Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1

Strukturen der Wahrnehmung
Donnerstag 15 – 16.30 Uhr

07.10.2015 – Wassermann

Michael Wassermann, Grundlagen der auditiven Wahrnehmung von Musik I

14.10.2015 – Bornhoeft

Einführung
Juan G. Roederer (2000), Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik Springer Verlag, Berlin, S. 1-18
Johann Sebastian Bach, Fuga 4, BWV 849 (1722)
Horst-Peter Hesse (1989), Grundlagen der Harmonik in mikrotonaler Musik, Edition Helbling, S. 16-31

21.10.2015 – Wassermann

Michael Wassermann, Grundlagen der auditiven Wahrnehmung von Musik II

28.10.2015 – Bornhoeft

Michael Wassermann, Grundlagen der auditiven Wahrnehmung von Musik III

04.11.2015

Charles Ives , Central Park in the dark (1906)
Charles Ives , The Unanswered Question (1908)

11.11.2015

18.11.2015

Jean Claude Risset, Variants (1995)
Jean-Claude Risset, The perception of musical sound
Jean-Claude Risset, Music is meant to be heard. Perception is central in (my) computer music (MP4)

25.11.2015

Morton Feldman , Triadic Memories (1981)

02.12.2015

Terry Riley, In C (1964)
Steve Reich , Music for Eighteen Musicians (1974-1976)

09.12.2015

Gerard Grisey, Le Noir de L’Etoile (1989-90)

16.12.2015

James Tenney, Spectral Canon for Conlon Nancarrow (1974)
Marc Sabat, Spectral Canon No. 1 (for James Tenney) (2005)

13.01.2016

Peter Ablinger, Quadraturen I-V (1997-2004)

20.01.2016

Ludger Brümmer, De la Nuit (1999)

27.01.2016

Brian Ferneyhough, Sixth String Quartet (2010)