Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1

Zeitkonzepte
Mittwoch 15 – 17 Uhr

Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.

03.10.2012 – Enfällt wegen Prüfung

10.10.2012 – Bornhoeft

Einführung 1

17.10.2012 – Bornhoeft

Einführung 2

24.10.2012 – Wassermann

Karlheinz Stockhausen, Zeitmasze (1957)

31.10.2012 – Enfällt

07.11.2012

Bernd Alois Zimmermann, Tratto (1966) und Tratto II (1969)

14.11.2012 – Perez

Morton Feldman, Durations 1 (1960)

21.11.2012

Alvin Lucier, I am sitting in a room (1970)

28.11.2012 – Wassermann

Gerard Grisey, Tempus Ex Machina (1979)

05.12.2012 – Habilitationsvorlesung Bornhoeft

Brian Ferneyhough, Time and Motion Study II (1973-76)

12.12.2012, 14 Uhr – Habilitationsvortrag Bornhoeft

Achim Bornhoeft, Prozedurale Komposition

19.12.2012 – Stojkovic

Louis Andriessen, De Snelheid (1982-83, rev.1984)

09.01.2013 – Döttlinger

James Tenney, Koan (1984)

16.01.2013 – Döttlinger

James Tenney, Arbor Vitae (2006)

Freitag 25.01.2013, 9.30 Uhr – Murail

Tristan Murail über Zeitkonzepte in eigenen Kompositionen

30.01.2013 – Farshid

Peter Ablinger, IEAOV 8 (1992-2000)

Weitere Werke

Barry Truax, Pacific (1990)

John Cage, Organ2/ASAP (1987)
John Cage, Four3 (1991)