2021 hatten wir uns mit der Idee des Soundscapes als akustisches Biotop beschäftigt, also der akustischen Bestandsaufnahme eines Lebensraums. Hierbei wurden Klänge bzw. Field-Recordings aus Ihrem ursprünglichen Zusammenhang bzw. ihrer Örtlichkeit herausgelöst und in den akustischen Kontext des Mirabellgartens gestellt. Die Idee weiterführend soll in diesem Jahr erforscht werden, was passiert, wenn wir von dem ganz Eigenen, das in uns klingt, das uns vertraut ist und uns anregt und in dem wir uns zu Hause fühlen – unserem„Habitat“ also – ausgehen und dies im öffentlichen Raum kontextualisieren. Weniger das Analytische und Rekonstruktive als vielmehr das Synthetische und Konstruktive stehen damit im Mittelpunkt.
Internationale Komponist*innen und Klangkünstler*innen jeglichen Alters waren eingeladen, Konzepte für Klanginstallationen einzureichen, die sich mit dem Thema „akustisches Habitat“ befassen. Drei ausgewählte Kompositionen werden mittels
eines 16-Kanal-Lautsprecher-Systems, das in die Gartenarchitektur des Orangeriegartens im Mirabellgarten integriert wird, präsentiert:
• Matthias LEBOUCHER | Vendôme (F) / Salzburg (A)
• Manuela MEIER | Basel (CH)
• George RAHI | Philadelphia (US) / Vancouver (CA)
ZEIT & ORT | FREIER EINRITT
14. Juni 2022 | 15–20 Uhr | Eröffnung 15 Uhr 15.–19. Juni 2022 | 8–20 Uhr Orangeriegarten im Mirabellgarten Salzburg
IDEE, TECHNIK, MODERATION
Alexander Bauer (Komponist, Organist | SEM Studio für Elektronische Musik, Mozarteum Salzburg)
Achim Bornhöft (Komponist, Leiter Institut für Neue Musik | Mozarteum Salzburg)
Marco Döttlinger (Komponist | Institut für Neue Musik, Mozarteum Salzburg
Martin Losert (Saxophonist, Instrumentalpädagoge, Leiter Department Musikpädagogik, Leiter PB (Inter)Mediation | Mozarteum Salzburg)
KONTAKT & INFORMATION
Ingeborg.Schrems@plus.ac.at | Tel. +43 662 8044 2380
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