Bye Butterfly (1965) - 2) Dynamik – Entfernung
Francis Dhomont, Novars
21.10.08
Techniken der Verräumlichung elektronischer Musik
- 3) Innere Klang-Raum-Organisation
- 4) Bewegung im Raum
28.10.09 – ENFÄLLT
04.11.09
Techniken der Verräumlichung elektronischer Musik
- 5) Soundscape und reale Räume
Barry Truax, Pacific
Hildegard Westerkamp, Türen der Wahrnehmung - 6) Musique Acousmatique und imaginäre Räume
Francois Bayle, Erosphere, transit 2 / paysage 3 - 7) Klanginstallation
Tom Zielen, Loop Room
11.11.09
Iannis Xenakis, Bohor (1962)
18.11.09 – Heyer
Gottfried Michael Koenig, Terminus 1 (1962)
25.11.09
John Chowning, Turenas (1972)
02.12.09
Trevor Wishart, VOX 5 (1997)
09.12.09 – Valdivia
Iannis Xenakis, La Légende d’Eer (1977-78)
16.12.09 – Yang
Barry Truax, Islands (2000)
06.01.10 – ENTFÄLLT (FEIERTAG)
13.01.10 – Göncü
Achim Bornhoeft, Nirvana DC (2000/2002/2008)
20.01.10 – Rosani
Jean Claude Risset, Resonant Sound Spaces (2002)
27.01.10 – Stadler
Hans Tutschku, Migration pétrée (2001)
Hans Tutschku, Object – Obstacle (2004)
Weitere Werke
Gottfried Michael Koenig, Funktion Orange (1968)
Dirk Reith, Nahe zu fern (1987)
Ricardo Mandolini, Vox veterrima (1988)
Franz Martin Olbrisch, studi and speaker (1996)´
Orm Finnendahl, kommen und gehen (2000)