A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A
Peter Ablinger, IEAOV Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung (1997)
Peter Ablinger, Konventionalität der Musik (1998)
Peter Ablinger, Ausdruck / Sonate (2007)
- WEISS / WEISSLICH 7b: Rauschen (1998)
- IEAOV 2 (1995/96)
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung
(„PORTRAITS“)
2 Violinen, Electronics
IEAOV Dokumentation (ZIP) - IEAOV 3 (1995-97)
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung
(„DAS BLAUE VOM HIMMEL“)
Violoncello, Electronics
Partitur
Aufnahme: Prolog, Hauptteil - IEAOV 6 (1995-99)
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung
(„RED ON MAROON“)
Flöte, Electronics
Partitur
Aufnahme: Palette, Hauptteil - IEAOV 8 (1992-2000)
Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung
(„8 VITRINEN, PIGMENTSTAUB“)
Schlagzeug, Electronics
Partitur
Aufnahme: Introduction, Principal Section - Echtzeit (2007)
separiertes Cello, Delay - Quadraturen I – V (1997-2004) Online
Gerhard Schmitt, Musikalische Analyse und Wahrnehmung, epOs Music, Osnabrück [2010], S. 368-395: Peter Ablinger – Klang-Bild
- „…auf…“ III (2005-07)
Orchester, Zuspielklänge
Partitur (Zeichenerklärung), Aufnahme
David Wright, Louis Andriessen: Polity, Time, Speed, Substance
- De Tijd – Die Zeit (1981)
Frauenchor, Orchester
Aufnahme
Nicolaus A. Huber, Erlebniswanderung auf schmalem Grat. Das Hörbarmachen von Zeit und Geschwindigkeit bei Louis Andriessen - De Snelheid (1983)
Orchester
Partitur, Aufnahme
Nicolaus A. Huber, Erlebniswanderung auf schmalem Grat. Das Hörbarmachen von Zeit und Geschwindigkeit bei Louis Andriessen
- Arnold Schoenberg Opus 11 Cute Kittens (2005-07)
3 Youtube videos
B
Milton Babbitt
Milton Babbitt, Stephen Peles (Hrsg.), The Collected Essays Of Milton Babbitt
John Cuciurean, Self-Similarity and Compositional Strategies in the Music of Milton Babbitt
Robert Morris, Elementary Twelve-Tone Theory
Milton Babbitt, „Who Cares if You Listen?“
Milton Babbitt, Twelve-Tone Invariants as Compositional Determinants
Milton Babbitt, Twelve-Tone Rhythmic Structure And The Electronic Medium
- Philomel (1964)
Sopran, Tonband und Synthesizer
Aufnahme
Emily J. Adamowicz, Subjectivity and Structure in Milton Babbitt’s Philomel, (Abbildungen)
Jason Gross, Milton Babbitt talks about „Philomel“
- Das Wohltemperierte Klavier, 1. Teil: Präludium und Fuge 4, BWV 849 (1722)
Aufnahme mit Partitur (Video)
- Cogluotobüsisletmesi (1978)
Klavier
Aufnahme
Claudia Maria Zey „Çogluotobüsisletmesi und Autobusk – Zur stochastischen Kompositionstheorie von Clarence Barlow“, Abbildungen (ZIP), Rhythmische Partitur
AUTOBUSK, P-Art Journal No. 20
Georg Hajdu, Die Domestizierung des Zufalls. Klarenz Barlows Computerprogramm AUTOBUSK
Sandra Desantos, Curtis Roads, Acousmatic Morphology: An Interview with Francois Bayle
François Bayle. Die Klangwelt Der Akusmatischen Musik, Programmheft zum Internationales Musikwissenschaftliches Symposion der Universität Zu Köln, 9. Bis 12. Oktober 2007
- Vibrations composées (1973)
Markus Erbe, Portraits Polychromes, Francois Bayle, Vibrations composées - Tremblement de terre très doux (1978)
Julia Behnke, Simon Rusch, Portraits Polychromes, Francois Bayle, Tremblement de terre très doux - Univers Nerveux (2006)
Radiosendung des WDR
- Chréode I (1983)
tape (2ch)
Columbia Computer Music Center, Masterpieces of the 20th Century Electronic Music, Jean-Baptiste Barrière, Chréode I
Jean-Baptiste Barrière, Chréode. Ein Weg zu einer neuen Musik mit dem Computer, in: SprachTonArt, Katalog zum Festival der Berliner Gesellschaft für Neue Musik, Berlin 1992
Xavier Rodet, Yves Potard, Jean-Baptiste Barriere, The CHANT Project: From the Synthesis of the Singing Voice to Synthesis in General)
Xavier Rodet and Pierre Cointe, FORMES: Composition and Scheduling of Processes
Xavier Rodet, SYNTHESIS AND PROCESSING OF THE SINGING VOICE
- Thema: Omaggio a Joyce (1958)
tape (2ch)
Allen B. Ruch, Thema (Omaggio a Joyce)
Weiwei Lan, Die menschliche Sprache und Stimme im Spannungsfeld zwischen Klang- und Sprachkomposition, S. 40-46
Emily Snyder Laugesen, Construing text as music in Berio’s „Thema (Omaggio a Joyce)“ and Stockhausen’s „Stimmung“
Timothy S. Murphy, Music After Joyce: The Post-Serial Avant-Garde
Scott W. Klein, James Joyce and Avant-Garde Music
Sandeep Bhagwati, Komponieren im 21. Jahrhundert (1993-1999)
- Deviation (2004)
Aufnahme
- Musik für Osaka (1970)
Aufnahme
Musik für Osaka: Gestaltung des Kugelraums
Frühe Raumkomposition
Raumklangtechnik
- Brentano / Wiegenlied (1993)
choir (16 voices), tape (2ch) - Hologram Rose (1996)
tape (6ch) - Virtual String (1997)
tape (2ch) - Nirvana DC (2000/2002/2008)
tape (2ch, 4ch, 8ch)
Achim Bornhoeft, Bemerkungen zu Nirvana DC
Aufnahme der Originalversion (2000) - Aceton (2009)
4 E-Gitarren, Live-Elektronik (4ch) - ab72 – Landschrift (2010)
Orchester
Partitur, Zeichenerklärung
Aufnahme
ab72 – PWGL Library (ZIP)
Pierre Boulez, Allgemeine Betrachtungen (1985)
- Douze Notations (1945)
Partitur - Structures
Michael Wassermann, Structures pour deux pianos- Structures I (1958)
Aufnahme
Reginald Smith Brindle, Pierre Boulez’s Structures 1a for Two Pianos
Notes on the Boulez Structures - Structures II (1961)
- Structures I (1958)
- Sonatas
- Poesie pour pouvoir (1958)
Aufnahme
Gisela Nauck, Analyse: Poesie pour pouvoir - Repons (1981-84)
Partitur
Josef Häusler, Über Répons, in: Teilton 4, Kassel, 1985, S.7-14 (UB Mozarteum) - Dialogue de l’ombre double (1985)
Klarinette, Tonband
Aufnahme
Rami Levin, ’s Dialogue de L’ombre Double: Origin and Analysis, 1991
- La cloche sans vallees (1992)
4ch tape
Maurice Ravel plays La Vallée des Cloches 1904-05 (video + score)
Ludger Brümmer, Analyse von La cloche sans vallees
Aufnahme - Les temp s’ouvre (1994)
4ch tape, (video)
Aufnahme - De la Nuit (1999)
4ch tape
Ludger Brümmer, Analyse von De la Nuit
Partitur Teil 1, Teil 2
Aufnahme
- auf und ab und zu (1978)
tape (4ch)
C
Cage, John : Silence : lectures and writings
- Music of Changes (1951)
- Book 1
Partitur, Aufnahme - Book 2
Partitur, Aufnahme - Book 3
Partitur, Aufnahme - Book 4
Partitur, Aufnahme
John Cage, To Describe the Process of Composition Used in Music of Changes and Imaginary Landscape No. 4, in Silence : lectures and writings, p. 57-59
Grant Chu Covell, 1951 and Cage’s Music of Changes
F. Max Müller (Hg.), James Legge (Übers.), The I Ching
ic Online Programm by Andrew Culver
Steve Marshall, John Cage’s I Ching chance operations, Review: Kathan Brown. ‚John Cage – Visual Art: To Sober and Quiet the Mind.‘ - Book 1
- Imaginary Landscape No. 4 (March No. 2) (1951)
Cosima Linke/Matthias Handschick, Unterrichtsmaterialien zu John Cage: Imaginary Landscape No. 4 - 4’33“ (1952)
Partitur
James Pritchett, „The music of John Cage“, Cambridge University Press 1993, S. 74ff - Water Walk (1959)
Video - Song Books Vol. 1 (1970)
Score
William Brooks, Choice and change in Cage’s recent music - Child of Tree (1975)
Score (p 3,4), Video - Branches (1976)
Score, Aufnahme - Organ2/ASAP (1987)
Partitur - Four3 (1991)
Partitur, Aufnahme - Europeras (1987-1991)
Aufnahme
Stefan Beist, John Cage’a Europeras a light- and soundscape as a musical manifesto.
John Culver, John Cage Computer Programs
John Swed, Editor’s Introduction to „Synergetic Dynamics in John Cage’s „Europeras 1 & 2″“
Laura D. Kuhn, Synergetic Dynamics in John Cage’s „Europeras 1 & 2“
James Pritchett , On John Cage’s Europeras 3 & 4
Cornelius Cardew, Stockhausen serves Imperialism
Cornelius Cardew, Towards an Ethic of Improvisation
Timothy D. Taylor, Moving in Decency: The Music and Radical Politics of Cornelius Cardew
- Treatise (1964-65)
Partitur
Cornelius Cardew, Treatise Handbook (nur Text)
Seattle Improv Meeting, A Young Persons Guide to Treatise (12.12.2009)
Treatise. An Animated Analysis - Cornelius Cardew (Hrsg.)
Nature Study Notes. Improvisation rites (1969)
Text
- Mouvements I-III (1959-60)
Kammerorchester
Partitur, Aufnahme - Spiegel I (1959-60)
Orchester
Aufnahme - Spiegel II (1961-63)
55 Streicher
Partitur, Aufnahme
Nikolaus Urbanek, Spiegel des Neuen, S. 47-91
Chris Chafe
Ryan McGee, John Chowning: Overview, Techniques and Compositions
John Chowning, The Simulation of Moving Sound Sources Computer Music Journal, Vol. 1, No. 3 (Jun., 1977), pp. 48-52
- Turenas (1972)
tape (4ch)
Aufnahme
Pierre-Albert Castanet, Portraits Polychromes, John Chowning. Turenas (french)
Bijan Zelli, Reale und virtuelle Räume in der Computermusik. Theorien, Systeme, Analysen, S. 154 – 179 - Stria (1977)
tape (4ch)
Aufnahme
Matteo Meneghini, Stria, By John Chowning: Analysis Of The Compositional Process - Phoné (1980-81)
tape (4ch)
Aufnahme
Music Web, Artificial Voice
Sallucce, Antonio, Portraits Polychromes, Phoné (english)
Luís Antunes Pena, John Chowning – Der FM-Gesang
D
E
Michael Edwards, Presentation
Michael Edwards, Electric Cowboy Cacophony. A Project for Cross-Genre Free Improvisation
Michael Edwards, Aesthetic and Musical Approach
Michael Edwards, Antwort zu Fragen von Klangforum Wien
- Brownian Motion (1994)
Tape
Aufnahme
Brownian Motion for Stereo Tape (PPT), Klangbeispiele - for Madga Cordell, if she’ll have it (2007)
piano, computer or piano solo
Partitur, Aufnahme - cheat sheet (2007)
for solo electric guitar, ensemble, and computer
Partitur, Aufnahme
Cheat Sheet for Electric Guitar, Ensemble und Live Electronics (PPT)
Sample: Sweet Sax Loops
The Multi-loops algorithm
Karlheinz Essl
Karlheinz Essl, Strukturgeneratoren. Algorithmische Komposition in Echtzeit
Ulrich Mosch, Systemtheorie und Komponieren
- Lexikon-Sonate (1992-2010)
Interactive realtime composition environment (Mac App, ZIP)
Karlheinz Essl, Lexikon-Sonate. An Interactive Realtime Composition for Computer-Controlled Piano (1995)
Gerhard Eckel, About the Installation of Karlheinz Essl’s Lexikon-Sonate
@nonymous, Paraphernalia on Lexikon-Sonate
F
Louis Goldstein, Morton Feldman and The Shape of Time
Edward Jurkowski, Aspects of Time in the Later Music of Morton Feldman
Bryn Harrison, The Auditive Memory and its function in the late works of Morton Feldman
Catherine Costello Hirata, The Sounds of the Sounds Themselves: Analyzing the Early Music of Morton Feldman
Paul Scriver, Morton Feldman the Abstract Artist and the Lens of Criticism
- Intersection (1953)
Tape
Aufnahme - Durations 1 (1960)
alto flute, piano, violin & cello
Partitur, Aufnahme
Frank Sani, Feldman’s „Durations I“: a discussion (2000) - On Time and the Instrumental Factor (1969)
Orchestra
Partitur, Aufnahme - Routine Investigations (1976)
Ensemble
Partitur, Aufnahme - Triadic Memories (1981)
Piano
Partitur, Aufnahme
Stephen Whittington, Morton Feldman – Triadic Memories
James Pritchett, A question about rhythm in Triadic Memories (HTML)
Jean-Luc Fafchamps, Triadic Memories by Morton Feldman - Coptic Light (1986)
Orchester
Partitur, Aufnahme
Dor A. Hanninen, Feldman, Analysis, Experience - For Samuel Beckett (1987)
23 Instrumente
Partitur, Aufnahme
David Gerard Matthews, Morton Feldman’s For Samuel Beckett: The Semiotics of Musical Time and I Meet You. I Remember You.
Ross Feller, Strategic Defamiliarization: The Process of Difficulty in Brian Ferneyhough’s Music
Some Considerations on Brian Ferneyhoughts Musical Language Through His Use of CAC:
- Mikhail Malt, Part I: Time and Rhythmic Structures
- Gilbert Nouno, Part II: Spatialization As a Musical Parameter
Lois Fitch, Brian Ferneyhough : the logic of the figure
Joan Arnau Pàmies, New Complexities: Ferneyhough and Parra
Larson Powell, The Experience of Complexity: The Critical Discussion Concerning Brian Ferneyhough
- Time and Motion Study II (1973-76)
Partitur, Aufnahme
Brian Ferneyhough, Programnote, Peters
Martin Iddon, On the Entropy Circuit: Brian Ferneyhough’s Time and Motion Study II - Time and Motion Study III (1975)
Partitur, Aufnahme
Programnote - string trio (1995)
Partitur, Aufnahme: Part 1 Part 2 Part 3
Claus-Steffen Mahnkopf, Ferneyhoughs Streichtrio - Unsichtbare Farben (1999)
Violin
Partitur, Aufnahme - Sixth String Quartet (2010)
Violin
Partitur, Aufnahme (Video)
Paul Archibold, Performing Complexity
Seth Kim-Cohen, In the Blink of an Ear. Toward a Non-Cochlear Sonic Art.
Dan Warburton, Interview with Luc Ferrari
Brigitte Robinduré, Luc Ferrari: Interview with an Intimate Iconoclast
- Strathoven (1985)
tape
Aufnahme (Video) - Presque Rien N°1 – le lever du jour au bord de la mer (1967-70)
tape
Aufnahme: 1, 2, 3,
Eric Drott, The Politics of Presque rien - Presque Rien N°2 – ainsi continue la nuit dans ma tête multiple (1977)
tape
Aufnahme: 1, 2, 3, - Presque Rien avec filles (1989)
tape
Aufnahme: 1, 2
Karl Traugott Goldbach, Akusmatisches und ökologisches Hören in Luc Ferraris Presque rien avec filles
Orm Finnendahl
Patrick N. Frank, Widerstand: Kritik. Thesen und Forderungen
(Antwort von Roland Moser, Antwort von Patrick Frank)
- The Masterpiece (2010)
Piano, Trombone
Video - The Law of Quality (2011)
G
- Tempus Ex Machina (1979)
for 6 percussionists
Partitur, Aufnahme
Gerard Grisey, Tempus ex Machina: A composer’s reflections on musical time - Periodes (1974)
7 Musiker
Partitur - Modulations (1976)
33 musicians
Partitur - Talea (1986)
flute, clarinet, violin, violoncello, piano - Dérives (1973-74)
2 orchestral groups
Aufnahme - Partiels (1975)
16 or 18 musicians
Partitur, Aufnahme, Video (mit Partitur) - Proloque (1976)
Viola
Partitur - Le Noir de L’Etoile (1989-90)
6 percussionists, tape and live electronics
Partitur
Aufnahme:Aufnahme (Video)
- Vortex Temporum (1994-96)
Ensemble
Partitur, Aufnahme,
Ching-Yi Wang, Spectral Music and Gérard Grisey’s Vortex Temporum I and II - Quatre Chants pour Franchir le Seuil (1998)
Aufnahme + Partitur (Video)
- buzzingreynold’sdreamland (1994)
stereo tape
Aufnahme, (speaker placement)
Bijan Zelli, The Choreography of Noise. Analysis of Henry Gwiazda’s “buzzingreynold’sdreamland”
H
Lisa Farthofer, Georg Friedrich Haas: „Im Klang denken“
- Ritual (2004)
Freiluftmusik für 12 große Trommeln und 3 Blaskapellen, sowie Kirchenglocken ad lib.
Partitur - Open Spaces | In memory of James Tenney (2010)
12 Streichinstrumente und 2 Schlagzeuge
Partitur - limited approximations (2010)
6 Klaviere im Zwölfteltonabstand und Orchester
Partitur, Aufnahme
Ivan Gonzalez Escuder, Georg Friedrich Haas‘ Limited Approximations. Eine Analyse
Jonathan Harvey, Platform: Respect for the New
Jonathan Harvey, The Metaphysics of Live Electronics
Jonathan Harvey, Sounding out the Inner Self. Jonathan Harvey’s Quest for the Spirtual Core of New Music
Jonathan Harvey, Spectralism
- Mortuos Plango, Vivos Voco (1980)
tape (8ch)
Aufnahme
Music Web, Transmutation der Stimme. Mortuos plango, vivos voco
Patricia Lynn Dirks, An Analysis of Jonathan Harvey’s “Mortuos Plango, Vivos Voco”, (Score)
Michael Clarke, Jonathan Harvey’s Mortuos Plango, Vivos Voco
Michael Clarke, An Interactive Aural Approach to the Analysis of Computer Music
Michael Clarke, Extending Interactive Aural Analysis: Acousmatic Music
Sybil Analysis (ZIP archive, needs MaxMSP Runtime and a recording of the piece in AIFF or WAV format)
Brian Evans, The Graphic Design of Musical Structure: Scores for Listeners: Incantation and Mortuos Plango,Vivos Voco
Robert Henke, Das Glück des Zufalls
Tech Talk Monolake
- Piercing Music (1993)
imbalance computer music
Aufnahme
- La Dixième Symphonie De Beethoven (1979/1986)
tape
Aufnahmen: 1. Marche dans le temps , 3. Beethoven seul , 5. Presto - La Ville. Die Stadt [Metropolis Paris] (1984)
tape
Aufnahmen: Portes , Pendules , Train , Intérieur , Jeux , Extérieur
Booklet
John Bewley, Lejaren A. Hiller: Computer Music Pioneer
Lejaren Hiller, Composing with Computers: A Progress Report
Lejaren A. Hiller, Informationstheorie und Computermusik, Abbildungen (ZIP)
- Lejaren Hiller, Leonard Isaacson, Illiac Suite (1957)
Streichquartett
Aufnahme: 1. Satz, 2. Satz, 3. Satz, 4. Satz
Eugen Staab / Benjamin Kempe, Lejaren Hiller, PPT Präsentation
Alex Di Nunzio, Illiac Suite
Thomas D. Schneider, Information Theory Primer (Pure Data patch)
Bell Labs celebrates 50 years of Information Theory. An Overview of Information Theory
Örjan Sandred, Mikael Laurson, Mika Kuuskankare, Revisiting the Illiac Suite - Algorithms 1 (1968)
ensemble and tape
Aufnahmen: Version I, Version IV
- Ein Hauch von Unzeit I (1972)
Flöte
Partitur - Ein Hauch von Unzeit II (1972)
Klavier
Partitur - Ein Hauch von Unzeit III (1972)
variable Besetzung
Partitur
Aufnahme
- Beds and Brackets (1982)
Klavier - Go Ahead – with Shrugs (1988)
Orchester
Partitur
- Aus Trachila (2003/2006)
Partitur
Aufnahme: Sätze 1 (OSIRIS Simulation), 2 (OSIRIS Simulation), 3, 4 (Booklet)
Plan der Orchestrierung
Automatischer Formplan
Thomas Hummel, Simulation Of Human Voice Timbre By Orchestration Of Acoustic Music Instruments
Phonemorchestration (MP4)
Thomas Hummel, Not als Innovationsmotor. Ein Erfahrungsbericht zum Thema «Entinstitutionalisierung der Neuen Musik» in: Dissonanzen Nr. 113, S. 18-21
I
Charles Ives
Christopher Ballantine, Charles Ives and the Meaning of Quotation in Music
Jennifer Iverson, Creating Space: Perception and Structure in Charles Ives’s Collages
- Two Contemplations:
- Central Park In the Dark (1906)
Orchester
Partitur, Aufnahme - The Unanswered Question (1908)
Trumpet, 4 Flutes and Strings
Partitur, Aufnahme (Video mit Partitur)
Hubert Wißkirchen, Charles Ives: The Unanswered Question (1908)
- Central Park In the Dark (1906)
- Three Places in New England (1911-1914)
II. Putnam’s Camp, Redding, Connecticut
Orchester
Partitur
Steven Lynn Sundell, Charles Ives‘ use of simultaneity to conflict and blur tonality: The projection of multiple layers of music in „Putnam’s Camp“ and related sources - Symphony No. 4 (1910-1924)
Orchester
Partitur
Aufnahme:- Satz: Prelude, Maestoso
- Satz: Comedy, Allegretto
- Satz: Fugue, Andante moderato con moto
- Satz: Very slowly, Largo maestoso
Alex Burtzos, “the searching questions of what?- and why?” – Charles Ives’s Symphony No. 4
J
Tom Johnson, Self-Similar Melodies (1996)
David Feldman, Review of Self-Similar Melodies by Tom Johnson
Hanno Ehrler, Atlas der Moderne: Tom Johnson: Melodie und Mathematik
- Rational Melodies (1982)
Tom Johnson, About Rational Melodies
Partitur - Chord Catalogue (1985)
Partitur
2-4 part chords and 8-part chords (performed by Samuel Vriezen)
K
- unheiliger undankgesang (2012)
Aufnahme, Programmtext
Gottfried Michael Koenig, Sind elektronische und Instrumentalmusik Gegensätze? (1963)
Gottfried Michael Koenig, Einige Bemerkungen zum Einfluß der Technik auf Musik (1982)
Gottfried Michael Koenig, Zwischen Musik und Technik: ein Spannungsfeld (1990)
Gottfried Michael Koenig, Ästhetische Praxis. Texte zur Musik (5 Bände, Moz-Bib)
Heinz-Klaus Metzger, Gottfried Michael Koenig (Moz-Bib)
Gottfried Michael Koenig, Partitursynthese mit Computern (1993), in Ästhetische Praxis. Texte zur Musik, Bd. 5, S. 184-195
Gottfried Michael Koenig, Hilfetexte zu Projekt 1
Otto Laske, Composition Theory in Koenig’s Project One and Project Two
- Terminus 1 (1962)
tape (4ch)
Partitur
Kees Tazellar, Zu Koenigs Terminus, Klangbeispiele (zip-Datei)
in Stefan Fricke (Hrsg.), gottfried michael koenig. Parameter und Protokolle seiner Musik, Saarbrücken 2004 - Funktionen (1967-69)
tape (4ch)
Partitur
Aufnahmen: Funktion_Rot.mp3, Funktion_Violett.mp3
Barbara Broz, Gottfried Michael Koenig. FUNKTIONEN (1967-69) - Segmente 85-91 (1983-84)
Flöte, Klarinette, Violoncello
Aufnahme: Segment No. 85, Segment No. 86, Segment No. 87, Segment No. 88, Segment No. 89, Segment No. 90, Segment No. 91
Projekt 1 Partiturtabellen und Skizzen
Materialien für Segment 85
Gottfried Michael Koenig, Umgang mit Projekt 1. Erfahrungen mit Computermusik (1990), in Ästhetische Praxis. Texte zur Musik, Bd. 3, S. 332-340
- product placements (2008)
Musikstück / Aktion („Musiktheater“) - Fremdarbeit (2009)
vier Instrumente und Moderator
Videodokumentation - Charts Music (2009)
Musikstück mit Visualisierung - Music for a solo Western Man (2010)
für Performer, Moderator, Live-Elektronik, Video, Klavier, Altsaxofon / Bassklarinette, Kontrabass und Schlagzeug.
Videodokumentation - thirteen conceptual pieces (2013)
- songifications (2013)
Sabine Sanio, Komponieren als Formulieren von Regeln
- Cells (1993–94)
Ensemble
Aufnahme
Eres Holz, Das Wachstumprinzip von L-Systemen in der Musik von Hanspeter Kyburz
Patrick Müller, Hanspeter Kyburz. Zwischen assoziativer Ungeduld und beobachtender Distanz
Martin Supper, A Few Remarks on Algorithmic Composition - The Voynich Cipher Manuscript (1995)
Mixed choir, Ensemble
Aufnahme
L
- Scenario (1965)
Tonband
Aufnahme - Kontrakadenz (1970/71)
for orchestra
Matthias Spahlinger, eröffnungs-schlussfall. über die ersten vier takte der kontrakadenz - temA (1971)
Flöte, Stimme (Mezzosopran), Violoncello
Partitur, Aufnahme - Concertini (2005)
Musik für Ensemble
Partitur
Claus-Steffen Mahnkopf, Helmut Lachenmann: Concertini
La Monte Young & Marian Zazeela, Selected Writings (1969)
La Monte Young (Hrsg.), An Anthology of Chance Operations (1963)
- Composition 1960 # 7 (1960)
- Dream House (1972)
La Monte Young, Selected Writings, S.10-16
IEM, Konzert Loopgenerator
Bernhard Lang, Diminuendo – Über selbstähnliche Verkleinerungen (1996)
Bernhard Lang, The Difference Engine – Über maschinelles Musikdenken und den Begriff der Musikalischen Monadologien
Bernhard Lang, Loop aestetics Darmstadt 2002
Bernhard Lang, Cuts’n Beats: a Lensmans View Notes on the Movies of Martin Arnold
Martin Arnold, Alone. Life wastes Andy Hardy
- Icht I (1994)
Mezzosopran, 8 Instrumente
Christian Loidl, Icht - Icht II (1995)
Stimme, Tonband, Live-Elektronik - Differenz/Wiederholung 2 (1999)
für verstärktes Kammerensemble und 3 Stimmen
Partitur
Aufnahme
Bernhard Lang, Repetition und Automatismus: die Bedeutung des Wiederholungsbegriffes in den Stücken der Differenz/Wiederholung-Serie
Sean Reed, Eine kurze Beschreibung der praktischen musikalischen Umsetzung von differenzierten Wiederholungen und dekonstruktionistischen Ansätzen in den “Dead Repetitions” aus Bernhard Langs Differenz / Wiederholung 2
[english version]
Abbildungen - Differenz/Wiederholung 3 (1999-2000)
für Flöte, Akkordeon und Violoncello
Partitur
Aufnahme - Differenz/Wiederholung 7 (2002)
für großes Orchester & Loop-Generator
Partitur, Aufnahme - Differenz/Wiederholung 8 (2003)
für Orchesterloops und 2 Turntable-Solisten
Partitur
Aufnahme - Differenz/Wiederholung 15 – songs preludes. vier Gesänge der ersten daemonen (2003)
für Zither, Mezzosopran und Zuspielung
Partitur
Aufnahme: Teil 1, 2, 3, 4
- Idle Chatter (1985)
tape
Aufnahme
György Ligeti, Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen
Gottfried Michael Koenig, Ligeti und die elektronische Musik (1987)
Jennifer Joy Iverson, Historical Memory and György Ligeti’s Sound-Mass Music 1958-1968, (Abbildungen)
Jonathan W. Bernard, Inaudible Structures, Audible Music: Ligeti’s Problem, and His Solution
Jonathan W. Bernard, György Ligeti, States, Events, Transformations
Miguel A.Roig-Francolí, Harmonic and Formal Processes in Ligeti’s Net-Structure Compositions
- Artikulation (1958)
Tonband
Partitur - Atmospheres (1961)
Orchester ohne Schlagzeug
Partitur
Video Analyse - Poème symphonique (1962)
für 100 Metronome
Ausführung
Video (Performance)
Video (Installation) - Lux Aeterna (1966)
16 Stimmen
Partitur
Aufnahme
Jan Jarvlepp, Pitch and Texture Analysis of Ligeti’s Lux Aeterna - Continuum (1968)
Cembalo
Partitur, Aufnahme
Hans Peter Reutter, GYÖRGY LIGETI (*1923) – Continuum für Cembalo (1968) & Drei Stücke für zwei Klaviere (1976)
Emilios Cambouropoulos and Costas Tsougras, Auditory Streams in Ligeti’s Continuum: A Theoretical and Perceptual Approach
Michael Hicks, Interval and Form in Ligeti’s „Continuum“ and „Coulée“
Seth Horvitz, GRIDS AND MIST An analysis of Györgi Ligeti’s Continuum for Cembalo (1968)
Peter Petersen, »Jede zeitliche Folge von Tönen, Klängen, musikalischen Gestalten« hat Rhythmus. Über die Rhythmik in Ligetis Cembalostück Continuum - Kammerkonzert (1969-70)
für 13 Instrumentalisten
Partitur
Joshua Cody, Kirk Noreen, Magnus Lindberg in Conversation. Moving between Extremes
John Warnaby, The Music of Magnus Lindberg
- Kraft (1983-85)
for solo1sts and orchestra with live electronics
Partitur - Engine (1996)
orchestra
Mikael Laurson, Mika Kuuskankare, Two Computer-Assisted Composition Case Studies
Camilo Rueda, Magnus Lindberg, u.a., Integrating Constraint Programming in Visual Musical Composition Languages
Mikael Laurson, Recent Developments in PatchWork: PWConstraints – a Rule Based Approach to Complex Musical Problems - Gran Duo (1999-2000)
for woodwind and brass
Partitur
Marcus Castrén, Apsects of Pitch Organisation in Magnus Lindberg’s GranDuo for 24 Wind Instruments
Mika Kuuskankare, Mikael Laurson, Survey of Music Analysis and Visualization Tools in PWGL
- TreTorika (2006)
Chamber Orchestra
Partitur, Aufnahme
PerMagnus Lindborg, TreTorika
PerMagnus Lindborg, Preparing for TreTorika. Computer-Assisted Analysis of Mao’s Oratory, Presentation slides (2006)
PerMagnus Lindborg, About TreeTorika: rhetorics, CAAC and Mao. (2008)
Alvin Lucier, Origins of a Form: Acoustical Exploration, Science and Incessancy
Randal Davis, ‘… and what they do as they’re going …’: sounding space in the work of Alvin Lucier
- Music for a solo performer (1965)
für verstärkte Gehirnwellen und Perkussion
Videodokumentation
Jeremy Woodruff, Music for Solo Performer by Alvin Lucier in an Investigation of Current Trends in Brainwave Sonification
Douglas Simon,… Alphawellen sich selbst überlassen … Douglas Simon und Alvin Lucier im Gespräch über .. Music tor Solo Performer“ - North American Time Capsule (1967)
Voices, Sylvania Electronic Systems Vocoder
Alvin Lucier, Vespers and other early works, New World Records 80604-2
Alvin Lucier, North American Time Capsule 1967 in: Alvin Lucier, Reflections. Intervies Scores Writings, Musiktexte, Köln 1995, S. 115 – 125
Chuck Braverman, American Time Capsule 1968 - I am sitting in a room (1970)
Voice
Aufnahme
Benjamin Broening, Alvin Lucier’s I am sitting in a room in: Mary Simoni (Hrsg.), Analytical methods of electroacoustic music
Johannes Kreidler, I am sitting in a room (Pure Data patch) - music for pure waves, bass drums and acoustic pendulums for one player with electronics and percussion (1980)
Partitur
Video (Performance)
Video (Installation) - Carbon Copies (1989)
for saxophone, piano, percussion and environmental recordings
Video (Rehearsal)
Witold Lutoslawski, Über das Element des Zufalls in der Musik
Witold Lutoslawski, Über Rhythmik und Tonhöhenorganisation in der Kompositionstechnik unter Anwendung begrenzter Zufallswirkung
- Jeux Vénitiens (1960-61)
Aufnahme: Teil I, Teil II, Teil III, Teil IV
Partitur
Michael O’Brien, Witold Lutosławski’s Venetian Games
Hans Peter Reutter, Jeux vénitiens (1961) – kontrollierte Aleatorik
Adrian Thomas, On Polish Music, Jeux vénitiens conducting score - Streichquartett (1964)
Regine Fischer, Studien zur Kompositionstechnik im Streichquartett von Witold Lutoslawski, Köln 1994
M
Raymond Fearn, Bruno Maderna: From the Cafe Pedrocchi to Darmstadt
- Inventione su una voce (1960)
tape (2ch)
Antonio Rodà, Varianti d’autore: Invenzioni su una voce di Bruno Maderna
Klaus Steffen Mahnkopf, Die Isolation der neuen Musik (1998)
Klaus Steffen Mahnkopf, Potentiale der Zukunft (1998)
- D.E.A.T.H (2001/02)
for eight-track tape
Aufnahme
Michael Maierhof, Anker in der Realität. Aktuelle Musik und die Ästhetik des zeitgenössischen Alltags
- x-fach 1 (1998/99)
Oboe, Kontrabass, Klavier, Schlagzeug
Aufnahme, Partitur - Splitting 2 (1999)
Cello
Aufnahme, Partitur
- Un posible dia, quasi un radiodramma (1988)
voice (soprano), actor, ensemble and electronics
Aufnahme
Partitur, Appendix
Harmonic Field
PWGL patches
Orchidee files
Ricardo Mandolini
- BeethovEnBloc (2000)
tape (2ch) Aufnahme, Programmtext
Ronald Bruce Smith, An interview with Tristan Murail (2000)
Julian Anderson, The music of Tristan Murail (CD Booklet)
- Gondwana (1978)
Orchester
Aufnahme - Treize Couleurs du Soleil Couchant (1978)
Ensemble
Partitur - désintégrations (1982-83)
Ensemble
Partitur, Aufnahme
Anthony Cornicello Timbral Organization in Tristan Murail’s ‚Désintégrations‘ and ‚Rituals - L’esprit des dunes (1994)
Aufnahme
Rosalie Hirs, L’esprit de Dunes in … (Abbildungen)
Tristan Murail, L’esprit des dunes (1994), documentation d’exploitation
Julian Anderson, Notes on the works, L’esprit des dunes (CD Booklet)
Tristan Murail, OMTRISTAN 3.0n (OpenMusic Library, ZIP) - Le Lac (2001)
Aufnahme
Partitur
Rozalie Hirs, On Tristan Murails Le Lac
Piene Rigaudidre, Murail und die Natur (CD Booklet)
OpenMusic Patches - Pour adoucir le cours du temps (2005)
Aufnahme
- HardBeat (2009)
soprano, alto flute, bass flute and cello
Information, Partitur, Videodokumentation
N
Ernst H. Flammer, Politisch engagierte Musik als kompositorisches Problem
Otto Kolleritsch [Hrsg.], Die Musik Luigi Nonos
Luigi Nono, Texte. Studien zu seiner Musik
Luigi Pestalozza, Luigi Nono
Bernd Riede, Luigi Nonos Kompositionen mit Tonband (Moz-Bib)
Friedrich Spangemacher, Luigi Nono. Die elektronische Musik
Karin Spiss, Politische Musik: Hans Werner Henze und Luigi Nono
Jürg Stenzl, Luigi Nono
- Il Canto Sospeso (1955-56)
vocal soloists, choir, and orchestra
Partitur
Jeannie Ma. Guerrero, Serial Intervention in Nono’s Il canto sospeso, Music Theory Online - La Fabbrica Illuminata (1964)
sopr, tape (4ch)
Partitur (1967), Partitur (2006)
La Fabbrica Illuminata, in: Sabine Wiedl-Achilles, Neue Musik und Tonband (Diss.), Bochum 1982, S. 145-160
Die menschliche Stimme, in: Friedrich Spangemacher, Luigi Nono. Die elektronische Musik, S. 208-221 - Das atmende Klarsein (1980/83)
Chor, Bassflöte, Live-Elektronik - A Carlo Scarpa architetto ai suoi infiniti possibili (1984)
per orchestra a microintervalli
Partitur
Nicolaus A. Huber, Nuclei and dispersal in Luigi Nono’s `A Carlo Scarpa architetto, ai suoi infiniti possibili‘ per orchestra a microintervalli
(in German) - A Pierre. Dell’azzurro silenzio, inquietum (1985)
Kontrabassflöte, Kontrabassklarinette
PartiturHans Peter Haller, A Pierre – Omaggio A György Kurtág - Omaggio a György Kurtág (1983-86)
per Contralto, Flauto, Clarinetto in Sib, Basso Tuba e Live Electronics
Partitur, Aufnahme
Tania Brüggemann Stepien, Schriftliche Ausarbeitung des Referats über Luigi Nonos Komposition „Omaggio a György Kurtag“ - Post-Prae-Ludium No.1 “per Donau” (1987)
tuba, live-Electronics
Partitur
Scott Edward Tignor, A Performance Guide To Luigi Nono’s Post-Prae-Ludium No. 1 “Per Donau” - Caminantes … Ayacucho (1986-87)
mezzo-soprano, flute, small and large choir, organ, three orchestral groups and live electronics
Aufnahme - Non hay caminos, hay que caminar… Andrej Tarkovskj (1987)
per 7 cori
Siavosh Banihashemi, Analysen zu Luigi Nonos Werk. “Non hay caminos, hay que caminar… Andrej Tarkovskj” - „Hay que Caminar“ Soñando (1989)
two violins
Partitur, Aufnahme 1 (Gidon Kremer & Tatiana Gindenko) , Aufnahme 2
Carsten Nicolai alias Alva Noto
- Noto + Scanner Uniform (2001)
Aufnahme
O
Franz Martin Olbrisch
Pauline Oliveros
P
Bernard Parmegiani, Portraits Polychromes
- De Natura Sonorum (1975)
tape
Aufnahme: 1. Teil, 2. Teil, Booklet (franz.)
Bernard Parmegiani – L’Œuvre Musicale En 12 CD, Booklet (engl.) - Du pop à l’âne (1969)
tape
Aufnahme - Pop’Eclectic (1969)
tape
Aufnahme
Danuta Mirka, The sonoristic structuralism of Krzysztof Penderecki
- Anaklasis (1959/60)
für 42 Streicher
Partitur, Aufnahme
Uwe Mertins, Ein „Schaf im Wolfspelz“, Krzysztof Penderecki: «Anaklasis» (1959/60) - Capriccio (1964)
für Oboe, 11 Streicher
Aufnahme - Dimensionen der Zeit und der Stille (1959, rev. 1961)
für 40stimmigen gemischten Chor, Schlagzeuggruppen und Streichinstrumente
Aufnahme
Stephen Travis Pope, Software Models and Frameworks for Sound Composition, Synthesis and Analysis: The Siren, CSL and MAK Music Languages
- Bat out of hell. Stories for Dance (1983)
tape (2ch)
Aufnahme: Mvt. 1, Mvt. 2
Stephen Travis Pope, Mail vom 22.5.2013
Q
R
IMA fiction – Portrai #04 (Video)
- Adnos I – III (1973-1980)
- Adnos I (1973-74)
tape
Aufnahme, (CD Booklet) - Adnos II (1979)
tape
Aufnahme, (CD Booklet) - Adnos III (1980)
tape
Aufnahme, (CD Booklet)
Ashley Bellouin, An eternal present
- Adnos I (1973-74)
- Naldjorlak I – III (2004-2009)
- Naldjorlak I (xxx)
tape
Aufnahme, (CD Booklet) - Naldjorlak II (xxx)
tape
Aufnahme - Naldjorlak III (xxx)
tape
Aufnahme
- Naldjorlak I (xxx)
Steve Reich, Music as a graduale process (1968)
Steve Reich, Some Optimistic Predictions – about the Future of Music, (1970)
Volker Straebel, Patterns, Loops und Phase-Shifting, Die instrumentale Minimal Music Steve Reichs
Steve Reich, Early tape pieces, Interview by Jason Gross
- It’s gonna Rain (1965)
tape (2ch) - Come Out (1966)
tape (2ch) - Piano Phase (1967)
Partitur
Peter Aidu plays Steve Reich’s Piano Phase
Andrew R Brown, Piano Phase – After Steve Reich, in: jMusic Tutorials and Lessons
Rick Taube, Etudes, Op. 5: Steve Reich’s Piano Phase, in : Notes from the Metalevel - Pendulum Music (1968)
microphones, amplifiers, speakers and performers
Partitur
Aufnahme
Dartmouth Contemporary Music Lab, Pendulum Music (Video)
Steve Reich, On Pendulum Music
Pendulum Waves (Video) - Music for Eighteen Musicians (1974-1976)
ensemble
Aufnahme
Anmerkungen (Score), Chord Cycle (Video)
John Leigh, Untersuchungen zu Steve Reichs Music for 18 Musicians
Claus Raab, Musik der Allmählichkeit und des Präsens. Graduelle Verfahren in Music for 18 Musicians von Steve Reich
- Communio (Lux Aeterna) (1994)
Soli, großen gemischten Chor, Orchester
Partitur
- In C (1964)
variables Ensemble
Partitur
Jean-Claude Risset, Computer Music: Why?
Jean-Claude Risset, The perception of musical sound
Jean-Claude Risset, Music is meant to be heard. Perception is central in (my) computer music (MP4)
- Sud (1985)
tape (4ch)
Aufnahme: 1. La Mer le matin, 2. Appel, 3. Hybrides animés
Giselle Martins dos Santos Ferreira, A Perceptual Approach to the Analysis of J. C. Risset’s Sud: Sound, structure and symbol
Jean-Claude Risset, Portraits polychromes, Sud (french, needs shockwave player plugin)
Apropos de Sud (franz.) - Duet for one pianist (1989)
MIDI piano and computer
Aufnahme - Variants (1995)
Violin, Live-Electronics
Aufnahme (Video)
Mari Kimura, Jean-Claude Risset, Auditory Illusion and Violin: Demonstration of a Work by Jean-Claude Risset Written for Mari Kimura - Elementa (1998)
Computermusic - Resonant Sound Spaces (2002)
tape (8ch)
J.-C. Risset, D. Arfib, A. de Sousa Dias, D. Lorrain, L. Pottier, De Inharmonique à Resonant Sound Spaces : temps réel et mise en espace
Jean-Claude Risset, Interaction and Spatialisation: Three Recent musical works
Pottier Laurent, Dynamical spatialisation of sound. HOLOPHON: a graphical and algorithmical editor for Sigma 1
Curtis Roads, Micro-sound: history and illusion
Curtis Roads, Origins of granular synthesis: the Prototype study
Brigitte Robindoré, An interview with Curtis Roads
- Half-Life, Part I: Sonal Atoms (1999)
tape (2ch)
Aufnahme
James Ingram, Partitur
James Ingram, The Writing of Style Libraries for Music Notation and Performance
Curtis Roads, The Path to Half-life - Pictor Alpha (2003)
tape (2ch)
Garry Kling, Visualizing Pictor alpha
Aufnahme
S
- Spectral Canon No. 1 (for James Tenney) (2005)
12 contrabasses or 1 contrabass with multiple delays
Partitur, Aufnahme
Örjan Sandred, Overview of OMRC 1.1 – A library for controlling rhythm by constraints
Örjan Sandred, Interpretation of everyday gestures – composing with rules
- Kalejdoskop (1999)
Clarinet, Viola, Piano
Partitur, Aufnahme
OpenMusic Patches (ZIP)
Örjan Sandred, Kalejdoskop for Clarinet, Viola and Piano - Whirl of Leaves (2009)
flute, harp
Partitur, Aufnahme
PWGL Patches (ZIP)
Örjan Sandred, Approaches to Using Rules as a Composition Method
- Vexations (1893)
Klavier
Robert Orlegde, Understanding Satie’s „Vexations“
Michel Chion, Guide to Sound Objects
- Études de bruits (1948)
tape- Etude aux chemins de fer (1948)
Aufnahme
Michael Gatt, Étude Aux Chemins De Fer Analysis
Graphische Transkription - Étude pathétique (1948)
Aufnahme
- Etude aux chemins de fer (1948)
- Etude aux sons animés (1958)
tape
Aufnahme
Portraits Polichromes; Pierre Schaeffer, Etude aux sons animés - Etude aux objets (1959)
tape
Denis Dufour, Pierre Schaeffer, Étude aux objets- 1. Objets exposés
Aufnahme
Portraits Polichromes; Pierre Schaeffer, Etude aux objets 1. Objets exposés - 3. Objets multipliés
Aufnahme, Francois Dalalande, Graphische Transkription - 5. Objets rassemblés
Aufnahme, Francois Dalalande, Graphische Transkription
- 1. Objets exposés
- Fünf Orchesterstücke op. 16 (1909)
orchestra
Partitur
Charles Burkhart, Schoenberg’s Farben: An Analysis of Op. 16, No. 3
Michael Rebhahn, Schöner leben. Der Komponist Martin Schüttler
- schöner leben 1 (music for K.C.) (2008)
for Countertenor with E-Piano, Megaphon, Amplifications, Tapes, Mask & Gun
Partitur, Aufnahme, Kommentar - schöner leben 3 („Girl You Know It´s True“ – M.V.)(2009)
für präparierte Flöte mit Neonröhre, Verstärkungen & Zuspielung
Partitur, Aufnahme, Vorwort - schöner leben 5 („Nix verstehen ist besser als gar nichts.“ – M.K.) (2010)
für verstärkte Viola und Zuspielung
Partitur, Aufnahme, Text - schöner leben 7 („Äußerlich auf dem Damm, aber verkorkst im Innern“ – D.F.W.) (2011)
für Saxophon mit Fußkeyboard, Kopfhörer, Verstärkung und Zuspielungen
Partitur, Aufnahme, Aufbau, Programmtext
Cornelius Schwehr, Ist die Kunst am Ende; hat es noch Sinn, den bestehenden Werken neue hinzuzufügen? (2003)
- Hannes Seidl, Daniel Kötter: Falsche Freizeit (2010)
Videodokumentation - Zimmerrauschen (2011)
Bassklarinette, Zuspielungen
Aufnahme (Extended Version) - Hannes Seidl, Daniel Kötter: Fernorchester (2012)
Videodokumentation
- Promethée. Le Poème du feu (2011)
Orchester, Klavier, Orgel, Chor, Farbenklavier
Partitur
Video
- vorschläge. konzepte zur ver(über)flüssigung der funktion des komponisten (1993)
konzeptstücke
Textbuch
- The Expanding Universe (1974-76)
tape
Aufnahme
Manfred Stahnke, Zwischen Schrift und Schriftlosigkeit. Fragen zur Kompositionslehre heute. (1994-99)
- Runtime Error (2009)
Video
- Solitude (2007)
computer
Partitur, Aufnahme
Hans-Christoph Steiner, Solitude, Pure Data Patch (Archiv)
Hans-Christoph Steiner, Lecture about „Solitude“ at BxmC.
Karlheinz Stockhausen, … wie die Zeit vergeht …, 1957
Karlheinz Stockhausen, Musik im Raum, in: Karlheinz Stockhausen, Texte zur elektronischen und instrumentalen Musik Band 1, Aufsätze 1952-1962 zur Theorie des Komponierens, Du Mont, 1963, S. 152-175
Karlheinz Stockhausen, Die vier Kriterien der Elektronischen Musik
Marco Böhlandt, „Kontakte“ – Reflexionen naturwissenschaftlich-technischer Innovationsprozesse in der frhen Elektronischen Musik Karlheinz Stockhausens (1952–1960)
Jonathan Harvey, The Music of Stockhausen. An Introduction, University of California Press (1975)
Christoph von Blumröder, Die Grundlegung der Musik Stockhausens, Stuttgart 1993
Richard Toop, Six Lectures from the Stockhausen Courses Kürten 2002
- Etude (1952)
tape
Aufnahme - Studie 2 (1954)
tape
Partitur
Wolfgang Martin Stroh, Zur Dialektik kompositorischer Verfügungsgewalt
Georg Hajdu, Interaktive Partitur in Max MSP
Die Reihentechnik in Stockhausens Studie II / Heinz Silberhorn. – o.O. : Rohrdorfer Musikverlag, 1980. – 167 S.: Notenbeisp. ISBN 3 922 438 10 5 - Gesang der Jünglinge (1955-1956)
tape (5ch)
soundart-koeln.de, Gesang der Jünglinge
Partitur (Ausschnitt)
John Smalley Gesang der Jünglinge: History and Analysis
Pascal Decroupet, Elena Ungeheuer, u.a. Through the Sensory Looking-Glass: The Aesthetic and Serial Foundations of Gesang der Junglinge
David Joel Metzer, 1965- „The Paths from and to Abstraction in Stockhausen’s Gesang der Junglinge“ Modernism/modernity – Volume 11, Number 4, November 2004, pp. 695-721 - Gruppen (1955-57)
für 3 Orchester
Partitur, Aufnahme
Gisela Nauck, Analyse: Gruppen für drei Orchester
Hans Peter Reutter, Gruppen für drei Orchester (1955-57) – Geschichtslosigkeit als Chance, Emanzipation des Tones, die Utopie der Ordnung - Zeitmasze (1957)
5 Holzbläser
Partitur
Dieter Schnebel, Zeitmaße oder Geschwindigkeit als Aspekt der Zeit
Pascal Decroupet, „Gravitationsfeld Gruppen: Zur Verschränkung der Werke Gesang der Jünglinge, Gruppen, und Zeitmasse und deren Auswirkung auf Stockhausens Musikdenken in der zweiten Hälfte der fünfziger Jahre“ (1997)
Pascal Decroupet, Une genèse, une œuvre, une pensée musicale… en mouvement. „Zeitmaße“ de Karlheinz Stockhausen
Jonathan Harvey, Zeitmasze, in: The music of Stockhausen 1975, S. 48-54
Robin Maconie, Zeitmasze, in: The Works Of Karlheinz Stockhausen, 1976, S. 89-95 - Klavierstück IX (1961)
Partitur
Abschnitte - Klavierstück X (1954/1961)
Herbert Henck, Karlheinz Stockhausens Klavierstück X - Klavierstück XI (1956)
Aufnahme
Stephen Truelove, The Translation of Rhythm into Pitch in Stockhausen’s Klavierstück XI - Kontakte (1964-65)
tape (4ch)
John Dack Strategies in the Analysis of Karlheinz Stockhausen’s Kontakte für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug
Alessandro Cipriani Problems of methodology: the analysis of Kontakte. Thinking in terms of stories
Peter W.Schatt, Tendenzen des Materials in Stockhausens „Kontakten“
Kevin Austin, Kontakte by Karlheinz Stockhausen in Four Channels
Karlheinz Stockhausen, Momentform (Partiturausschnitte) - Aus den sieben Tagen (1968)
Intuitive Musik
Partitur
Aufnahmen: Setz die Segel zur Sonne, Verbindung
Carl Bergstrøm-Nielsen, FESTLEGEN/UMREIßEN/ANDEUTEN/HERVORRUFEN. Analytisches zu den Textkompositionen Stockhausens.
J. Kohl, Serial and Non-Serial Techniques in the Music of Karlheinz Stockhausen from 1962–1968, Kapitel 5: Aus den Sieben Tagen, - Opus 1970 (1970)
tape
Partitur, Aufnahme
Winrich Hopp, Kurzwellen von Karlheinz Stockhausen. Konzeption und musikalische Poiesis (S. 17 – 25), CD Beilage: Track 4, Track 5 - Cosmic Pulses (2007)
8ch computer music
Aufnahme
Formschema, Raumbewegungen
Ingvar Nordin, Stockhausen Edition no. 91, (Cosmic Pulses), Review
Robin Maconie, Stockhausen’s Cosmic Pulses
Gregorio García Karman, STUDIO REPORT: Spatialization of Karlheinz Stockhausen’s COSMIC PULSES
Alessandro Striggio (der Ältere)
T
- Iridescent Uncertainty (1999)
for samples of kotos, shamisen, Hardanger fiddle, and cello
Aufnahme - Strange Autumn (2003-04)
for samples of reciter/vocalist and various makeshift acoustic instruments
Aufnahme - The Flypaper (2005)
for samples of various vocalizations
Aufnahme - Jargon of Nothingness (2007)
or samples of various plucked, bowed, double-reed, and makeshift acoustic instrument
Aufnahme - Die Klavierübung (2007-09)
Aufnahme: Satz 1, 2, 3, 4 - Kraus-Zyklus. 1. Ein Gourmet sagte mir… (for James Avery) (2009/2010)
Aufnahme
- Spem in alium (1570)
acht Chöre à 5 Stimmen a cappella
Partitur, Aufnahme
Sebastian Posse, Thomas Tallis‘ „Spem in alium“ im Kontext der zeitgenössischen Mehrchörigkeit
Bertram Schofield, The Manuscripts of Tallis’s Forty-Part Motet
James Tenney, Meta+Hodos
James Tenney, Computer Music Experiences, 1961-1964
Wolfgang von Schweinitz, KOAN James Tenney sagte schon
Larry Polansky, A Few More Words About James Tenney: Dissonant Counterpoint and Statistical Feedback
Larry Polansky, The Early Works Of James Tenney
Robert A. Wannamaker, The spectral music of James Tenney
Brian Belet, Theoretical and Formal Continuity in James Tenney’s Music
Brian Belet, An examination of the theories and compositions of James Tenney, 1982—1985
- Collage #1 („Blue Suede“) (1961)
tape
Larry Polansky, The Early Works of James Tenney, Chap. 1: Collage #1 (‚Blue Suede‘) and Monody, Chap 2: Computer Music
James Tenney: Selected Works 1961–1969 (CD): Booklet - Ergodos II with string complement (1964)
tape, string quartet
Aufnahme - Postal Pieces (1965-71)
Partituren- Beast (7/30/71), Aufnahme
- A Rose is a Rose is a Round (3/70),
- (night) (8/6/71), Aufnahme
- Koan (8/16/71), Aufnahme
- Maximusic (6/16/65), Aufnahme
- Swell Piece (12/67), Aufnahme
- Swell Piece #2 (March 1971), Aufnahme
- Swell Piece #3 (March 1971), Aufnahme
- August Harp (8/17/71)
- Cellogram 8/17/71), Aufnahme
- Having Never Written a Note for Percussion (8/16/71), Aufnahme
- Spectral Canon for Conlon Nancarrow (1974)
player piano
Partitur + Aufnahme
James Tenney, On “crystal growth” in harmonic space
Charles de Paiva Santana, Jean Bresson, Moreno Andreatta, Modeling and Simulation: The spectral canon for Conlon Nancarrow by James Tenney
Robert A. Wannamaker, Rhythmicon Relationships, Farey Sequences, and James Tenney’s Spectral CANON for CONLON Nancarrow (1974)* - Koan (1984)
string quartet
Partitur, Aufnahme - Critical Band (1988)
chamber ensemble
Aufnahme - in a large, open space (1984)
for any 12 or more sustaining instruments
Partitur - Forms 1 – 4 (1993)
Indeterminate instrumentation - Flocking (1993)
2 pianos a quarter tone apart
Partitur + Aufnahme - Arbor Vitae (2006)
string quartet
Partitur, Aufnahme
Michael Winter, On James Tenney’s Arbor Vitae for string quartet, Contemporary Music Review, Volume 27, Issue 1
The World Soundscape Project
Barry Truax, Acoustic Communication (Moz-Bib)
Barry Truax, Composing with Realtime Granular Sound
Barry Truax, Granulation of Sampled Sound
Barry Truax, From soundscape documentation to soundscape composition
- The Blind Man (1979)
Aufnahme - Arras (1980)
Barry Truax, Timbral construction in Arras as a stochastic process, Computer Music Journal, Vol. 6, No. 3 (Fall 1982) - Riverrun (1986)
tape (4ch, 8ch)
Partitur
Aufnahme
Mara Helmuth, Barry Truax’s Riverrun in Mary Simoni, (Hrsg.) Analytical Methods of Electroacoustic Music (Moz-Bib) - The Wings of Nike (1987)
tape (2ch, 8ch) - Pacifc (1990)
tape (2ch)
Aufnahme: I. Ocean, II. Fog, III. Harbour, IV. Dragon
Barry Truax, Composing with Time-Shifted Enviromental Sound - Pacific Fanfare (1996)
tape (2ch) - Pendlerdrøm (1997)
soundscape composition for two or eight digital soundtracks
Aufnahme - Islands (2000)
tape (8ch, 16ch) - The Shaman Ascending (2004-2005)
tape (8ch, 16ch)
Hans Tutschku, Portfolio of Compositions
Emily T. Simon, A visit with musician Hans Tutschku
Prof. Dr. Christoph von Blumröder, Laudatio anlässlich der Verleihung des Weimar-Preises am 3. Oktober 2005 an Hans Tutschku
Frank Mehring, Interdisziplinäre Visionen und Realisationen: Hans Tutschkus elektroakustische Experimente an der Harvard Universität
- Sprachschlag (2000)
percussion, LE
Partitur
Technical explanation for Sprachschlag - Epexergasia – Neun Bilder (2000)
4ch - Migration pétrée (2001)
8ch - Object – Obstacle (2004)
5ch
50 Jahre Studio TU Berlin, DVD Booklet
U
V
- Octuor (1982)
tape (8ch)
Horatio Vaggione, The making of Octuor, in Curtis Roads (Hrsg.), The Music Machine: Selected Readings from Computer Music Journal (Moz-Bib)
- Lonely Child (1982)
Sopran, Kammerorchester
Aufnahme
W
- Rheingold Vorspiel (1854)
Orchester
Partitur (Vorspiel + 1. Szene), Aufnahme
Jörn Arnecke, Spektrales Denken in Gérard Griseys Prologue und Richard Wagners Rheingold-Vorspiel
- illegale musik 1:
keyboardstück i für stockhausens klavierstück ix (2011)
keyboard und sampler - keyboardstück ii »spam« (2013)
keyboard und sampler - #11: Serialismus 2.0 (2011-2013)
- #16: »das kapital« study (2013)
- Beneath the Forest Floor (1992)
two-channel tape
Aufnahme - Türen der Wahrnehmung-Doors of Perception (1996)
two-channel tape
Aufnahme (Excerpt) - Talking Rain (1997)
two-channel tape
Aufnahme
Katharine Norman, The same trail twice. Talking Rain with Hildegard Westerkamp
Trevor Wishart, Computer Sound Transformation
Trevor Wishart, On Sonic Art
Elvira Brattico and Fiorella Sassanelli, Perception and Musical Preferences in Wishart’s Work
- VOX 5 (1997)
tape (4ch)
Tom Williams, Vox V by Trevor Wishart. The analysis of an electroacoustic tape piece
Music Web, Extending Vocal Techniques
Lucy Rees, An Appreciation of Trevor Wishart’s Vox 5
Nachi Lau, The analysis of Vox 5 - Tongues of Fire (1993-94)
tape (4ch)
Trevor Wishart, Sonic Composition in Tongues of Fire - Redbird (1977)
tape
Aufnahme
Trevor Wishart, in: On Sonic Art, Chapter 8, Klangbeispiele (ZIP)
Trevor Wishart, in: Sound Composition, Redbird S. 15-41, Klangbeispiele (ZIP) - Imago (2002)
tape (2ch)
Aufnahme
Diffusion Score, (Empty Diffusion Score)
Trevor Wishart, On Sonic Art, Chapter 10. Spatial Motion
- Prose Collection (1969, 1971, 1985)
Text
X
Iannis Xenakis, Formalized Music
Iannis Xenakis, Determinacy and indeterminacy
Thomas DeLio, Xenakis
Julio Estrada and Brandon Derfler, The Radiance of Iannis Xenakis (1922-2001)
Ron Squibbs, Iannis Xenakis: Composer, Architect, Visionary
Makis Solomos, The Unity of Xenakis’s Instrumental and Electroacoustic Music: The Case for „Brownian Movements“
James Harley, The Electroacoustic Music of Iannis Xenakis
Agostino Di Scipio, Compositional Models in Xenakis’s Electroacoustic Music
André Baltensperger, Iannis Xenakis und die stochastische Musik : Komposition im Spannungsfeld von Architektur und Mathematik, Bern ; Wien [u.a.] : Haupt, 1996
Inga Vehling, Die stochastische Kompositionstechnik von Iannis Xenakis
Peter Hoffmann, Towards an „automated art“: Algorithmic processes in Xenakis‘ compositions
Maria A. Harley, Spatial sound movement in the instrumental music of Iannis Xenakis
Elliot Kermit-Canfield, Spatialization In Selected Works Of Iannis Xenakis
Sven Sterken, Music as an Art of Space: Interactions between Music and Architecture in the Work of Iannis Xenakis
Sven Sterken, Spiel mit dem Raum. Iannis Xenakis, Architekt des Ephemeren
Boris Hofmann, Spatial Aspects In Xenakis’ Instrumental Works
Dimitrios Exarchos, Iannis Xenakis and Sieve Theory. An Analysis of the Late Music (1984-1993)
Polytopes:
Philipp Oswalt, Polytope von Iannis Xenakis (1991)
Sven Sterken, Towards a Space-Time Art: Iannis Xenakis’s polytopes. (1991)
Mariabruna Fabrizi, Yannis Xenakis’ Polytopes: Cosmogonies in Sound and Architecture Yannis Xenakis’. (HTML)
- Achorripsis (1956-57)
21 Instrumente
Aufnahme + Partitur (Video)
Linda M. Arsenault, Iannis Xenakis’s Achorripsis: The Matrix Game
Edward Childs, Achorripsis: A Sonification Of Probability Distributions
Manos Panayiotakis, Iannis Xenakis: A Stochastic Approach of Orchestration ‐ The Example of Achorripsis
Ronald Squibbs, The Composer’s Flair: Achorripsis As Music
Analisis de Achorripsis de Iannis Xenakis (Aufnahme + Video)
Strukturplan - Herma (1960-61)
piano
Partitur
Eugene Montague, The Limits of Logic: Structure and Aesthetics in Xenakis’s Herma
Robert A. Wannamaker, Structure and Perception in Herma by Iannis Xenakis - Bohor (1962)
tape (8ch)
Aufnahme
Columbia Computer Music Center, Masterpieces of the 20th Century Electronic Music, Iannis Xenakis, Bohor
Pierre Couprie, Une Analyse détaillée de Bohor (1962)
Benoit Gibson, Bohor (1962) de Iannis Xenakis - Musique Stochastique
Andre Baltensperger, Iannis Xenakis und die Stochastische Musik, Kapitel III. MUSIQUE STOCHASTIQUE – ST, S. 437-520- ST/4-1,080262 (1962)
Streichquartett
Partitur, Aufnahme, Video
Jeff Schöner, Iannis Xenakis (1922-2001) Geschichte und Technik von Musique Stochastique – ST - ST/10-1 080262 (1962)
10 instruments
Aufnahme, Partitur
Damián Keller, Brian Ferneyhough, Analysis by Modeling: Xenakis’s ST/10-1 080262
Abbildungen (ZIP)
- ST/4-1,080262 (1962)
- Terretêktorh (1965-66)
Orchester (88 Spieler)
Partitur, Aufnahme
Helena Santana, Terretêktorh : Space and Timbre, Timbre and Space - Polytope (de Montréal) (1967)
Orchestra, Media Installation
Polytopes
Installation (Dokumentation, MP4) - Persephassa (1969)
6 Schlagzeuger
Partitur - Polytope de Cluny (1972)
Media Installation
Polytopes
Dokumentation (MP4)
Dokumentation (MP4) - La Legend d’Eer (1977-78)
tape (7ch)
Xenakis, Electronic Music, La Legend d’Eer DVD Booklet
Sven Sterken, Spiel mit dem Raum. Iannis Xenakis, Architekt des Ephemeren, in MusikTexte 90
Sven Sterken, Towards a Space-Time Art. Iannis Xenakis’s Polytopes (2000) - Jonchaies (1977)
orchestra
Partitur, Aufnahme
Said Athié Bonduki, Adriano Monterio, Compositional Influences In Jonchaies From La Légende D’eer
Iannis Xenakis, Sieves
Dimitris Exarchos, Daniel Jones, Sieve analysis and construction: Theory and implementation
Christopher Ariza, The Xenakis Sieve as Object: A New Model and a Complete Implementation - Mycenae Alpha (1978)
Partitur, Video
Ronald Squibbs, Images of Sound in Xenakis’s Mycenae-Alpha
Gérard Marino, u.a.: The UPIC System: Origins and Innovations
Henning Lohner, The UPIC System: A User’s Report - Rebonds A+B (1987-1989)
percussion
Partitur, Aufnahme, (Info) - Tetora (1990)
string quartet
Partitur, Aufnahme
Dimitris Exarchos, Inside/Outside-Time: Metabolae In Iannis Xenakis’s Tetora
Y
Z
- Les Voix de Pierre Schaeffer (1996)
tape
Aufnahme
Philippe Mion, Analytical commentaries of Les voix de Pierre Schaeffer
Bernd Alois Zimmermann, Intervall und Zeit
Bernd Alois Zimmermann, Vom Handwerk des Komponisten
Bernd Alois Zimmermann, Über die neuerliche Bedeutung des Cellos in der neuen Musik
Irmgard Brockmann, Das Prinzip der Zeitdehnung in Tratto, Intercommunicazione, Photoptosis und Stille und Umkehr. in: Hermann Beyer [Hrsg.], Zeitphilosophie und Klanggestalt : Untersuchungen zum Werk Bernd Alois Zimmermanns, S. 20-33
Wulf Konold, Zimmermanns Zeitphilosophie, in: Bernd Alois Zimmermann. Der Komponist und sein Werk, S. 39-41
- Stille und Umkehr (1970)
orchestra
Michael Denhoff, Stille und Umkehr. Betrachtungen zum Phänomen Zeit - Omnia Tempus Habent (1957)
Sopran, 17 Instrumente
Partitur, Aufnahme, Text - Tempus Loquendi (1963)
Flöte (Altflöte, Bassflöte)
Partitur, Spielanleitung in 3 Versionen
Aufnahme - Tratto (1966)
Tonband
Aufnahme
Bernd Alois Zimmermann, Gedanken über elektronische Musik. Einführung zu »Tratto«
Martin Straka, Bernd Alois Zimmermann: Tratto (1966), Komposition für elektronische Klänge in Form einer choreographischen Studie - Tratto II (1969)
Tonband
Aufnahme, (Beschreibung)