Hörspiel und Akustische Kunst
Donnerstag 11 – 13 Uhr
08.03.07
Lektüre: Helmut Kreuzer, Zu frühen deutschen Hörspielen und Hörspielkonzeptionen (1924-1927/28): Hans Flesch, Alfred Auerbach, Rudolf Leonhard, Oskar Moehring
Lektüre: Hans-Burkhard Schlichting, Radio als Klang – Installation. Zum Ursprung eines Hörraums im Alltag
15.03.07
Geschichte des Hörspiels 2, Vorstellung des Semesterprojekts
22.03.07
Ernst Jandl/Friederike Mayröcker, „Fünf Mann Menschen“ (1968)
Frank Schätzlein, Produktionsprozess und Stereophonie im Hörspiel „Fünf Mann Menschen“ von Ernst Jandl und Friederike Mayröcker
Ernst Jandel/Frederike Mayröcker, Anmerkungen zum Hörspiel. „hörspiel“ ist ein doppelter imperativ, in Klaus Schöning (Hrsg.), Neues Hörspiel.Essays, Analysen, Gespräche, Suhrkamp. 1970, S.88-91
29.03.07
19.04.07
Konzeption eines allgemeinen kompositorischen Modells zur Textgenese und -synthese für das Semesterprojekt
26.04.07
Hörstunde Musikhörspiel
Bernd Alois Zimmermann, Melusine (1956)
Mauricio Kagel, Ein Aufnahmezustand (1969)
Lothar Voigtländer, Maikäfer flieg (1985)
03.05.07
Projektrealisation, Zwischenergebnisse
10.05.07
Hörstunde Akustische Kunst
Mauricio Kagel, Nah und Fern (1994)
Pierre Henry, Antagonismen (1996/2000)
R. Murray Schafer, Winter Diary (1997)
John Cage, Roaratorio (1979)
17.05.07
FEIERTAG (Christi Himmelfahrt)
Terminänderung: Mittwoch 23.05.07, 19 Uhr
31.05.07
Projektrealisation, Partitur
Terminänderung: Mittwoch 06.06.07, 19 Uhr
Partiturerstellung für das Semesterprojekt
14.06.07
Hörspielästhetik 2
Karlheinz Stockhausen, Telemusik (1966)
Arshia Cont, Analysis of Telemusik by Karlheinz Stockhausen
Jason Carroll Fick, Intermodulations: Musical Transformation and other Compositional Techniques used in Karlheinz Stockhausen’s Telemusik
21.06.07
Projektrealisation
28.06.07
Projektrealisation
29.06.07, Projekttag 9.30 – 15.30 Uhr
Projektrealisation