Elektroakustische Musik und Audiovisuelle Medien 1

Medialer Kontrapunkt 1
Donnerstag 10 – 13 Uhr

Kursmaterialien

Weiterführende Literatur

Medialität

Barm, Klaus
Medialität und Momentform
(2002 )

Barth, Frank
Grundlagen der Gestaltung multipler Medien
(1994-2004 )

Bergson, Henri
Denken und schöpferisches Werden : Aufsätze u. Vorträge
Hain 279 (1948 )

Daniels, Dieter
Kunst als Sendung. Von der Telegraphie zum Internet
Verlag C. H. Beck (2002 )

Daniels, Dieter
Sound & Vision in Avantgarde & Mainstream
netzspannung.org (2004 )
http://netzspannung.org/archive/

Danto, Arthur C.
Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst
Suhrkamp (1984 )

Evert, Kerstin; Klein, Gabriele
tanz bild medien
LIT Verlag 113-136 (2000 )

Frieling, Rudolf
Real/Medial. Hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben
Medien Kunst Netz (2004 )
http://www.medienkunstnetz.de/themen/medienkunst_im_ueberblick/performance/

Geisler, Michael
From Building Blocks to Radical Construction: West German Media Theory since 1984
New German Critique New German Critique 75–107 (1999 )

Gendolla, Peter
Formen interaktiver Medienkunst : Geschichte, Tendenzen, Utopien
Suhrkamp (2001 )

Gerlach, Julia; Föllmer, Golo
Audiovisionen. Musik als intermediale Kunstform
Medien Kunst Netz
http://www.medienkunstnetz.de/themen/bild-ton-relationen/audiovisionen/

Gropp, Eckhard
Neue musikalische Wirklichkeiten – Funktionalisierung von Musik in der Erlebnisgesellschaft
(2001 )

Hurte, Michael
Musik, Bild, Bewegung. Theorie und Praxis auditiv-visueller Konvergenzen
Verlag für systematische Musikwissenschaft GmbH (1982 )

Rötzer, Florian
Digitaler Schein : Ästhetik der elektronischen Medien
Suhrkamp (1991 )

Schopp, Thomas
Sonic FX. Klang, Körper, Kontrolle
(2005 )

Schröter, Jens
Intermedialität

Stange, Joachim; H.H. Eggebrecht
Die Bedeutung der elektroakustischen Medien für die Musik im 20. Jahrhundert
Centaurus Verlagsgesellschaft 10 (1989 )

Thomson, Philip Angus
Machine Languages: The Digitization of the Social
(2000 )

Winkler, Hartmut
Mediendefinition
Medienwissenschaft – Rezensionen, Reviews 104 9-27 (2004 )

Bewegung

Bode, Rudolf
Musik und Bewegung
Verlag Chr. Friedrich Viehweg (1942 )

Deleuze, Gilles
Kino 1. Das Bewegungs-Bild
Suhrkamp (1997 )

Deleuze, Gilles
Kino 2. Das Zeit-Bild
Suhrkamp 353 (1997 )

Haverkamp, Michael
Bewegung als Ursprung der Musik – Alexander Truslits frühe Studien zur Musikwahrnehmung

Performance

Kaprow, Allan
How To Make A Happening
(1966 )

Streabel, Volker Thomas Dészy und Christian Utz
„What I hope is that the Europeans will become more American.“ Gegenseitige Einflüsse von Europa und Nordamerika in der Geschichte der Musikperformance1
Das Innere Ohr. Festivalbuch Linz 1995, (Sondernummer Ton) (1995 )
http://www.straebel.de/praxis/index.html?/praxis/text/t-musikperf_d.htm

Film – Filmmusik

Adorno, Theodor W.; Eisler, Hanns
Komposition für den Film
Rogner & Bernhard (1969 )

Beller, Hans Hans Beller
Handbuch der Filmmontage. Praxis und Prinzipien des Filmschnitts
TR-Verlagsunion 9-32 (1999 )

Case, Dominic
Filmtechnik in der Postproduktion
Zweitausendeins (2004)

Flückiger, Barbara
Sound-Design : die virtuelle Klangwelt des Films
Marburg: Schüren 2. Auflage 517 S. : Ill., graph. Darst. (2002 )

Isaacson, Michael
The Idea of Counterpoint in Film Music

Isaacson, Michael
The Relationship of PAST, PRESENT, and FUTURE. Upon Music and Film’s Emotional Impact
(2002 )

de la Motte Haber, Helga; Emons, Hans
Filmmusik
Carl Hanser Verlag (1980 )

Monaco, James
Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. Mit einer Einführung in Multimedia.
Rowohlt Taschenbuch Verlag (2004 )

Raffaseder, Hannes
Akustische Mediengestaltung. Bild-Ton-Beziehungen

Schmidt, Christoph
Filmmusik als ästhetisches Objekt – Ästhetisches Bilden mit Filmmusik
(2005 )
http://www.ph-ludwigsburg.de

Suzuki, Ryotaro; Iwadate, Yuichi
Multimedia Montage. Counterpoint synthesis of movies.

Tarkowskij, Andrej
Die versiegelte Zeit
Ullstein Sachbuch (1986 )

Vineyard, Jeremy
Crashkurs Filmauflösung
Zweitausendeins (2001 )