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CALL FOR CONCEPTS | SWEET SPOT – OPEN GARDEN: TIPPING POINTS

Sweet Spot – Open Garden: Tipping Points  

 Schon in den letzten Jahren haben wir uns unter Bezugnahme auf biologische Prozesse mit Fragen der Veränderungen akustischer Systeme beschäftigt. Im Rahmen des Open Garden 2025 sind Komponist*innen und Klangkünstler*innen jeden Alters eingeladen, Konzepte für eine Klanginstallation einzureichen, die sich mit dem Thema „acoustic tipping points“ auseinandersetzen. 

 Tipping Points, also Kipp- bzw. Wendepunkte, sind Ereignisse, Situationen und Prozesse, bei denen innerhalb eines unstabilen Systems eine kleine Änderung zum Überschreiten einer kritischen Masse führt und damit eine große Auswirkung haben kann, die für gewöhnlich nicht oder nur sehr schwer reversibel ist. Dabei haben generell nicht alle einwirkenden Prozesse die gleiche Wirkung, vielmehr führen einige wenige zu überproportionalen Veränderungen. In der Klimaforschung geht man z.B. davon aus, dass das System Erde eine Vielzahl aufeinander wirkender Rückkopplungen besitzt. An einem schwer auszumachenden Tipping Point werden menschengemachte Klimaveränderungen zu einem abrupten und irreversiblen Klimawechsel führen.  

Beispiele gibt es aber auch aus vielen anderen Bereichen, etwa der Soziologie (Bevölkerungszusammensetzung), der Ökologie (Biodiversität), der Netzwerkökonomie (Überlastung von Netzen auf Grund zu vieler Benutzer), den Massenmedien (soziales Verhalten und Meinungsbeeinflussung) und eben auch in akustischen und musikalischen Kontexten (Wahrnehmung von Tempo, Harmonien, Strukturen und Einzelereignissen).  

 Was passiert, wenn Musik in einem Kontext erklingt, in dem sie normalerweise nicht zu hören ist? Wann kommt es, je nach Lautstärke, Textur und Klang dazu, dass sich das bestehende Klanggeschehen in der psychoakustischen Wahrnehmung überformt bzw. verdrängt wird und eventuell gänzlich verschwindet? 

Aus den Einreichungen werden vier Konzepte ausgewählt, die im Juni 2025 im Mirabellgarten in Salzburg im Rahmen der Reihe Sweet Spot – Lounge für elektroakustische Musik als Klanginstallation präsentiert werden. Die Kompositionen sind tagsüber als permanente Installation mittels eines 16-Kanal-Lautsprecher-Systems zu hören, das in die Gartenarchitektur des Gartens im Mirabellgarten integriert wird (siehe Zeichnung).  

 Die 16 Lautsprecher sind auf einer Länge von 80 m in ca. 3 m Höhe mit einem Abstand von ca. 5 m angebracht. In einer Abhörposition direkt vor einem Lautsprecher sind dabei die beiden links und rechts benachbarten Lautsprecher hörbar. 

Ein Plan der Lautsprecherpositionen ist hier zu finden:
http://u.pc.cd/ygDrtalK 

Die ausgewählten Künstler*innen erhalten ein Honorar von 500€, sowie Reise- und Übernachtungskosten in Höhe von 300 €. 

Datum: 18.-25. Juni 2025
Ort:  Mirabellgarten Salzburg, Österreich

https://maps.app.goo.gl/h2U2g6tbrQLtMSsc9 

Einreichung:
– Ein Konzept für ein elektroakustisches Stück von mind. 10–15 min. Länge, 16 Kanäle, im Außenraum (max. 1 DIN-A4-Seite).
– kurzer Lebenslauf
– Arbeitsproben 

DEADLINE: 13. April 2025

Bewerbungen (.zip-Datei) per Upload unter Angabe des Namens unter: 

http://u.pc.cd/ubLotalK 

 

Rückfragen unter: sem@moz.ac.at

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In recent years, we have explored changes in acoustic systems by drawing on biological processes. As part of Open Garden 2025, composers and sound artists of all ages are invited to submit concepts for a sound installation that engages with the theme of „acoustic tipping points.“
Tipping points are events, situations, and processes in which a small change within an unstable system leads to the crossing of a critical threshold, resulting in a significant impact that is usually difficult or impossible to reverse. Not all influencing processes have the same effect; rather, a few key factors often drive disproportionate changes. In climate research, for example, it is assumed that Earth’s system consists of multiple interacting feedback loops. At a hard-to-identify tipping point, human-induced climate changes will trigger an abrupt and irreversible shift.
However, examples of tipping points can be found in many other areas, such as sociology (demographic composition), ecology (biodiversity), network economics (system overload due to excessive users), mass media (social behavior and opinion influence), and also in acoustic and musical contexts (perception of tempo, harmonies, structures, and individual events).
What happens when music is played in a context where it is not usually heard? Depending on volume, texture, and sound, at what point does existing acoustic activity become reshaped or displaced in psychoacoustic perception—and possibly disappear entirely?
From the submissions, four concepts will be selected and presented as sound installations in June 2025 at Mirabell Garden in Salzburg as part of the Sweet Spot – Lounge for Electroacoustic Music series. The compositions will be played during the day as a permanent installation via a 16-channel speaker system integrated into the garden’s architecture (see drawing).
The 16 speakers are installed along an 80-meter stretch at a height of approximately 3 meters, with a spacing of about 5 meters. When listening directly in front of one speaker, the two adjacent speakers to the left and right are also audible.
A speaker placement plan can be found here:
http://u.pc.cd/ygDrtalK

Selected artists will receive:

  • A fee of €500
  • Travel and accommodation support of €300
Date: June 18–25, 2025
Location: Mirabell Garden, Salzburg, Austria
https://maps.app.goo.gl/h2U2g6tbrQLtMSsc9

Submission Requirements:

  • A concept for an electroacoustic piece of at least 10–15 minutes in length, 16 channels, for outdoor presentation (max. 1 A4 page).
  • A short CV
  • Work samples
DEADLINE: April 13, 2025
Applications (.zip file) should be uploaded with the applicant’s name at:
http://u.pc.cd/ubLotalK
For inquiries, contact: sem@moz.ac.at


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