Kompositionen für Instrumente (Stimmen) und Live-Elektronik
Mittwoch 15 – 17 Uhr

03.10.07 , 16 Uhr

Stundenplanbesprechung für das Wintersemester 2007

10.10.07 Karl (Nachholtermin vom SS)

York Höller, Arcus (1978)

York Höller, Arcus Werkkommentar in York Höller, Klanggestalt-Zeitgestalt, S. 201-202
Stanley Haynes; Bericht über die Realisierung von York Höller’s „Arcus“, in York Höller, Klanggestalt-Zeitgestalt, S. 45-69
Ralf Gerhard Ehlert, Die Verwendung elektronischer Klänge in der Musik York Höllers (webpage)

17.10.07

Einführung

Marco Stroppa, Live electronics or…live music? Towards a critique of interaction (pdf)

Steve Reich, Pendulum Music (1968), Partitur (gif)

24.10.07

Karlheinz Stockhausen, Mikrophonie I (1965)

Partitur
Aufnahme
Programmtext
Pascal Decroupet,
How to eleborate an interpretation of Stockhausen’s Mikrophonie 1
(pdf)
Robin Maconie, Stockhausen’s Mikrophonie I: Perception in Action

31.10.07 ENFÄLLT

07.11.07

Alvin Lucier, I am sitting in a room (1970)

Wikipedia
Aufnahme (mp3)
Benjamin Broening, Alvin Lucier’s I am sitting in a room in: Mary Simoni (Hrsg.), Analytical methods of electroacoustic music

14.11.07 Häring

Karlheinz Stockhausen, Mantra (1970)

Aufnahme Mantra (Moz-Bib)

21.11.07

Ferneyhough, Brian, Time and Motion Study II (1973-76)

Aufnahme (Moz-Bib)
M. Iddon, On the Entropy Circuit: Brian Ferneyhough’s Time and Motion Study II

28.11.07 Drust

Luigi Nono, Das atmende Klarsein (1980-83)

Partitur (Moz-Bib)

05.12.07

Pierre Boulez, Repons (1981-84)

Partitur (Moz-Bib)
Josef Häusler, Über Répons, in: Teilton 4, Kassel, 1985, S.7-14 (Moz-Bib)

12.12.07 Brüggemann-Stepien

Luigi Nono, Ommaggio a Gyorgy Kurtag (1983-86)

Catalina Leonor Peralta Cáceres, Solo- und Ensemble-Kompositionen mit Live-Elektronik zwischen IRCAM und SWR ; am Beispiel von Luigi Nonos „Omaggio a György Kurtág“ (Moz-Bib, Magisterarbeit, ohne Signatur, im Regal)
Hans Peter Haller, A Pierre, Omaggio a György Kurtag

19.12.07 Broz

Phillipe Manoury, Jupiter (1987)

Partitur (29MB)
Performance Handbook (pdf)
Andrew May, Philipe Manoury’s Jupiter in: Analytical methods of electroacoustic music, Mary Simoni (Hrsg.)

09.01.08 Kokhanov

Kaja Saariaho, NoaNoa (1992)

Programmtext, Technische Anforderungen
MAX Patches mit vorproduzierten Klängen (zip Archiv)
Taina Riikonen Shaken or stirred – virtual reverberation spaces and transformative gender identities in Kaija Saariaho’s NoaNoa (1992)f or flute and electronic

16.01.08 Stadler

Jonathan Harvey, Advaya (1994)

Performance Handbook (pdf)
Jonathan Harvey, The metaphysics of live electronics, Contemporary Music Review, 1990/91
Jonathan Harvey, Respect for the New, The Musical Times, 1991
Jonathan Harvey, Sounding out the inner self, The Musical Times, 1992
Jonathan Harvey, Spectralism 1, Contemporary Music Review, 2000/01

23.01.08 Valdivia

Peter Ablinger, Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung
(„8 Vitrinen, Pigmentstaub“), (1992-)2000

30.01.08 Chung

Kilian Schwoon, Le poumon oxygène (2000)

Partitur (pdf)
Aufnahme (mp4)
Textgrundlage (deutsche Übersetzung)
Deutsche Phonetik
Vorproduzierte Klänge (zip Archiv)

 

Weitere Stücke

Adriana Hölszky, Message (1990-93)
Robert Pascal, Chant d’Aubes (1991)
Orm Finnendahl, Fälschung (2002-03), Aufnahme der UA (mp3)