Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 2
Verstärkung
Mittwoch 15 – 16.30 Uhr, Raum 4006 (SEM)
Die Verstärkung von Instrumenten gehört zum erweiterten Repertoire zeitgenössischer Kompositionen. Zum einen dient sie dem Ausgleich dynamischer Unterschiede zwischen den Instrumenten als auch der Angleichung zu elektroakustischen Medien, zum anderen verbindet sie diese Werke mit den Topoi der Rock- und Popmusik. Diese Verbindung kann als Versuch gesehen werden, die zeitgenössische Musik aus seiner akademischen Tradition zu lösen und damit eine authentische Zeitgenossenschaft zu postulieren. Diese Vorlesungsreihe beschäftigt sich mit der Verstärkung als ästhetisches Mittel zwischen Notwendigkeit und Haltung und stellt dieses Spannungsfeld anhand folgender Werke exemplarisch vor:
06.03.18 |
13.03.2019 Karlheinz Stockhausen, Mikrophonie 1 (1965) |
20.03.2019 George Crumb, Ancient Voices of Children for soprano, boy soprano, oboe, mandolin, harp, amplified piano (and toy piano), and percussion (1970), Vox Balaenae für drei verstärkte Instrumente (1971) |
27.03.2019 Alvin Lucier: Music for piano with amplified sonorous vessels (1990) |
03.04.2019 Michael Gordon: Industry für verstärktes Cello und Live-Elektronik (1992) |
10.04.2019 |
01.05.2019 – (Feiertag) |
08.05.2019 Martin Schüttler: schöner leben 1 (music for K.C.) für Countertenor mit E-Piano, Verstärkungen, Megaphon, Zuspielung, Maske & Pistole (2005-08), linked trips für verstärktes Ensemble (2001) |
15.05.2019 Alexander Schubert, Sugar, Maths and Whips for violin, double bass, piano, drum kit and electronics (2011) |
22.05.2019 Jagoda Szmytka: sky-me, type-me for voices and megaphones (2011), f* for music for amplified cello and e-guitar (2012) |
29.05.2019 Simon Steen-Andersen: Quartett Nr.2 für Streicher mit präparierten und verstärkten Bögen (2012) |
05.06.2019 Sarah Nemtsov: Zimmer I für (verstärkte und verstimmte) Harfe und Kaosspad, Zimmer II für (verstärkte) Bassflöte und Bassklarinette (mit Laptops), Zimmer III für (verstärktes) Streichquartett (2013), Seven Colors (2018) |
12.06.2019 Stefan Prins: Fremdkörper #2 für verstärktes Sopransaxofon, E-Gitarre, Percussion, Klavier und Live Elektronik (2010), I’m your body I für verstärktes Quartett, Ensemble und Live-Elektronik (2014) |
19.06.2019 Michael Maierhof: specific objects für 3 Spieler mit Verstärkung (2014) Marc Barden: aMass für verstärktes Ensemble (2015) |
26.06.2019 Iris ter Shiphorst, Sometimes II für verstärktes Ensemble, Sampler + 4 Donnerbleche mit Transducern (2016/17), In deiner Hand? für einen Paukenspieler, sechs im Raum verteilte räsonierende Donnerbleche, vier räsonierende Blecheimer (2017) |
Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, frei für alle Studiengänge
Inskription (Moz-Online)
Benotung:
Mitarbeit (20%) +
Referat mündlich (40%) / Referat schriftlich (40%)
oder 2 Referate mündlich (80%)
oder Semesterarbeit zu einem der Themen (80%)