Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1

Ansichten – Texte zur Komposition
Mittwoch 15 – 17 Uhr

Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.

05.10.2011

Einführung
Pierre Boulez, Allgemeine Betrachtungen (1963)

12.10.2011

Gottfried Michael Koenig, Sind elektronische und Instrumentalmusik Gegensätze? (1963)

Gottfried Michael Koenig, Einige Bemerkungen zum Einfluß der Technik auf Musik (1982)

Gottfried Michael Koenig, Zwischen Musik und Technik: ein Spannungsfeld (1990)

19.10.2011 – Entfällt

26.10.2011

Steve Reich, Music as a gradual prozess (1968)

Steve Reich, Some Optimistic Predictions – about the Future of Music (1970)

02.11.2011 – Enfällt

9.11.2011 – Wassermann

György Ligeti, Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen (1970)

Gottfried Michael Koenig, Ligeti und die elektronische Musik (1987)

16.11.2011

Karlheinz Stockhausen, Die vier Kriterien der Elektronischen Musik (1972)

23.11.2011

Peter Ablinger, Ausdruck / Sonate (2007)

30.11.2011

James Tenney, META Meta + Hodos (1975)

7.12.2011 – Ulus

Klaus Steffen Mahnkopf, Die Isolation der neuen Musik (1998)

Klaus Steffen Mahnkopf, Potentiale der Zukunft (1998)

14.12.2011 – Krimitza

Sandeep Bhagwati, Komponieren im 21. Jahrhundert (1999)

11.1.2012

Manfred Stahnke, Zwischen Schrift und Schriftlosigkeit. Fragen zur Kompositionslehre heute (1994-99)

18.1.2012 – Solís-Serrano

Cornelius Schwehr, Ist die Kunst am Ende; hat es noch Sinn, den bestehenden Werken neue hinzuzufügen? (2003)

25.1.2012 – Matsui

Bernhard Lang, Loop aestetics Darmstadt 2002 (2002)