ZEIT & ORT
Mirabellplatz 1,
5020 Salzburg

IDEE, TECHNIK, MODERATION
Alexander Bauer (Komponist, Organist | SEM Studio für Elektronische Musik, Mozarteum Salzburg)
Achim Bornhöft (Komponist, Leiter Institut für Neue Musik | Mozarteum Salzburg)
Marco Döttlinger (Komponist | Institut für Neue Musik, Mozarteum Salzburg)
Martin Losert (Saxophonist, Instrumentalpädagoge, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB (Inter)Mediation | Mozarteum Salzburg)

EINTRITT FREI
ANMELDUNG ERBETEN
Ingeborg.Schrems@plus.ac.at | Tel. +43 662 8044 2380

NÄCHSTE TERMINE
Laurie Spiegel im Porträt | 23. Mai 2023 | 19 Uhr | ARGE

Materia (lat., Stoff, Ursache) – Was sonst, außer Klang, könnte Material der Musik sein? Natürlich auch sehr viel anderes: rhythmische, harmonische und melodische Strukturen, jede Art von Musik, Pausen gar. Möglich, aber Daniel Mayer möchte nicht dasjenige als gegeben voraussetzen, dessen neuartige, dem Computer verdankte Formbarkeit so viele Räume eröffnet wie kaum etwas zuvor in der Geschichte der Musik.

Daniel Mayer ist Komponist mit Schwerpunkt Elektronik. Er arbeitet und forscht in den Bereichen Klangsynthese und algorithmische Komposition und entwickelt dafür spezielle Software. Seine Musik wurde auf zahlreichen internationalen Festivals elektronischer und zeitgenössischer Musik aufgeführt und u.a. 2007 mit dem Giga-Hertz-Produktionspreis am ZKM Karlsruhe ausgezeichnet. Er ist Professor für Computermusik am IEM der Kunstuniversität Graz und Edgard-Varèse-Gastprofessor des DAAD an der TU Berlin.

Moderation: Marco Döttlinger

Die Reihe SWEET SPOT versteht sich als Forum klassischer und ganz neuer Produktionen Elektroakustischer Musik in Salzburg. Es werden Stücke des Genres gehört und miteinander diskutiert. Begleitet wird jedes Konzert mit einer kurzen Einführung und der Möglichkeit, sich über das Gehörte auszutauschen.