Medienkomposition
Hidden Soundscapes
Donnerstag 12.00 – 13.30 Uhr, Raum 4004 / 4006 (SEM)
Aus der Reflexion unseres Verhältnisses zur akustischen Umwelt geraten insbesondere durch technische Instrumente eine Vielzahl von neuen Klängen in den Wahrnehmungsbereich, die unterschiedlichste ästhetische Ansatzpunkte für neue kompositorische Konzepte zugänglich machen.
Dieses Praxisseminar beschäftigt sich mit den verschiedensten ästhetischen Zugängen und Techniken der Soundscape Komposition. Besonderer Fokus liegt dabei auf Klängen, die abseits unserer täglichen Hörerfahrung entweder überhört werden oder die sich außerhalb unserer akustischen Wahrnehmung befinden. Um diesen Klängen auf die Spur zu kommen, verwenden wir auf unseren Klangexplorationen u.a. Hydrofone, Mikrofone für Ultra- und Infrasound, Kontakt- und Grenzflächenmikrofone sowie Empfänger für elektromagnetische Strahlungen.
Insbesondere für Einsteiger im Bereich der elektroakustischen Komposition beginnt dieses Veranstaltung mit einer mehrstündigen Einführung in die Theorie der digitalen Audiotechnik. Ziel dieses Kurses ist eine gemeinsame Klangbibliothek aus der die Teilnehmer eine Klangskizze erstellen, mit der dieses Semester abgeschlossen wird.
7.10.2021 Digital Audio |
14.10.2021 Digital Audio |
21.10.2021 Digital Audio |
28.10.2021 – Unterricht entfällt |
4.11.2021 Field Recording |
11.11.2021 Field Recording |
18.11.2021 Field Recording |
25.11.2021 Field Recording / Aufteilung Quadranten |
2.12.2021 |
9.12.2021 |
16.12.2021 |
13.1.2022 |
20.1.2022 |
27.1.2022 |
Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, Neue Musik,
frei für alle Studiengänge
Inskription über MOZ_ONLINE:
Freies Wahlfach für alle Studiengänge: BA 1, MA 1
Komposition: BA 1
Neue Musik: MA 1