Analyse Elektroakustischer Musik
Analyse Elektroakustischer Musik
Philippe Lalitte
Towards a semiotic model of mixed music analysis
Organised Sound 11(2) 99–106 (2006 )
Simon Emmerson
Acoustic/Electroacoustic: The Relationship with Instruments
Routledge Journal of New Music Research 27 (1998 )
Leilo Camillieri
Electroacoustic Music: Analysis and Listening Process
http://http://www.memex.it/sonus/camilleri.PDF
Mary Simoni
Analytical methods of electroacoustic music
New York [u.a.]: Routledge 301 (2005 )
Dennis Smalley
Can Electro-Acoustic Music be Analyzed?
(1991 )
Marco Stroppa
The analysis of electronic music
Contemporary Music Review 1 175 – 180 (1984 )
Trevor Wishart
On Sonic Art
harwood academic publishers (1996 )
Thomas Licata
Electroacoustic Music. Analytical Perspectives
Greenwood Press (2002 )
Laura Zattra
Analysis and Analyses of Electroacoustic Music
(2005 )
http://smc.afim-asso.org/smc05/papers/LauraZattra/LZanalysis.pdf
Algorithmische Komposition
Alpern, Adam
Techinques for Algorithmic Composition of Music
Alsop, Roger
Exploring the Self Through Algorithmic Composition
Leonardo Music Journal 9 89-94 (1999 )
Ariza, Christopher
Navigating the Landscape of Computer-Aided Algorithmic Composition Systems: A Definition, Seven Descriptors, and a Lexicon of Systems and Research
http://www.flexatone.net/docs/nlcaacs.pdf
Assayag, Gérard
Computer Assisted Composition today.
http://recherche.ircam.fr/equipes/repmus/RMPapers/Corfou98/
Bárány, György
Algorithmische Komposition. Theoretischer Überblick und praktische Anwendungsbeispiele
http://tud.at/~bgy/diplo.pdf
Burns, Kristine H.
Introducion (to Algorithmic Composition)
http://eamusic.dartmouth.edu/~wowem/hardware/algorithmdefinition.html
Edwards, Michael
Algorithmic Composition: Computational Thinking in Music
http://people.ace.ed.ac.uk/staff/medward2/algorithmic-composition.pdf
Hajdu, Georg
Der Computer als Inspirationsquelle für Komponisten – ein historischer Überblick
http://www.georghajdu.de/gh/fileadmin/material/articles/Computer_als_Inspiration.pdf
Maurer IV, John A.
A Brief History of Algorithmic Composition
http://ccrma-www.stanford.edu/~blackrse/algorithm.html
Jacob, Bruce L
Algorithmic composition as a model of creativity
http://www.ece.umd.edu/%7Eblj/algorithmic_composition/algorithmicmodel.html
Kunze, Tobias
Bibliography Algorithmic Composition
http://ccrma-www.stanford.edu/%7Etkunze/res/algobib.html
Supper, Martin
A Few Remarks on Algorithmic Composition
The MIT Press Computer Music Journal 25 48-53 (2001 )
Konzeptmusik
Urs Peter Schneider
Konzeptuelle Musik, eine Kommentierte Anthologie
dissonanz/dissonance 90 22-27 (2005)
Urs Peter Schneider
Konzeptuelle Musik, eine Kommentierte Anthologie
(2004/2013)
Jörn Peter Hiekel
Von der Nötigung zu einer eigenen Sprache und vom «Sinnverlust» Als Gewinn
Neue Zeitschrift für Musik 1 14–20 (2014)
Harry Lehmann
Konzeptmusik. Katalysator der gehaltsästhetischen Wende in der Neuen Musik (I)
Neue Zeitschrift für Musik 1 23–25 (2014)
Anton Wassiljew
Strategien für das Neue in der Neuen Musik
Neue Zeitschrift für Musik 1 27–28 (2014)
Harry Lehmann
Konzeptmusik. Katalysator der gehaltsästhetischen Wende in der Neuen Musik (II)
Neue Zeitschrift für Musik 1 31–35 (2014)
Patrick Frank
Der Komponist als Entrepreneur
Neue Zeitschrift für Musik 1 37–39 (2014)
Harry Lehmann
Konzeptmusik. Katalysator der gehaltsästhetischen Wende in der Neuen Musik (III)
Neue Zeitschrift für Musik 1 41–43 (2014)
Johannes Kreidler
Das Neue an der Konzeptmusik
Neue Zeitschrift für Musik 1 44–49 (2014)
Florian Käume
Studie zu Johannes Kreidlers „Neuem Konzeptualismus“
Hochschule für Musik Detmold 85 (2014)
Harry Lehmann
Ästhetischer Gehalt im Widerstreit von Absoluter und Relationaler Musik
Neue Zeitschrift für Musik 1 (2014)
Stefan Fricke
Musik im Kopf
Stefan Fricke
Konzept als Dekor
Johannes Kreidler
Mit Leitbild?! Zur Rezeption konzeptueller Musik
Positionen 95 (2013)
Johannes Kreidler
Zum „Materialstand“ der Gegenwartsmusik
Musik & Ästhetik 52 (2009)
Nikolaus Brass
Die Mitte ist der Rand. Zum Stand aktueller Ästhetischer Debatten
MusikTexte 141 (2014)
Max Nyffeler
In der Sackgasse
Neue Musikzeitung 4 (2014)
http://www.nmz.de/artikel/in-der-sackgasse
Frank Hilberg
Sie spielen doch nur Lego … Beobachtung zum Konzept-Wahn, einem Medienphänomen
MusikTexte 140 (2014)
http://musiktexte.de/WebRoot/Store22/Shops/dc91cfee-4fdc-41fe-82da-0c2b88528c1e/MediaGallery/Kommentar_140.pdf
Stefan Hetzel
Weder Lego noch fischertechnik
Weltsicht aus der Nische (Blog) (26.02.2014)
https://stefanhetzel.wordpress.com/2014/02/26/weder-lego-noch-fischertechnik/
Harry Lehmann
Eulen, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Nazivergleiche – Zur Debatte über Konzeptmusik und andere Ärgernisse –
Bad Blog Of Musick (01/2015)
http://blogs.nmz.de/badblog/2015/01/29/eulen-wahrscheinlichkeitsrechnung-und-nazivergleiche-teil-1-gastbeitrag-von-harry-lehmann/
Harry Lehmann
Im Windschatten der digitalen Revolution. Neue Musik – Kunstmusik oder Zeitgenössische Klassik?
Neue Musikzeitung 2 (2015)
http://www.nmz.de/artikel/im-windschatten-der-digitalen-revolution
Seth Kim-Cohen
In the Blink of an Ear: Toward a Non-Cochlear Sonic Art
Introduction
The Continuum International Publishing Group (2009)
http://www.kim-cohen.com/seth_texts/In The Blink of an Ear_Introduction_extract.pdf
Nina Polaschegg
Interweavings. Towards a new view of the relation between composition and improvisation
MusikTexte (German original) 114 (2007)
http://intuitivemusic.dk/iima/np_verfl.pdf
Michael Rebhahn
Kein Problem! Gedanken zu einer künstlerischen neuen Musik
Neue Zeitschrift für Musik 6 (2013)
- Stefan Drees
Musikjournalismus als Propagandamaschine
Neue Zeitschrift für Musik 6 (2013) - Maximilian Marcoll
Danke! Zu Stefan Drees’ Artikel „Musikjournalismus als Propagandamaschine“ - Hannes Seidel
Re: Musikjournalismus … Zu Stefan Dees‘ Vorstellung einer Streitkultur | Heft #6 2013
Neue Zeitschrift für Musik 1 (2014) - Künzig, Bernd
Kein Problem? Polemische Gedanken zu einer künstl(er)i(s)chen Debatte
Neue Zeitschrift für Musik 2 (2014)
Gesetz & Zufall
Wolfgang Welsch
Kreativität durch Zufall Das große Vorbild der Evolution und einige künstlerische Parallelen
Meiner (Hamburg) Kreativität – XX. Deutscher Kongreß für Philosophie, Kolloquienbeiträge 1185-1210 (2006)
Giuseppe Englert, Otto Laske and C. Roads
Automated Composition and Composed Automation
MIT Computer Music Journal 5, No. 4 30-35 (Winter, 1981)
Iannis Xenakis
Determinacy and indeterminacy
MIT Organised Sound 1, Issue 1 143 – 155 (December 1996)