Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1
Fluxus: Strategien der Freiheit
Mittwoch 15 – 16.30 Uhr, Raum 4006 (SEM)
Freiheit ist ein häufig verwendeter Begriff, wenn es um die qualitative Einschätzung zeitgenössischer Kunst geht. Diese orientiert sich an der avantgardistischen Idee des Fortschritts, die sich durch besondere Radikalität gegenüber bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen oder vorherrschenden ästhetischen Normen auszeichnet. In den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts münden verschiedene Traditionsstränge dieser allgemeinen Denkweise in der, von George Macunias begründeten Kunstrichtung ‚Fluxus‘.
Unter folgenden thematischen Schwerpunkten werden die historischen Voraussetzungen von Fluxus (lateinisch flux/fluere ‚fließend, vergänglich‘) und ihre Einflüsse auf die Ästhetik der Gegenwart beispielhaft an verschiedenen musikalischen Werken vorgestellt und erläutert.
04.10.2017 Einführung |
11.10.2017 Happening – Aktion Fluxus Festspiele Neuester Musik (Wiesbaden 1962) Fernsehrezension FESTUM FLUXORUM. FLUXUS. Musik und Antimusik. Das Instrumentale Theater (Düsseldorf 1963) Erik Satie, Sonneries de la Rose+Croix – 3. Air du Grand Prieur |
18.10.2017 Transdisziplinarität Joseph Beuys, Henning Christiansen, Hauptstrom FLUXUS (1967) Joseph Beuys, Henning Christiansen, EURASIENSTAB 82 min fluxorum organum op. 39 (1967) |
25.10.2017 – kein Unterricht |
1.11.2017 – kein Unterricht (Allerheiligen) |
08.11.2017 Medien Wolf Vostell, TV-Décoll/age no. 1 (1958 – 1963) Wolf Vostell, Sun in Your Head (1963) Nam Jun Paik, Exposition of Music – Electronic Television (1963) |
13.11.2017, 10 Uhr – Nachholtermin Serialität Karlheinz Stockhausen, Studie 1 (1953) Pierre Boulez, Structures I (1952) |
15.11.2017 – kein Unterricht (Prüfungen, Crossroads) |
22.11.2017 Stochastik Iannis Xenakis, Analogique A et B (1958) |
29.11.2017 Aleatorik John Cage, Imaginary Landscape No. 4 (1951) Imaginary Landscape No. 5 (1952) Earle Brown Available Forms I (1961) La Monte Young, An Anthology of Chance Operations (1963) |
06.12.2017 Partituren: Grafik John Cage, Notations (1969) |
13.12.2017 Partituren: Text Yoko Ono, Grapefruit (1964) Christian Wolff, Prose Collection (1969) |
10.01.2018 Transzendenz Karlheinz Stockhausen, Stimmung (1968) |
17.01.2018 Stille Alphonse Allais, Funeral March for the Obsequies of a Great Deaf Man (1897) Erwin Schulhoff, In Futurum (1919) John Cage, 4′33″ György Ligeti, Trois Bagatelles for Piano (1961) |
24.01.2018 Utopie Matthias Spahlinger, doppelt bejaht (2009) |
31.01.2018 Neo Fluxus Christoph Schlingensief, Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir (2008) Patrick Frank, Freiheit – die eutopische Gesellschaft I + II (2016) |
Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, frei für alle Studiengänge
Inskription (MOZonline)
Benotung:
Mitarbeit (20%) +
Referat mündlich (40%) / Referat schriftlich (40%)
oder 2 Referate mündlich (80%)
oder Semesterarbeit zu einem der Themen (80%)