Elektroakustische Musik und Audiovisuelle Medien 1

Installationen
Donnerstag 11 – 13 Uhr

Weiterführende Literatur

Mitten im Leben. Klanginstallation, Klangkunst, Alltagsklänge
Föllmer, Golo
in: Medias Res
S. 37-42
(1997)
online verfügbar: http://download.philfak2.uni-halle.de/download/medienkomm/mitarbeiter/Foellmer_Mitten_im_Leben.pdf
Videotanz. Panorama einer intermedialen Kunstform
Rosniy, Claudia
(1999)
Kreative Raum-Akustik für Architekten und Designer
Schricker, Rudolf
(2001)
Zur frühen Geschichte und Typologie der Klanginstallation
Straebel, Volker
in: Klangkunst
S. 24-46
(2008)
online verfügbar: http://www.straebel.de/praxis/text/pdf-MusikKonzepte_Klanginstallation.pdf
Klangraum und Klanginstallation. Klanginstallation zwischen elektroakustischer Technik, Performance und Skulptur
Straebel, Volker
(1996)
online verfügbar: http://www.straebel.de/praxis/index.html?/praxis/text/t-klangraum.htm
„What I hope is that the Europeans will become more American.“
Gegenseitige Einflüsse von Europa und Nordamerika in der Geschichte der Musikperformance

Straebel, Volker
(1995)
online verfügbar: http://www.straebel.de/praxis/index.html?/praxis/text/t-musikperf_d.htm
Locative Arts
Hemment, Drew
(2004)
online verfügbar: http://www.drewhemment.com/pdf/locativearts.pdf
Asthetische Wahrnehmung in neuen künstlerischen Kontexten Aspekte- Thesen- unabgeschlossene Gedanken
de la Motte-Haber, Helga
in: Resonanzen Resonances. Aspekte der Klangkunst
Bernd Schulz (Hg.)
S. 19-28  (2002)
KLANG/ZEIT/LICHTRaum.
Klang als plastisches Material im Spannungsbereich zwischen Musik und bildender Kunst. Untersuchungen zum künstlerischen Werk von Christina Kubisch

Tittel, Claudia
(2004)

Zentraler Gegenstand der Dissertation ist das Phänomen Klangkunst, unter dem die Gesamtheit aller Arbeiten, die sich intermediär und interdisziplinär mit Musik und Bildender Kunst auseinandersetzen, verstanden wird. Ausgangspunkt ist die Kunstsynthese. Für die wissenschaftliche Bearbeitung dieser neuen Gattung wurde das Werk der Klangkünstlerin Christina Kubisch (geb. 1948) ausgewählt, da an ihrem künstlerischen Werdegang die Stationen der visuellen Musik von 1970 bis heute nachvollzogen werden können. Am künstlerischen Werk von Kubisch erfolgt zunächst exemplarisch die kunsthistorische Betrachtung, Bestimmung, Analyse und Einordnung sowie die Unterscheidung einzelner kunstsynthetischer Gattungen des Phänomens. Methodischer Ansatz ist die darstellende Beschreibung und kunsthistorische Reflexion zentraler Werke der Künstlerin, die unter dem Aspekt der bildnerisch künstlerischen Gestaltung unter Einbeziehung von Klang als plastisches Material hinsichtlich der historischen Entwicklung von Klangkunst und im Kontext der gesellschaftlichen Zusammenhänge betrachtet werden. Der Einsatz von Klang als Material in der Bildenden Kunst und die sich daraus ergebende Erweiterung der künstlerischen Gestaltung von Kunstwerken um die zeitliche Ebene wird im Hinblick auf kunstsynthetische Strömungen der allgemeinen Kunstentwicklung seit 1960 wie FLUXUS oder Konzeptkunst untersucht.
Fünf Felder (2002)
Kubisch, Christina
in: Resonanzen Resonances. Aspekte der Klangkunst
Bernd Schulz (Hg.)
S. 119-123  (2002)
Das Tanzauge
Ziegler, Christian
(2004)
online verfügbar: http://netzspannung.org/cat/servlet/CatServlet/$files/273972/ziegler.pdf

The Relocation of Ambient Sound: Urban Sound Sculpture
Fontana, Bill
Leonardo  Vol. 41
S. 154 – 158
(2008)

The author describes his sound sculptures which explore how various instances of sound posses musical form. He explains the sculptural qualities of sound and the aesthetic act of arranging sound into art. Detailed descriptions of three recent works illustrate how relocating sounds from one environment to another redefines them, giving them new acoustic meanings. [ABSTRACT FROM AUTHOR]
Ton:Raum Sound:Space
Leitner, Bernhard
(1978)
Die ganze Körperlichkeit des Hörens
Bernhard Leitner, Bernd Schulz
in: Resonanzen Resonances. Aspekte der Klangkunst
Bernd Schulz (Hg.)
S. 71-80  (2002)
Firmament 2 (Wölbungen) 2002
Leitner, Bernhard
in: Resonanzen Resonances. Aspekte der Klangkunst
Bernd Schulz (Hg.)
S. 124-129  (2002)
Aktionen Happenings und Demonstrationen seit 1965. Eine Dokumentation.
Vostell, Wolf (Hg.)
(1984)
Musique Concrète und ihre Bedeutung für die bildenden Künste
Minard, Robin
in: Resonanzen Resonances. Aspekte der Klangkunst
Bernd Schulz (Hg.)
S. 38-43  (2002)
Drawing with Sound
Wolff, Karen Frimkess
Leonardo
Vol. 24
pp. 23-29
(1991)

The author relates the principal aesthetic and subject concerns that resulted in her experiments with sound used as line in drawing. The development of the artist’s audio technology and use of exhibition space are discussed in relation to six specific installation works. Interactions with collaborators are examined, and closing comments consider aesthetic outcomes and goals.