Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 2

Konzeptmusik
Mittwoch 15 – 16.30 Uhr

Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.

11.03.2015

Einführung

18.03.2015 – KEIN UNTERRICHT (AUFNAHMEPRÜFUNG)

25.03.2015 – Hören oder nicht Hören ?

John Cage, 4’33“ (1952)

15.04.2015

Karlheinz Stockhausen, Aus den sieben Tagen (1968)

22.04.2015

James Tenney, Postal Pieces 3,6,7,8,11 (1965-71)
John Cage, Song Books, Vol 1 (1970)

29.04.2015

Anton Wassiljew, keyboardstück i für stockhausens klavierstück ix (2011)
Anton Wassiljew, #11 Serialismus 2.0 (2011-2013)
Anton Wassiljew, #16: »das kapital« study (2013) (2011-2013)
Johannes Kreidler, thirteen conceptual pieces (2013)
Johannes Kreidler, songifications (2013)

06.05.2015

John Cage, 4’33“ (1952)
vs.
Peter Ablinger, Weiß/Weißlich 7b: Rauschen (1998)

13.05.2015 – KEIN UNTERRICHT

20.05.2015

Patrick Frank, The Law of Quality (2011)
Johannes Kreidler, Fremdarbeit (2009)
Johannes Kreidler, Charts Music (2009)

27.05.2015

Johannes Kreidler, product placements (2008)
Anton Wassiljew, keyboardstück ii »spam« (2013)

03.06.2015

Alvin Lucier, Music for a solo performer (1965)
vs.
Johannes Kreidler, Music for a solo Western Man (2010)

Mauricio Kagel, Acustica (1968-70)
vs.
Hannes Seidl, Daniel Kötter: Falsche Freizeit (2010)

10.06.2015 – KEIN UNTERRICHT

17.06.2015

Seminar Prof. Javier Torres Maldonado, Parma

24.06.2015

Urs Peter Schneider, Konzeptuelle Musik, eine Kommentierte Anthologie