Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1

Technologie instrumentaler Komposition
Mittwoch 15 – 17 Uhr

Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.

06.10.2010 – 14 Uhr

Stundenplanbesprechung für das Wintersemester 2010

Karlheinz Stockhausen, … wie die Zeit vergeht … (1957)
Musikalisches Zeitkontinuum (Abb)

13.10.2010

Karlheinz Stockhausen, Klavierstück IX (1961)
Karlheinz Stockhausen, Gruppen für 3 Orchestergruppen (1955-57)

20.10.2010

James Tenney, Koan for string quartet (1984)

27.10.2010

Steve Reich, It’s gonna Rain for tape (1965)
Steve Reich, Piano Phase (1967)
Steve Reich, Pendulum Music for microphones, amplifiers, speakers and performers (1968)

03.11.2010 – KEIN UNTERRICHT

10.11.2010

György Ligeti, Atmospheres für Orchester ohne Schlagzeug (1961)
György Ligeti, Continuum für Cembalo (1968)

17.11.2010

Luigi Nono, A Carlo Scarpa architetto ai suoi infiniti possibili per orchestra a microintervalli (1984)

24.11.2010

Tom Johnson, Rational Melodies (1982)
Tom Johnson, Chord Catalogue (1985)

1.12.2010 – Bornhoeft

Achim Bornhoeft, Aceton für 4 E-Gitarren, Live-Elektronik (2009)

8.12.2010 – Ulus

Brian Ferneyhough, string trio (1995)
Brian Ferneyhough, Unsichtbare Farben for violin (1999)

15.12.2010 – Pena

Luis Antunes Pena, Klangspiegel for quartertone-trumpet with tam-tam and 4-channel-tape (2002)

12.1.2011 – Kranawitter

Magnus Lindberg, Engine for orchestra (1996)
Magnus Lindberg, Gran Duo for woodwind and brass (1999-2000)

19.1.2011 – Luftensteiner

Michael Edwards, cheat sheet for solo electric guitar, ensemble, and computer (2007)

26.1.2011 – Daigger

Bernhard Lang, Differenz/Wiederholung 2 für verstärktes Kammerensemble und 3 Stimmen (1999)

SS

2.3.2011 – Sixt

James Tenney, Arbor Vitae (1984)