Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1
Zeitkonzepte
Mittwoch 15 – 17 Uhr
Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.
03.10.2012 – Enfällt wegen Prüfung
10.10.2012 – Bornhoeft
Einführung 1
17.10.2012 – Bornhoeft
Einführung 2
24.10.2012 – Wassermann
Karlheinz Stockhausen, Zeitmasze (1957)
31.10.2012 – Enfällt
07.11.2012
Bernd Alois Zimmermann, Tratto (1966) und Tratto II (1969)
14.11.2012 – Perez
Morton Feldman, Durations 1 (1960)
21.11.2012
Alvin Lucier, I am sitting in a room (1970)
28.11.2012 – Wassermann
Gerard Grisey, Tempus Ex Machina (1979)
05.12.2012 – Habilitationsvorlesung Bornhoeft
Brian Ferneyhough, Time and Motion Study II (1973-76)
12.12.2012, 14 Uhr – Habilitationsvortrag Bornhoeft
Achim Bornhoeft, Prozedurale Komposition
19.12.2012 – Stojkovic
Louis Andriessen, De Snelheid (1982-83, rev.1984)
09.01.2013 – Döttlinger
James Tenney, Koan (1984)
16.01.2013 – Döttlinger
James Tenney, Arbor Vitae (2006)
Freitag 25.01.2013, 9.30 Uhr – Murail
Tristan Murail über Zeitkonzepte in eigenen Kompositionen
30.01.2013 – Farshid
Peter Ablinger, IEAOV 8 (1992-2000)
Weitere Werke
Barry Truax, Pacific (1990)
John Cage, Organ2/ASAP (1987)
John Cage, Four3 (1991)