Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1
Ansichten – Texte zur Komposition
Mittwoch 15 – 17 Uhr
Vorläufige Terminplanung. Änderungen vorbehalten.
05.10.2011
Einführung
Pierre Boulez, Allgemeine Betrachtungen (1963)
12.10.2011
Gottfried Michael Koenig, Sind elektronische und Instrumentalmusik Gegensätze? (1963)
Gottfried Michael Koenig, Einige Bemerkungen zum Einfluß der Technik auf Musik (1982)
Gottfried Michael Koenig, Zwischen Musik und Technik: ein Spannungsfeld (1990)
19.10.2011 – Entfällt
26.10.2011
Steve Reich, Music as a gradual prozess (1968)
Steve Reich, Some Optimistic Predictions – about the Future of Music (1970)
02.11.2011 – Enfällt
9.11.2011 – Wassermann
György Ligeti, Auswirkungen der elektronischen Musik auf mein kompositorisches Schaffen (1970)
Gottfried Michael Koenig, Ligeti und die elektronische Musik (1987)
16.11.2011
Karlheinz Stockhausen, Die vier Kriterien der Elektronischen Musik (1972)
23.11.2011
Peter Ablinger, Ausdruck / Sonate (2007)
30.11.2011
James Tenney, META Meta + Hodos (1975)
7.12.2011 – Ulus
Klaus Steffen Mahnkopf, Die Isolation der neuen Musik (1998)
Klaus Steffen Mahnkopf, Potentiale der Zukunft (1998)
14.12.2011 – Krimitza
Sandeep Bhagwati, Komponieren im 21. Jahrhundert (1999)
11.1.2012
Manfred Stahnke, Zwischen Schrift und Schriftlosigkeit. Fragen zur Kompositionslehre heute (1994-99)
18.1.2012 – Solís-Serrano
Cornelius Schwehr, Ist die Kunst am Ende; hat es noch Sinn, den bestehenden Werken neue hinzuzufügen? (2003)
25.1.2012 – Matsui
Bernhard Lang, Loop aestetics Darmstadt 2002 (2002)