Geschichte und Ästhetik der elektronischen Musik 1
Geräusch
Mittwoch 15 – 16.30 Uhr, Raum 4006 (SEM)
Die Emanzipierung des Geräuschs gehört zu den häufigen Beschreibungen in der Entwicklung der Musik des 20. Jahrhunderts. Sowohl bei Luigi Russolos „Geräuscherzeugern“ (Intonarumori) als auch in der elektronischen „Musique concrète“ und auch in den erweiterten Spieltechniken von Helmut Lachenmanns „musique concrète instrumentale“ stehen dabei die klanglichen Phänomene im Vordergrund. Darüber hinaus sind auch die strukturbildenden Eigenschaften des Geräuschs wesentliche Merkmale, die in dieser Veranstaltung in verschiedenen musikalisch ästhetischen Kontexten, anhand folgender Werke beispielhaft vorgestellt und erläutert werden.
02.10.2019 Luigi Russolo, Awakening Of A City (1914), L’Arte dei rumori (1916) PPT |
09.10.2019 George Antheil, Ballet Mécanique (1924) Henry Cowell, The Banshee (1925) Alexander Tscherepnin, 1. Sinfonie (1927) Dimitri Schostakowitsch, Die Nase (1928) PPT |
16.10.2019 Edgard Varése, Ionisation (1931) PPT |
23.10.2019 John Cage, First Construction in Metal (1939), , Waiting (1952), 4’33“ (1992), Water Walk (1960), Child ofTree (1959), Branches (1976), Inlets (1977) PPT |
30.10.2019 Musique Concrète Pierre Schaeffer, Cinq études de bruits (1948), Bidule en Ut (1950), Orphée 53 (1953), Solfege de l’objet Sonore (1966) Iannis Xenakis, Concret PH (1958), Edgar Varèse, Poème électronique (1058) PPT |
06.11.2019 Elektronische Musik Herbert Eimert, Epitaph für Aikichi Kuboyama (1960-1962), Einführung in die Elektronische Musik (1963) Karlheinz Stockhausen, Elektronische Studie I (1953), Gesang der Jünglinge (1956) PPT |
13.11.2019 GM Koenig, Funktion Grün (1967) PPT |
20.11.2019 Musique Concrète Instrumentale Helmut Lachenmann, temA (1968), Guero (1969), Pression (1969) PPT |
27.11.2019 György Ligeti, Atmospheres (1961), Artikulation (1958), Aventures (1962) PPT |
04.12.2019 Dynamic Stochastic Synthesis (DSS) Iannis Xenakis, Gendy3 (1991) |
11.12.2019 Soundscapes Hildegard Westerkamp, Beneath the Forest Floor (1992), Talking Rain (1997) |
08.01.2020 Peter Ablinger, weiß / weißlich (1980-99), Instrumente und Rauschen |
15.01.2020 Robert Henke, Piercing Music (1994) Merzbow, Pulse Demon (1996) |
22.01.2020 Michael Maierhof, Shopping 4 (2006), splitting 42 (2014) |
29.01.2020 Noise & Politics Dror Feiler, music is castrated noise X (2016), Tikkun Olam (2018) |
Zielgruppe:
Komposition, Musiktheorie, frei für alle Studiengänge
Inskription (MOZonline)
Benotung:
Mitarbeit (20%) +
Referat mündlich (40%) / Referat schriftlich (40%)
oder 2 Referate mündlich (80%)
oder Semesterarbeit zu einem der Themen (80%)