Computerkomposition

Algorithmischen Komposition in Supercollider

Donnerstag 17.30 – 19.00 Uhr, Raum 4006 (SEM)

Die Lehrveranstaltung gibt eine Einführung in SuperCollider, eine Open Source Programmierumgebung für algorithmische Komposition und digitale Klangsynthese. Verbreitete Kompositionsalgorithmen werden in Form eines Tutorials diskutiert und ausprobiert.

Die Verwendung von SuperCollider erlaubt es, verschiedene Repräsentationen von Musik zu erarbeiten. Ergebnisse können unmittelbar gehört und aufgenommen werden (digitale Klangsynthese, Computermusik, Akusmatische Komposition) und sind zudem in Echtzeit veränderbar (Interaktive -, Generative Musik).

Auch ist die Übersetzung in eine traditionelle musikalische Notation möglich, was uns erlaubt, einfache melodische Verläufe, Akkordverbindungen oder rhythmische Modelle, etc. zu skizzieren, aber auch großformatige kompositorische Entwürfe zu entwickeln.

Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, frei für alle Studiengänge

Inskription über MOZ ONLINE:
Freies Wahlfach alle Studiengänge

Benotung:
Mitarbeit (10%)
Hausaufgaben (90%)

Download App:
SC 3.13.0

Download Tutorial:
to come