Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 2

Überblendungen

Mittwoch 15 – 16.30 Uhr, Raum 4006 (SEM)

In dieser Lehrveranstaltung wird das Verhältnis von Film zu zeitgenössischer Musik unter verschiedenen Aspekten untersucht. In verschiedenen Genres und Formaten (Spielfilm, Dokumentarfilm, Experimenteller Film und Video werden neben der Musik für Film (Filmmusik) auch Konzepte von Musik mit Film, Film als Inspiration unter anderem anhand folgender Werke vorgestellt und diskutiert:

04.03.2020
Einführung
Walter Ruttmann, Lichtspiel Opus I-4 (1921-25)
Ludwig Hirschfeld-Mack, Das reflektorische Lichtspiel (1923)
PPT / HTML5 / DOC
11.03.2020
Viking Eggeling. Horizontal-Vertikalorchester (1921), Symphonie Diagonale (1924)
Hans Richter, Rhythmus 21 (1924), Filmstudie (1926)
Oskar Fischinger, Tönende Ornamente, (1932), Fantasia (1940)
PPT / HTML5 / DOC
18.03.2020
25.03.2020
Hanns Eisler / Joris Ivens: Regen (1929/1941)
Bernd Alois Zimmermann / Michael Wolgensinger, Metamorphose (1954)
PPT / HTML5 / DOC
01.04.2020
John Cage / Herbert Matter, Works of Calder (1949); JohnCage  /Henning Lohner, One11 (1992)
PPT / HTML5 / DOC

22.04.2020
György Ligeti / Stanley Kubrik, 2001-Odysee im Weltraum (1968)
PPT / HTML5 / DOC
29.04.2020
Maurizio Kagel, Match (1966); Maurizio Kagel / Luis Bunuel, Szenario (1982)
Philipp Glass / Godfrey Reggio, Koyanisquati (1982)
Louis Andriessen / Peter Greenaway, Music is for Man (1991)
HTML5 / DOC
06.05.2020
Cornelius Schwehr / Didi Danquart, Der Pannwitzblick (1991), 1plus9 (2011); 10 (2013); Vormittagsspuk (2004/05)
HTML5 / DOC
13.05.2020
Olga Neuwirth / Michael Kreihsl, The Long Rain (2000)
Olga Neuwirth, Dialogues suffisantes (1992); miramondo multiplo (2006/07)
HTML5 / DOC
20.05.2020
Bernhard Lang, A tribute to Martin Arnold 1(1996)
HTML5 / DOC
27.05.2020
Carola Bauckholt, In gewohnter Umgebung III (1994) , Kohle/Kreide (2011/12)
03.06.2020 – ZULASSUNGSPRÜFUNGEN
10.06.2020
Simon Steen-Andersen, Study No. 3 (2011), Black Box Music (2012); Klavierkonzert (2014), Trio (2019)
Johannes Kreidler, Shutter Piece (2012/13); Feed. Hören TV (2010)
17.06.2020
Stefan Prins, Generation Kill (2012)
Michael Beil, Black Jack (2012), Exit to Enter (2013)
24.06.2020
Hans Thomalla / William Lamson, The brightest for of absence (2011)
Nicolaus A. Huber, Eröffnung und Zertrümmerung (1992), L’inframince – extended (2014)
Luigi Nono, No hay caminos hay que caminar … Andrej Tarkovskij (1987)
Johannes Kalitzke / Edgar Reitz, Ortswechsel (2007)
Brigitta Muntendorf, Hinterhall (2009), Überhall (2009)
Michael van der Aa, Up close (2010)

Jennifer Walshe, The Total Mountain (2014)
Hannes Seidl / Daniel Kötter, Ökonomien des Handelns (2013-2016)

Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, frei für alle Studiengänge
Inskription (Moz-Online)

Benotung:
Mitarbeit (20%) +
Referat mündlich (40%) / Referat schriftlich (40%)
oder 2 Referate mündlich (80%)
oder Semesterarbeit zu einem der Themen (80%)