Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 2
Überblendungen
Mittwoch 15 – 16.30 Uhr, Raum 4006 (SEM)
In dieser Lehrveranstaltung wird das Verhältnis von Film zu zeitgenössischer Musik unter verschiedenen Aspekten untersucht. In verschiedenen Genres und Formaten (Spielfilm, Dokumentarfilm, Experimenteller Film und Video werden neben der Musik für Film (Filmmusik) auch Konzepte von Musik mit Film, Film als Inspiration unter anderem anhand folgender Werke vorgestellt und diskutiert:
04.03.2020 Einführung Walter Ruttmann, Lichtspiel Opus I-4 (1921-25) Ludwig Hirschfeld-Mack, Das reflektorische Lichtspiel (1923) PPT / HTML5 / DOC |
11.03.2020 Viking Eggeling. Horizontal-Vertikalorchester (1921), Symphonie Diagonale (1924) Hans Richter, Rhythmus 21 (1924), Filmstudie (1926) Oskar Fischinger, Tönende Ornamente, (1932), Fantasia (1940) PPT / HTML5 / DOC |
18.03.2020 |
25.03.2020 Hanns Eisler / Joris Ivens: Regen (1929/1941) Bernd Alois Zimmermann / Michael Wolgensinger, Metamorphose (1954) PPT / HTML5 / DOC |
01.04.2020 John Cage / Herbert Matter, Works of Calder (1949); JohnCage /Henning Lohner, One11 (1992) PPT / HTML5 / DOC |
22.04.2020 György Ligeti / Stanley Kubrik, 2001-Odysee im Weltraum (1968) PPT / HTML5 / DOC |
29.04.2020 Maurizio Kagel, Match (1966); Maurizio Kagel / Luis Bunuel, Szenario (1982) Philipp Glass / Godfrey Reggio, Koyanisquati (1982) Louis Andriessen / Peter Greenaway, Music is for Man (1991) HTML5 / DOC |
06.05.2020 Cornelius Schwehr / Didi Danquart, Der Pannwitzblick (1991), 1plus9 (2011); 10 (2013); Vormittagsspuk (2004/05) HTML5 / DOC |
13.05.2020 Olga Neuwirth / Michael Kreihsl, The Long Rain (2000) Olga Neuwirth, Dialogues suffisantes (1992); miramondo multiplo (2006/07) HTML5 / DOC |
20.05.2020 Bernhard Lang, A tribute to Martin Arnold 1(1996) HTML5 / DOC |
27.05.2020 Carola Bauckholt, In gewohnter Umgebung III (1994) , Kohle/Kreide (2011/12) |
03.06.2020 – ZULASSUNGSPRÜFUNGEN |
10.06.2020 Simon Steen-Andersen, Study No. 3 (2011), Black Box Music (2012); Klavierkonzert (2014), Trio (2019) Johannes Kreidler, Shutter Piece (2012/13); Feed. Hören TV (2010) |
17.06.2020 Stefan Prins, Generation Kill (2012) Michael Beil, Black Jack (2012), Exit to Enter (2013) |
24.06.2020 Hans Thomalla / William Lamson, The brightest for of absence (2011) Nicolaus A. Huber, Eröffnung und Zertrümmerung (1992), L’inframince – extended (2014) Luigi Nono, No hay caminos hay que caminar … Andrej Tarkovskij (1987) Johannes Kalitzke / Edgar Reitz, Ortswechsel (2007) Brigitta Muntendorf, Hinterhall (2009), Überhall (2009) Michael van der Aa, Up close (2010) Jennifer Walshe, The Total Mountain (2014) Hannes Seidl / Daniel Kötter, Ökonomien des Handelns (2013-2016) |
Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, frei für alle Studiengänge
Inskription (Moz-Online)
Benotung:
Mitarbeit (20%) +
Referat mündlich (40%) / Referat schriftlich (40%)
oder 2 Referate mündlich (80%)
oder Semesterarbeit zu einem der Themen (80%)