Wiederholte Zeit
Mittwoch 14 – 16 Uhr
03.05.06
Lektüre: Niska Gligo, Die Zeit als ein beitragendes Element zur Werkdetermination in der neuen Musik1
Lektüre: Karlheinz Stockhausen, …wie die Zeit vergeht… S.99-1122
Eric Satie, „Vexations“ (1892-93)
10.05.06
Lektüre: La Monte Young, Selected Writings S.10-16
La Monte Young, Composition 1960 # 7
Lektüre: James Pritchett, „The music of John Cage“, Cambridge University Press 1993, S. 74ff
John Cage, 4’33“ (1952) Partitur
John Cage, „Organ2/ASAP“ (1987)
17.05.06
World Forum for Acoustic Ecology (WFAE)
Forum Klanglandschaft, „Klanglandschaft wörtlich“
Online Stadtklaenge: Soundcities
Hildegard Westerkamp „Soundcities“ (1994), „Türen der Wahrnehmung“ (1996), „NADA“ (1998)
Lektüre: Barry Truax, „Composing with Time_Shifted Envirommental Sound“
Barry Truax, „Pacific Fanfare“ (1996), „Riverrun“ (1987)
24.05.06
Lektüre: Steve Reich, Music as a graduale process3
Steve Reich, It’s gonna Rain for tape (1965)
Steve Reich, Piano Phase (1967)
Steve Reich, Pendulum Music (1968)
microphones, amplifiers, speakers and performers
31.05.06
Karlheinz Stockhausen, „Zeitmasze“ (1957)
Lektüre: Wright, David, Louis Andriessen: Polity, Time, Speed, Substance
Lektüre: Nicolaus A. Huber, Das Hörbarmachen von Zeit und Geschwindigkeit bei Louis Andriessen4
Andriessen, „De Snelheid“ (1983)
Nicolaus A. Huber, „Beds and Brackets“ (1990)
07.06.06
Alvin Lucier, „I am sitting in a room“ (1970)
Lektüre: Hans Peter Haller, Luigi Nono5
Luigi Nono, „Das atmende Klarsein“ (1980/83)
Luigi Nono, „A Carlo Scarpa“ (1984)
14.06.06
Stille und Umkehr (Björn Raithel)
Bernd Alois Zimmermann, „Stille und Umkehr“ (1970)
Arnold Schoenberg, „Fünf Orchesterstücke op. 16, 3. Satz (Farben)“ (1909)
Lektüre: Charles Burkhart, Schoenberg’s Farben: An Analysis of Op. 16, No. 3
Morton Feldman, „For Samuel Beckett“ (1987)
Gerard Grisey, „Talea“ (1986), 2. Teil
21.06.06
Ludger Brümmer, „La cloche sans vallees“ (1993)
28.06.06
Lektüre: Bernhard Lang, loop aethetics Darmstadt 20026
Lektüre: Bernhard Lang, Repetition und Automatismus: Die Bedeutung des Wiederholungsbegriffs in den Stücken der Differenz/Wiederholungs-Serie7
Lektüre: Sean Reed, Concepts and techniques of difference and repetition in the „Dead Repetitions“ of Bernhard Lang’s Differenz/Wiederholung 2
Bernhard Lang, „DW 2“ (1998/99)