Medienkomposition

Hidden Soundscapes

Donnerstag 12.00 – 13.30 Uhr, Raum 4004 / 4006 (SEM)

Aus der Reflexion unseres Verhältnisses zur akustischen Umwelt geraten insbesondere durch technische Instrumente eine Vielzahl von neuen Klängen in den Wahrnehmungsbereich, die unterschiedlichste ästhetische Ansatzpunkte für neue kompositorische Konzepte zugänglich machen.

Dieses Praxisseminar beschäftigt sich mit den verschiedensten ästhetischen Zugängen und Techniken der Soundscape Komposition. Besonderer Fokus liegt dabei auf Klängen, die abseits unserer täglichen Hörerfahrung entweder überhört werden oder die sich außerhalb unserer akustischen Wahrnehmung befinden. Um diesen Klängen auf die Spur zu kommen, verwenden wir auf unseren Klangexplorationen u.a. Hydrofone, Mikrofone für Ultra- und Infrasound, Kontakt- und Grenzflächenmikrofone sowie Empfänger für elektromagnetische Strahlungen.

Insbesondere für Einsteiger im Bereich der elektroakustischen Komposition beginnt dieses Veranstaltung mit einer mehrstündigen Einführung in die Theorie der digitalen Audiotechnik. Ziel dieses Kurses ist eine gemeinsame Klangbibliothek aus der die Teilnehmer eine Klangskizze erstellen, mit der dieses Semester abgeschlossen wird.

7.10.2021
Digital Audio
14.10.2021
Digital Audio
21.10.2021
Digital Audio
28.10.2021 – Unterricht entfällt
4.11.2021
Field Recording
11.11.2021
Field Recording
18.11.2021
Field Recording
25.11.2021
Field Recording / Aufteilung Quadranten
2.12.2021
9.12.2021
16.12.2021
13.1.2022
20.1.2022
27.1.2022

Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, Neue Musik,
frei für alle Studiengänge

Inskription über MOZ_ONLINE:
Freies Wahlfach für alle Studiengänge: BA 1MA 1
Komposition: BA 1
Neue Musik:  MA 1

Benotung:
Mitarbeit (20%)
Projekt (80%)