Wiederholte Zeit
Mittwoch 14 – 16 Uhr

03.05.06

Einführung

Lektüre: Niska Gligo, Die Zeit als ein beitragendes Element zur Werkdetermination in der neuen Musik1
Lektüre: Karlheinz Stockhausen, …wie die Zeit vergeht… S.99-1122
Eric Satie, „Vexations“ (1892-93)

10.05.06

Zeit – Zeitlos

Lektüre: La Monte Young, Selected Writings S.10-16
La Monte Young, Composition 1960 # 7
Lektüre: James Pritchett, „The music of John Cage“, Cambridge University Press 1993, S. 74ff
John Cage, 4’33“ (1952) Partitur
John Cage, „Organ2/ASAP“ (1987)

17.05.06

Klangökologie, Soundscapes

World Forum for Acoustic Ecology (WFAE)
Forum Klanglandschaft, „Klanglandschaft wörtlich“
Online Stadtklaenge: Soundcities
Hildegard Westerkamp „Soundcities“ (1994), „Türen der Wahrnehmung“ (1996), „NADA“ (1998)
Lektüre: Barry Truax, „Composing with Time_Shifted Envirommental Sound“
Barry Truax, „Pacific Fanfare“ (1996), „Riverrun“ (1987)

24.05.06

Minimalismus

Lektüre: Steve Reich, Music as a graduale process3
Steve Reich, It’s gonna Rain for tape (1965)
Steve Reich, Piano Phase (1967)
Steve Reich, Pendulum Music (1968)
microphones, amplifiers, speakers and performers

31.05.06

Parallelität

Karlheinz Stockhausen, „Zeitmasze“ (1957)
Lektüre: Wright, David, Louis Andriessen: Polity, Time, Speed, Substance
Lektüre: Nicolaus A. Huber, Das Hörbarmachen von Zeit und Geschwindigkeit bei Louis Andriessen4
Andriessen, „De Snelheid“ (1983)
Nicolaus A. Huber, „Beds and Brackets“ (1990)

07.06.06

Räumlichkeit

Alvin Lucier, „I am sitting in a room“ (1970)
Lektüre: Hans Peter Haller, Luigi Nono5
Luigi Nono, „Das atmende Klarsein“ (1980/83)
Luigi Nono, „A Carlo Scarpa“ (1984)

14.06.06

Stille und Umkehr (Björn Raithel)
Bernd Alois Zimmermann, „Stille und Umkehr“ (1970)

Farbe

Arnold Schoenberg, „Fünf Orchesterstücke op. 16, 3. Satz (Farben)“ (1909)
Lektüre: Charles Burkhart, Schoenberg’s Farben: An Analysis of Op. 16, No. 3
Morton Feldman, „For Samuel Beckett“ (1987)
Gerard Grisey, „Talea“ (1986), 2. Teil

21.06.06

Diskontinuität

Ludger Brümmer, „La cloche sans vallees“ (1993)

28.06.06

Insistenz

Lektüre: Bernhard Lang, loop aethetics Darmstadt 20026
Lektüre: Bernhard Lang, Repetition und Automatismus: Die Bedeutung des Wiederholungsbegriffs in den Stücken der Differenz/Wiederholungs-Serie7
Lektüre: Sean Reed, Concepts and techniques of difference and repetition in the „Dead Repetitions“ of Bernhard Lang’s Differenz/Wiederholung 2
Bernhard Lang, „DW 2“ (1998/99)


1 Niska Gligo, Die Zeit als ein beitragendes Element zur Werkdetermination in der neuen Musik: Ansatz zu einem Aspekt der musikalischen Chronemik, in International Review of the Aesthetics and Sociology of Music, Vol. 28, No. 1., Jun. 1997, S.19-36
2 Karlheinz Stockhausen, …wie die Zeit vergeht…, in Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik, Bd. 1, Köln 1963, S.99-139
3 Steve Reich, Music as a graduale process in Writings about Musik, New York 1974, S.9-11
4 Nicolaus A. Huber, Das Hörbarmachen von Zeit und Geschwindigkeit bei Louis Andriessen in MusikTexte 9, April 1985
5 Hans Peter Haller, Das Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunkks Freiburg 1971-1989, Bd. 2 in Südwestfunk Schriftenreihe, Rundfunkgeschichte 6, Baden-Baden 1995, S.114-2001