SWEET SPOT. LOUNGE FÜR ELEKTRO-AKUSTISCHE MUSIK | ABBILD

5. Dezember 2017| 19:30
Stadtgalerie im Museumspavillon Mirabellgarten

Als Sweet Spot bezeichnet man den Bereich, in dem beim Hören von Elektro-Akustischer Musik ein optimaler Raumklang besteht. Je nach Ausstattung und verwendeter Technik befindet er sich bei Live-Konzerten oftmals in der Nähe des Mischpults bzw. dem Techniker, der für die Beschallung zuständig ist. Übertragen ist der Sweet Spot aber nicht nur vom akustischen Standort, sondern auch von musikalischen Vorerfahrungen und Wissen abhängig.

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. In Lounge-Atmosphäre werden ganz neue, aber auch„Klassiker“ des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit sich im Anschluss bei einem Glas Wein über das Gehörte auszutauschen.
An diesem Abend stehen Kompositionen auf dem Programm, die in sehr unterschiedlicher Weise der Idee des Abbildes bzw. des Abbildens nachgehen. Ein Abbild bezeichnet eine Darstellung in seiner Beziehung zum dargestellten Gegenstand bzw. zur abgebildeten Person. Abbilder können einen natürlichen Ursprung haben (etwa Schatten oder Spiegelbilder) oder künstlich gescha en sein (etwa in Form von Fotos, Gemälden oder symbolischen Zeichen). In der Musik handelt es sich um eine Metapher, denn es wird nicht visuell abgebildet, sondern klanglich nachgeahmt. Klingendes kann aber auch gefunden, angelehnt oder auch synthetisiert werden.

PROGRAMM

Weke von Achim Bornhöft, François Bayle, Bernard Parmegiani

IDEE, MODERATION, TECHNIK

Alexander Bauer
Marco Döttlinger
Achim Bornhöft
Martin Losert

KONTAKT UND ANMELDUNG

ingeborg.schrems@sbg.ac.at
Tel. + 43 662 8044 2380

WEITERE INFORMATIONEN
w-k.sbg.ac.at/vermittlung-zeitgenoessischer-musik
facebook.com/contempohrsalzburg

NÄCHSTE TERMINE
9. Jänner 2018: FALLEN
13. März 2018: NATUR
jeweils 19:30 im Atelier im KunstQuartier

ORGANISATION UND DURCHFÜHRUNG
Eine Veranstaltung von ConTempOhr in Kooperation mit dem Studio für Elektronische Musik und dem Institut für Neue Musik der Universität Mozarteum Salzburg