Kompositorische Analyse 20./21. Jhdt.

Mittwoch 14:00 – 15:30 Uhr, Raum 4006 (SEM), s. Terminliste

In dieser Veranstaltung werden von den Lehrenden Komposition am Mozarteum Analysen von verschiedenen Werken des 20./21. Jahrhunderts vorgestellt.

Für den diesen Kurs sind keine zusätzlichen Voraussetzungen erforderlich.

Themen

Termin

Univ.Prof. Sarah Nemtsov

Chaya Czernowin, Hidden für Streichquartett und Elektronik (2013-14)

02.11.2022
Univ.Prof. Dr. Christian Ofenbauer

Friedrich Cerha, Spiegel IV für großes Orchester und Tonband (1961, UA 1971)

09.11.2022
Univ.Prof. Johannes Maria Staud

Maurice Ravel, Bolero (1928)

07.12.2022
Univ.Prof. Achim Bornhoeft

Jagoda Szmytka, sky-me, type-me for voices and megaphones (2011)
Zeitgeist und Diskurs

14.12.2022
Univ.Prof. Kurt Estermann

Sidney Corbett, Utopie und Nähe (2020) für Violine und 6 Stimmen

11.01.2023
Asst.Prof. Dr. Laure M. Hiendl

Fausto Romitelli,  Index of Metals (2003)
ONLINE:
https://moz-ac-at.zoom.us/j/2205323133?pwd=OTh3bXYrVmFOVW9FejZteXprQXpmQT09 

18.01.2023
Marco Döttlinger MA

Klangkomposition mit Neuronalen Netzwerken
(Jennifer Walshe / Holly Herndon / dadabots u.a.)

25.01.2023
Univ.Prof. Reinhard Febel

N.N.

Zielgruppe
Komposition, Musiktheorie, Neue Musik
alle Studiengänge

Inskription über MOZ ONLINE:
Freies Wahlfach alle Studiengänge: BA1, BA2, MA1, MA2
Neue Musik: MA1, MA3

Benotung
Analytische Zusammenfassung
zu einem der referierten Themen
ca. 2-3 DIN A4 Seiten
(mindestens 6000 Zeichen ohne Leerzeichen)
Abgabe bis 15.2.2023 per mail
bei der/dem entsprechenden
Referent*in

Bei Fragen, schreiben Sie eine mail an:
achim.bornhoeft@moz.ac.at