Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 2

Kompositionen zwischen Konstruktion und Algorithmus
Mittwoch 15 – 17 Uhr

Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.

05.03.08, 14 Uhr

Stundenplanbesprechung für das Sommersemester 2008

05.03.08

Einführung

John A. Maurer, A Brief History of Algorithmic Composition
Martin Supper, A Few Remarks on Algorithmic Composition, in Computer Music Journal, 25:1, pp. 48–53, Spring 2001

12.03.08

Josquin des Prez, Missa L’homme armé super voces musicales“ (Agnus Dei II)

Johann Philipp Kirnberger, Der allezeit fertige Polonoisen= und Menuettencomponist (1757), Online Version

Carl Philipp Emanuel Bach, Einfall, einen doppelten Contrapunct in der Octave von sechs Tacten zu machen, ohne die Regeln davon zu wissen (1757)

Wolfgang Amadeus Mozart, Musikalisches Würfelspiel Anleitung, Walzer oder Schleifer mit zwei Würfeln zu componieren, so viele man will, ohne etwas von der Musik oder Composition zu verstehen (1793)
Composing Mozart variations with dice
Mozart’s Musikalisches Würfelspiel
John Chuang, Mozart’s Musikalisches Würfelspiel

02.04.08 Häring

Anton Webern op. 24 (1931-1934), op. 27 (1935-1936)

David Cohen, Anton Webern and the Magic Square
Hans Peter Reutter, Konzert op.24 (1934) – Die Lyrik im System

Juri Cholopov, Die Spiegelsymmetrie in Anton Weberns Variationen fur Klavier op.27

09.04.08 Neuhofer

Olivier Messiaen, Mode de valeurs et d’intensités (1949)

Klaus Schweizer, Olivier Messiaens Klavieretude „Mode de valeurs et d’intensités“
Hans Peter Reutter, Mode de valeurs et d’intensités (1949) – Die zufällige Erfindung des Serialismus

oder
Karlheinz Stockhausen, Formel (1952)

16.04.08

John Cage, Music of Changes, Book I (1951)

Cage, John : Silence : lectures and writings (Moz-Bib)
David Wendland, Allklangmusik – Indetermination – ‚Fontana Mix‘ – Stille – Dekontextualisation – Soziale Interaktion

23.04.08

Witold Lutoslawski, Jeux Vénitiens (1960-61) und Streichquartett (1964)

Witold Lutoslawski, Jeux vénitiens (Partitur Moz-Bib )
Hans Peter Reutter, Jeux vénitiens (1961) – kontrollierte Aleatorik
Regine Fischer, Studien zur Kompositionstechnik im Streichquartett von Witold Lutoslawski, Köln 1994

30.04.08 UNTERRICHT ENTFÄLLT

07.05.08 Köbele

Iannis Xenakis Nomos Alpha (1966)

Partitur in der Partitur in der Moz-Bib
Thomas DeLio, Iannis Xenakis‘ „Nomos Alpha“: The Dialectics of Structure and Materials
Evan Jones, An Acoustic Analysis of Col Legno Articulation in Iannis Xenakis’s „Nomos Alpha“
Carlos Agon, Moreno Andreatta, Gerard Assayag and Stephan Schaub, Formal Aspects of lannis Xenakis‘ „Symbolic Music“: A Computer-Aided Exploration of Compositional Processes
Iannis Xenakis, Formalized Music (Moz-Bib)

oder

Iannis Xenakis ST 4
Jeff Schöner, Iannis Xenakis (1922-2001) Geschichte und Technik von Musique Stochastique – ST
Andre Baltensperger, Iannis Xenakis und die Stochastische Musik, S. 709 ff (Moz-Bib)

14.05.08 Broz

Gottfried Michael Koenig, Segmente 85-91 und Segmente 92-98 (1983/1984)

Tabellen und Skizzen
Gottfried Michael Koenig, Ästhetische Praxis. Texte zur Musik (5 Bände, Moz-Bib)
Heinz-Klaus Metzger, Gottfried Michael Koenig (Moz-Bib)

21.05.08 UNTERRICHT ENTFÄLLT

28.05.08

Lejaren Hiller, Leonard Isaacson, Illiac Suite: Streichquartett Nr. 4 (1957)

John Bewley, Lejaren A. Hiller: Computer Music Pioneer
Lejaren A. Hiller, Informationstheorie und Computermusik, zwei Vorträge, gehalten auf den „Internationalen Ferienkursen für Neue Musik“ Darmstadt 1963 (Moz-Bib)
Eugen Staab / Benjamin Kempe, Lejaren Hiller
Thomas D. Schneider, Information Theory Primer (Pure Data patch)

04.06.08 Valdivia

Charles Dodge, Profile (1984)
Aufnahme (mp3)
Charles Dodge, „Profile“: A Musical Fractal
Cynthia Lanius A Fractals Unit for Elementary and Middle School Students
Ed M. Thieberger, An Interview with Charles Dodge

11.06.08 Stadler

Karlheinz Essl, Lexikon Sonate (1992- 2007)

Karlheinz Essl, Lexikon-Sonate. An Interactive Realtime Composition for Computer-Controlled Piano , (PDF)
Gerhard Eckel, About the Installation of Karlheinz Essl’s Lexikon-Sonate
@nonymous, Paraphernalia on Lexikon-Sonate
Ulrich Mosch, Systemtheorie und Komponieren

18.06.08 Döttlinger

Hanspeter Kyburz, Cells (1993–94)

Bibliography
Martin Supper, A Few Remarks on Algorithmic Composition
Sabine Sanio, Komponieren als Formulieren von Regeln
Patrick Müller, Hanspeter Kyburz. Zwischen assoziativer Ungeduld und beobachtender Distanz

25.06.08 Brüggemann

James Tenney, Arbor Vitae (2006)

James Tenney, Arbor Vitae: Partitur, Aufnahme
James Tenney, Meta+Hodos
Michael Winter, On James Tenney’s Arbor Vitae for string quartet, Contemporary Music Review, Volume 27, Issue 1

Weitere Werke:

Klarenz Barlow, Cogluotobüsisletmesi (1978)
Claudia Maria Zey „Çogluotobüsisletmesi und Autobusk – Zur stochastischen Kompositionstheorie von Clarence Barlow“
AUTOBUSK, P-Art Journal No. 20
Georg Hajdu, Die Domestizierung des Zufalls. Klarenz Barlows Computerprogramm AUTOBUSK
Cogluotobüsisletmesi (mp3, 2 Versionen)

Horacio Vaggione, Octuor (1982)
Horatio Vaggione, The making of Octuor, in Curtis Roads (Hrsg.), The Music Machine: Selected Readings from Computer Music Journal (Moz-Bib)

Barry Truax, Arras (1980)
Barry Truax, Timbral construction in Arras as a stochastic process, Computer Music Journal, Vol. 6, No. 3 (Fall 1982)
Barry Truax, Acoustic Communication (Moz-Bib)

Michael Edwards, for Madga Cordell, if she’ll have it (2007)
Partitur, Aufnahme
Informations (PPT) about the piece „cheat sheet“
Michael Edwards Aesthetic and Musical Approach
Michael Edwards Antwort zu Fragen von Klangforum Wien

Ludger Brümmer, De la Nuit ()
Aufnahme (mp3)
Ludger Brümmer, Analyse