Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1
Loops – Wiederholungen zwischen Form und Klang
Mittwoch 15 – 16.30 Uhr, Raum 4006 (SEM)
Diese Veranstaltung thematisiert sowohl die technische als auch die kompositorische Wiederholung als Kontinuum zwischen Klangsynthese und Form. Von Wiederholungen auf der mikrozeitlichen Ebene (Granularsynthese) über rhythmische Wiederholungen (Patterns und Phasings) bis zur Retrospektive größerer musikalischer Einheiten werden Wahrnehmungsphänomene zwischen Klangstruktur und Erinnerung unter anderem anhand folgender Werke exemplarisch untersucht und diskutiert:
03.10.18 – kein Unterricht |
10.10.18 Einführung |
17.10.18 Variative Loops György Ligeti, Continuum (1968) / Three Pieces for Two Pianos (1976) |
24.10.18 Shifted Loops Steve Reich, Phase Patterns for four electric organs (1970) |
31.10.18 – kein Unterricht |
07.11.18 Morton Feldman, Patterns in a Chromatic Field (1981) / Crippled Symmetry (1983) |
14.11.18 Motivische Loops Luis Andriessen, Hoquetus (1976) / Ende (1981) |
21.11.18 – Beginn 15.30 Uhr (BA Prüfung) Delays Luigi Nono, A Pierre – Dell’Azzurro silenzio,inquietum (1985), Omaggio a György Kurtag (1986) |
28.11.18 Granulare Loops Barry Truax, Riverrun (1986) |
05.12.18 Crossroads Festival |
13.12.2018 Fraktale Loops Ludger Brümmer – La cloche sans vallees (1992), Le tombeau de Maurice (1992), de la nuit (1999) |
09.01.2019 Akustische Loops (Feedback) Pauline Oliveros, I of IV (1966) Karlheinz Stockhausen, Solo (1966) Dirk Reith, feedback I + II (1989) |
16.01.2019 Strukturelle Wiederholung Nicolaus A. Huber, Beds and Brackets (1990) Beat Furrer: Voicelessness (The Snow has no Voice) (1986) Eric Satie, Vexations (1893) Eric Satie, musique d’ameublement (1917) |
23.01.2019 Formale Loops Brian Ferneyhough, Time and Motion Study II (1976) |
30.01.2019 Asynchrone Loops Bernhard Lang, Differenz/Wiederholung 1.2 (2002) / DW10a for e-zither and loop generator (2002) Michael Maierhoff, Splitting 16 für Klaviere |
Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, frei für alle Studiengänge
Inskription (MOZonline)
Benotung:
Mitarbeit (20%) +
Referat mündlich (40%) / Referat schriftlich (40%)
oder 2 Referate mündlich (80%)
oder Semesterarbeit zu einem der Themen (80%)