Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1
Technologie instrumentaler Komposition
Mittwoch 15 – 17 Uhr
Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.
06.10.2010 – 14 Uhr
Stundenplanbesprechung für das Wintersemester 2010
Karlheinz Stockhausen, … wie die Zeit vergeht … (1957)
Musikalisches Zeitkontinuum (Abb)
13.10.2010
Karlheinz Stockhausen, Klavierstück IX (1961)
Karlheinz Stockhausen, Gruppen für 3 Orchestergruppen (1955-57)
20.10.2010
James Tenney, Koan for string quartet (1984)
27.10.2010
Steve Reich, It’s gonna Rain for tape (1965)
Steve Reich, Piano Phase (1967)
Steve Reich, Pendulum Music for microphones, amplifiers, speakers and performers (1968)
03.11.2010 – KEIN UNTERRICHT
10.11.2010
György Ligeti, Atmospheres für Orchester ohne Schlagzeug (1961)
György Ligeti, Continuum für Cembalo (1968)
17.11.2010
Luigi Nono, A Carlo Scarpa architetto ai suoi infiniti possibili per orchestra a microintervalli (1984)
24.11.2010
Tom Johnson, Rational Melodies (1982)
Tom Johnson, Chord Catalogue (1985)
1.12.2010 – Bornhoeft
Achim Bornhoeft, Aceton für 4 E-Gitarren, Live-Elektronik (2009)
8.12.2010 – Ulus
Brian Ferneyhough, string trio (1995)
Brian Ferneyhough, Unsichtbare Farben for violin (1999)
15.12.2010 – Pena
Luis Antunes Pena, Klangspiegel for quartertone-trumpet with tam-tam and 4-channel-tape (2002)
12.1.2011 – Kranawitter
Magnus Lindberg, Engine for orchestra (1996)
Magnus Lindberg, Gran Duo for woodwind and brass (1999-2000)
19.1.2011 – Luftensteiner
Michael Edwards, cheat sheet for solo electric guitar, ensemble, and computer (2007)
26.1.2011 – Daigger
Bernhard Lang, Differenz/Wiederholung 2 für verstärktes Kammerensemble und 3 Stimmen (1999)
SS
2.3.2011 – Sixt
James Tenney, Arbor Vitae (1984)