Kompositionen für Instrumente (Stimmen) und Live-Elektronik
Mittwoch 15 – 17 Uhr
03.10.07 , 16 Uhr
Stundenplanbesprechung für das Wintersemester 2007
10.10.07 Karl (Nachholtermin vom SS)
York Höller, Arcus (1978)
York Höller, Arcus Werkkommentar in York Höller, Klanggestalt-Zeitgestalt, S. 201-202
Stanley Haynes; Bericht über die Realisierung von York Höller’s „Arcus“, in York Höller, Klanggestalt-Zeitgestalt, S. 45-69
Ralf Gerhard Ehlert, Die Verwendung elektronischer Klänge in der Musik York Höllers (webpage)
17.10.07
Marco Stroppa, Live electronics or…live music? Towards a critique of interaction (pdf)
Steve Reich, Pendulum Music (1968), Partitur (gif)
24.10.07
Karlheinz Stockhausen, Mikrophonie I (1965)
Partitur
Aufnahme
Programmtext
Pascal Decroupet,
How to eleborate an interpretation of Stockhausen’s Mikrophonie 1 (pdf)
Robin Maconie, Stockhausen’s Mikrophonie I: Perception in Action
31.10.07 ENFÄLLT
07.11.07
Alvin Lucier, I am sitting in a room (1970)
Wikipedia
Aufnahme (mp3)
Benjamin Broening, Alvin Lucier’s I am sitting in a room in: Mary Simoni (Hrsg.), Analytical methods of electroacoustic music
14.11.07 Häring
Karlheinz Stockhausen, Mantra (1970)
Aufnahme Mantra (Moz-Bib)
21.11.07
Ferneyhough, Brian, Time and Motion Study II (1973-76)
Aufnahme (Moz-Bib)
M. Iddon, On the Entropy Circuit: Brian Ferneyhough’s Time and Motion Study II
28.11.07 Drust
Luigi Nono, Das atmende Klarsein (1980-83)
Partitur (Moz-Bib)
05.12.07
Pierre Boulez, Repons (1981-84)
Partitur (Moz-Bib)
Josef Häusler, Über Répons, in: Teilton 4, Kassel, 1985, S.7-14 (Moz-Bib)
12.12.07 Brüggemann-Stepien
Luigi Nono, Ommaggio a Gyorgy Kurtag (1983-86)
Catalina Leonor Peralta Cáceres, Solo- und Ensemble-Kompositionen mit Live-Elektronik zwischen IRCAM und SWR ; am Beispiel von Luigi Nonos „Omaggio a György Kurtág“ (Moz-Bib, Magisterarbeit, ohne Signatur, im Regal)
Hans Peter Haller, A Pierre, Omaggio a György Kurtag
19.12.07 Broz
Phillipe Manoury, Jupiter (1987)
Partitur (29MB)
Performance Handbook (pdf)
Andrew May, Philipe Manoury’s Jupiter in: Analytical methods of electroacoustic music, Mary Simoni (Hrsg.)
09.01.08 Kokhanov
Kaja Saariaho, NoaNoa (1992)
Programmtext, Technische Anforderungen
MAX Patches mit vorproduzierten Klängen (zip Archiv)
Taina Riikonen Shaken or stirred – virtual reverberation spaces and transformative gender identities in Kaija Saariaho’s NoaNoa (1992)f or flute and electronic
16.01.08 Stadler
Jonathan Harvey, Advaya (1994)
Performance Handbook (pdf)
Jonathan Harvey, The metaphysics of live electronics, Contemporary Music Review, 1990/91
Jonathan Harvey, Respect for the New, The Musical Times, 1991
Jonathan Harvey, Sounding out the inner self, The Musical Times, 1992
Jonathan Harvey, Spectralism 1, Contemporary Music Review, 2000/01
23.01.08 Valdivia
Peter Ablinger, Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung
(„8 Vitrinen, Pigmentstaub“), (1992-)2000
30.01.08 Chung
Kilian Schwoon, Le poumon oxygène (2000)
Partitur (pdf)
Aufnahme (mp4)
Textgrundlage (deutsche Übersetzung)
Deutsche Phonetik
Vorproduzierte Klänge (zip Archiv)
Weitere Stücke
Adriana Hölszky, Message (1990-93)
Robert Pascal, Chant d’Aubes (1991)
Orm Finnendahl, Fälschung (2002-03), Aufnahme der UA (mp3)