Analyse von Tonbandkompositionen
Mittwoch 15 – 17 Uhr

04.10.06

Analyse elektronischer Musik

Literatur: Andre Ruschkowski, Die Analyse elektroakustischer Musik zwischen Strukturalismus und Hermeneutik, in: Andre Ruschkowski (Hrsg.), Die Analyse elektroakustischer Musik – eine Herausforderung an die Musikwissenschaft?^ , Saarbrücken : Pfau, 1991
Artikel: Leilo Camilleri, Electroacoustic Music: Analysis and Listening Process1

11.10.06

Karlheinz Stockhausen, Studie II (1953)

Online Ressource: Maren Wöltje: Cut, Copy and Paste. Wie die Serialisten den Maschinen das Musizieren beibrachten
Literatur: Die Reihentechnik in Stockhausens Studie II / Heinz Silberhorn. – o.O. : Rohrdorfer Musikverlag, 1980. – 167 S.: Notenbeisp. ISBN 3 922 438 10 5
Download: Georg Hajdu: Stockhausen: Elektronische Studie II (1954) (Simulation des Stückes als MAX Patch

18.10.06

Karlheinz Stockausen, Gesang der Jünglinge (1955-56)

Online Ressource: Gesang der Jünglinge
Partitur (Ausschnitt)
Artikel: John Smalley Gesang der Jünglinge: History and Analysis
Arikel: Pascal Decroupet, Elena Ungeheuer, u.a. Through the Sensory Looking-Glass: The Aesthetic and Serial Foundations of Gesang der Junglinge
Literatur: Metzer, David Joel 1965- „The Paths from and to Abstraction in Stockhausen’s Gesang der Junglinge“ Modernism/modernity – Volume 11, Number 4, November 2004, pp. 695-721

25.10.06

Pierre Schaeffer, Cinq études de bruits (1948)

Online Ressource: Malte Linde, Kontakte – Die wahre Technik (Manuskript für eine Radiosendung, Word-Dokument)
Online Ressource: Rudolf Frisius, Musique concrete
Online-Ressource: Rudolf Frisius, Experimentelle Musik in Frankreich
Online-Ressource: Helga de la Motte-Haber, 50 Jahre Musique concrète
Sonogramm des Stückes

01.11.06

FEIERTAG (Allerheiligen)

08.11.06

Franz Stadler
Iannis Xenakis, Diamorphoses (1957)

Literatur: Bálint András Varga, Gespräche mit Iannis Xenakis, Mainz : Atlantis-Musikbuch-Verl., 1995
Online Ressource: Rudolf Frisius, Iannis Xenakis: Diamorphoses (Manuskript für eine Radiosendung, Word-Dokument)
Artikel: James Harley, The Electroacoustic Music of Iannis Xenakis, Computer Music Journal, 2002, Vol. 26, No. 1, Pages 33-57
Artikel: Agostino di Scipio, Compositional Models in Xenakis’s Electroacoustic Music, in: Perspectives of New Music, Vol. 36, No. 2. (Summer, 1998), pp. 201-243

15.11.06

Marco Döttlinger
Edgar Varese, Poéme Electronique (1957-58)

Biographie: Edgar Varèse
Online Ressource: Poeme electronique
Abbildung: Poème électronique, collagierte Verlaufsgraphik, ca. 30,2 x 48,5 cm

[Ausschnitt] Artikel: Fritz Winckel, Akustischer und visueller Raum, in: Experimentelle Musik, Fritz Winckel (Hrsg.), Gebr. Mann Verlag, Berlin 1970, S. 7-23 (Moz Bib)
Literatur: Densil Cabrera, Sound Space and Edgard Varese’s Poeme Electronique
Artikel: Lawrence Ferrara, Phenomenology as a Tool for Musical Analysis in: The Musical Quarterly, Vol. 70, No. 3. (Summer, 1984), pp. 355-373
Online Ressource: Robert Cogan, Varese: A Sonic Poetics
Online Ressource: Images of the Pavilion, of the installation, and of the „score“ for Poeme electronique

22.11.06

Amr Okba
György Ligeti, Artikulation (1958)

Partitur: György Ligeti, Atrikulation, Hörpartitur von Rainer Wehinger (Moz Bib)
Artikel: György Ligeti, Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen, in: Experimentelle Musik, Fritz Winckel (Hrsg.), Gebr. Mann Verlag, Berlin 1970, S. 73-80 (Moz Bib)
Online Ressource: Informationen bei SCHOTT
Artikel: Jonathan W. Bernard, Inaudible Structures, Audible Music: Ligeti’s Problem, and His Solution, Music Analysis, Vol. 6, No. 3. (Oct., 1987), pp. 207-236

06.12.06

Ludger Brümmer, La cloche sans vallees (1993)

Online Ressource: Werkbeschreibung und Übersichtspartitur

13.12.06

Gottfried Michael Koenig, Terminus I (1962)

20.12.06

Barbara Broz
Gottfried Michael Koenig, Funktionsstücke (1967-1969)

Partitur: Gottfried Michael Koenig, Funktionen

10.01.07

Manuel Radinger
Jonathan Harvey, Mortuos plango Vivos voco (1980)
Online Ressource: Transmutation der Stimme

17.01.07

Tatiana Alexandrova
Jean-Claude Risset, Sud (1985)

Artikel: Giselle Martins dos Santos Ferreira, A Perceptual Approach to the Analysis of J. C. Risset’s Sud: Sound, structure and symbol
Online-Ressource: Philippe Lalitte, Sud de Jean-Claude Risset (franz.)
Online-Ressource: Portraits polychromes, INA, Sud, Jean-Claude Risset (franz.)
Artikel: Jean-Claude Risset, The Perception of Musical Sound
Artikel: Jean-Claude Risset, Computer Music: Why?

24.01.07

Thomas Haslinger
Trevor Wishart, VOX 5 (1997)

Artikel: Tom Williams, Vox V by Trevor Wishart. The analysis of an electroacoustic tape piece
Music Web, Extending Vocal Techniques
Artikel: Lucy Rees, An Appreciation of Trevor Wishart’s Vox 5
Online-Ressource: Trevor Wishart, Computer Sound Transformation

31.01.07

Luis Valdivia
Curtis Roads, Point Line Cloud (1999)

Literatur: Curtis Roads, Microsound, The MIT Press, 2004
Online-Ressource: Johannes Winkler, Granulare Synthese