Medienkomposition
Analoge Klangsynthese
Donnerstag 12.00 – 13.30 Uhr, Raum 4004 / 4006 (SEM)
Aufgrund seines langen Bestehens verfügt das Studio für Elektronische Musik am Mozarteum über eine Auswahl von seltenen Analogsynthesizern, deren Klangeigenschaften insbesondere die frühe Zeit der elektronischen Musik geprägt haben. Die Qualität der Klänge und die haptisch akustische Direktheit begründet die Renaissance dieser Instrumente in jüngerer Zeit. Dieses Praxisseminar vermittelt die gängigsten Arten analoger Klangsynthese:
- Additive Synthese (Generatoren)
- Subtraktive Synthese (Filter, Noise)
- Amplituden- , Frequenzmodulation
- Sequencing
- etc.
Folgende Geräte stehen den Studierenden für die praktische Arbeit im Kurs zur Verfügung:
- EMS Synthi AKS
- User Manual
- Handbooks: Version 1a, Version 1b
- Patch sheet 1, Patch sheet 2
- Patch sheets (Examples)
- Doepfer A-100
- Doepfer Extended
- Arp 2600 Synthesizer mit Arp 3604-P Keyboard
- Owners Manual
- Samuel Ecoff, Fundamentals of Music Technology. Volume One: The ARP 2600 Syntheziser + CD (ZIP)
Patch Sheet
- Polymoog Keyboard
Ziel des Kurses ist die Entwicklung von musikalischer Materialen mit diesen Instrumenten und die Erstellung einer kurzen analogen Studie.
Sollten es die Umstände nicht zulassen, dass der Kurs in Präsenz abgehalten werden kann, werden wir alternativ die gleichen Inhalte in der freien Software Rack vorstellen.
Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, Neue Musik,
frei für alle Studiengänge
Inskription über MOZ_ONLINE:
Freies Wahlfach für alle Studiengänge: BA 2, MA 2
Komposition: BA 2
Neue Musik: MA 2