Abbilder
Mittwoch 14.30 – 16 Uhr
Überblick
Diese Vorlesung widmet sich den technischen und ästhetischen Implikationen, die aus dem Verhältnis zwischen Ab- und Nachbildung musikalischer bzw. konkreter Klangmaterialien in elektroakustischen Kompositionen entstehen. Hierbei liegt ein Schwerpunkt der Reflexion in der Bedeutung bestimmter Archetypen und Klischeés, die zwischen musikalischem Zitat und Alltagsakustik die Elektronische Musik thematisch durchziehen. Werke folgender Komponisten werden unter diesen Gesichtspunkten u.a. analysiert und erläutert:
- Karlheinz Stockhausen, Etude (1952)
- James Tenney, Blue Suede (1961)
- Karlheinz Stockhausen, Stockhoven – Beethausen (1970)
- Bernard Parmegiani, De Natura Sonorum (1975)
- Jonathan Harvey, Mortuos Plango, Vivos Voco (1980)
- Steven Travis Pope Bat out of hell. Stories for Dance (1983)
- Luc Ferrari, Strathoven (1985)
- Jean-Claude Risset, Sud (1985)
- Pierre Henry La Dixième Symphonie De Beethoven (1979/1986)
- Barry Truax, Pacific (1990)
- Francois Bayle, Tremblement de terre très doux (1978)
- Trevor Wishart Red Bird (1977)
Zielgruppe
Komposition, Musiktheorie, frei für alle Studiengänge
Benotung
oder
- 2 Referate mündlich 80%